Mobile Wallbox an Baustromverteiler

Diskutiere Mobile Wallbox an Baustromverteiler im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich würde gerne folgendes realisieren. Abgehend vom Hauptverteiler: LS 16A 3LN 6kA 20m 5x6mm2 Baustromverteiler 16A mit LS und FI...
E

Endurance

Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich würde gerne folgendes realisieren.
Abgehend vom Hauptverteiler:

LS 16A 3LN 6kA
20m 5x6mm2
Baustromverteiler 16A mit LS und FI
CEE 16 Verlängerung, 5x 2.5mm2, 5m
go-e charger gemini flex 11kw

Details:

LS im Hauptverteiler:

upload_2023-3-31_8-16-0.png
upload_2023-3-31_8-16-12.png

2m Kabel:
upload_2023-3-31_8-16-54.png

Verlegung:
Mehrheitlich in Hager AP Installationskanälen, an der Aussenfassade (ich muss vom Haus in die Garage ca. 3m an der Aussenfassade entlang (dieser teil ist nur morgends der Sonne ausgesetzt, Kabel verläuft dort in einem Alurohr M25, und dan direkt vom Installationskanal in den Baustromverteiler. (dort wo aktuell das 5x2.5mm2 mit CCE 16 Stecker rauskommt)

Baustromverteiler
upload_2023-3-31_8-9-2.png

Fi im Baustromverteiler
upload_2023-3-31_8-7-36.png

und LS im Baustromverteiler:
upload_2023-3-31_8-15-14.png

Passt das soweit? Meine anderen Baustromverteiler im Keller, die auch abgenommen wurden, hängen im Hauptverteiler nur an einem LS, ohne FI.
Das sollte auch für diesen so passen, oder?
Wie sieht es mit dem FI im Baustromverteiler aus? Ist dieser für die Wallbox ok?
Die Wallbox selbst hat ja auch einen:

upload_2023-3-31_8-11-40.png

"Gebäudeseitig ist nur ein FI A zu installieren..."
Was habe ich da im Baustromverteiler? CB?

Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun noch das Schema des Baustromverteilers gefunden:
upload_2023-3-31_8-41-35.jpeg

ist somit ein FI Typ A
 
Ja, Baustromverteiler wird fest angeschlossen.

Folgende Info habe ich nun von meinem Energielieferer noch erhalten: (eventuell noch zur Info: Ich wohne in der Schweiz)

upload_2023-3-31_9-20-38.png

Der go-e Charger Gemini Flex ist aber, so wie ich das sehe, kein typisches Mobiles Ladegerät, oder?
Ja, es ist durch den Stecker Mobil, hat aber sonnst die gleichen Komponenten wie die fixe version verbaut.
Es wird auch eine Montageplatte für die Wand mitgeliefert.
Oder wie ist das nun zu verstehen? Ich werd mal bei go-e selbst nachfragen.
 
Und folgndes hab ich noch vergessen:
CEE 16 Verlängerung, 5x 2.5mm2, 5m

Zwischen dem Baustromverteiler und dem Charger kommt noch eine Verlängerungskabel.
 
Welche Anforderungen stellt das Ladegerät an den FI?
Verfügt dieses über eine Gleichfehlerstromerkennung und Abschaltung bis 6mA?

Die 2,5mm² kann man schwerlich mit was anderem Absichern als mit 16A was allerdings die Automaten im Verteiler vollkommen überflüssig macht.
sinnvollerweise wäre dieser Verteiler mit einer 32A Steckverbindung und entsprechend 4mm² Zuleitung aus gestattet.

Ansonsten gehört der FI sowieso schon in den Verteiler um auch die Leitung bis zum Verteiler zu schützen.

Da dieses Ladegerät aber ohnehin schon 11kW nur für sich benötigt wird der Ganze Verteiler an sich schon überflüssig.
eine einfache CEE Verlängerung 16A Drehstrom wäre da vollkommen ausreichend, mit Absicherung B16A + Fi Typ A-EV
 
Wenn ich den Satz 12.3 (5) des Versorgers lese, brauchst du eine Not-Abschalteinrichtung, damit der Versorger die Wallbox abschalten kann.
Wie das in der Schweiz geregelt wird, musst du mit einem ortsansässigen Elektriker klären (Rundsteuerempfänger oder dgl.).
 
Wenn ich den Satz 12.3 (5) des Versorgers lese, brauchst du eine Not-Abschalteinrichtung, damit der Versorger die Wallbox abschalten kann.
Wie das in der Schweiz geregelt wird, musst du mit einem ortsansässigen Elektriker klären (Rundsteuerempfänger oder dgl.).

Ja, das ist mir soweit klar, ist für mich erstmal kein Problem.
 
Wenn ich ein 20m 5x6mm2 vom Verteiler zum Baustromverteiler lege, ist es dann ok, wenn ich eine CCE 16 5m Verlängerung mit einem 5x2.5mm2 zur Wallbox lege? Oder sollte dies dicker sein?
2.5mm2 wäre standard, und 5m passt genau, dann müsste ich nicht eine 5x4mm2 Verlängerung bauen.
 
Normal reicht sogar 1,5mm² an sich um 16A Drehstrom zu tragen.
2,5mm² ist da schon sehr gut, denn hier geht es ja hauptsächlich um den Spannungsfall der gerade beim Auto laden einen wesentlichen Kostenfaktor aus macht.
Bei den letzten 5m langt das mit 2,5mm²
 
Thema: Mobile Wallbox an Baustromverteiler
Zurück
Oben