Mobiles Büro

Diskutiere Mobiles Büro im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, manche von euch kennen vielleicht mein Problem: Mehrere Baustellen gleichzeitig, dazu zwischendurch noch Kundendienst. Eine vernünftige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Moin,

manche von euch kennen vielleicht mein Problem: Mehrere Baustellen gleichzeitig, dazu zwischendurch noch Kundendienst. Eine vernünftige Ablage im Auto habe ich nicht (Kangoo XL), und so fliegen alle Aufträge, Lieferscheine usw auf dem Beifahrersitz herum bzw wenn ich noch jemanden dabei habe vor der Windschutzscheibe. Das sieht nicht nur blöd aus, sondern ist auch noch ziemlich chaotisch.

Kennt jemand von euch ein System (auch zum selbstbau) um da irgendwie Ordnung hinein zu bringen? Mir geht es in erster Linie um die Zettelwirtschaft. Platz für ein Notebook oder ähnliches brauche ich nicht. Da es ein Leasingfahrzeug ist, muß das ganze auch wieder spurlos entfernbar sein.

Ich habe gesehen, das es eine Lösung von Sortimo gibt, diese belegt aber den Beifahrersitz und ist so für mich leider unbrauchbar :(
 
Was liegt denn bei Dir auf der Ablage über den Sitzen? Ich hab da in meinem Caddy neben dem Katalog unseres Haupt-Großhändlers und Mini-Katalogen einiger Hersteller auch Aufträge und Notizblock in einer Schreibmappe liegen (Werbegeschenk Notifier, ähnlich dieser). Ansonsten habe ich Notebook (im Rucksack) und Bau-Ordner (wenn dabei) im Regal auf der Ladefläche. Lieferscheine und alles was sonst beim nächsten Stop im Büro raus fliegt habe ich in einer an die Zwischenwand geklebten Plantasche stecken über/hinter dem Beifahrersitz.

Allerdings reicht das für die Ordnung auch nicht aus - auf der Armatur liegen diverse Anschlusskabel (USB, LAN, COM, spez. Anlagenschnittstellen und Ladegeräte), die Faulenzer-Rolle mit Schreibkram drin, Notizblock, Sonnenbrille, Maßband, Wochenberichte, alles was lose in den Hosentaschen rumlag (Klemmen, AEH, Schrauben ...) - Wo Platz ist liegt auch was rum. Der Caddy hat zum Glück mehr Ablagen in der Front als die Kangoos, ich hab nämlich noch mehr Stifte und Taschenlampe und Handy und Co. unter dem Radio stecken und vor dem Schalthebel liegen Feuerzeug, Ohrhörer, noch mehr USB-Kabel, Kaugummi, TicTacs und Taschentücher - und von den 2 Klappen unter den Sitzen fang ich besser nicht an ...
 
bigdie schrieb:
Ist das Auto mit Trennwand? Dann reichen evtl. 1 oder 2 Schaltplantaschen wie in Schaltschränken zwischen den Sitzen an der Trennwand.
Eine Trennwand ist vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich dort etwas befestigen soll, das ganze muss ja wieder entfernt werden können...
Aber der Rücklehnenorganizer ist ganz interessant, den könnte ich schnell wegnehmen, wenn ich 2 Sitzplätze brauche... mal scheun, ob ich da was mit passenden Fächern finde...

T.Paul schrieb:
Was liegt denn bei Dir auf der Ablage über den Sitzen?
Da habe ich auch Kataloge und ein paar Ordner mit Anleitungen liegen. Eine Seite ist reserviert für Bauordner. Die Ablage taugt aber nicht viel.
Muß vielleicht wirklich Papierkram nach hinten Auslagern...
Ansonsten sieht das bei dir wohl ähnlich aus wie bei mir. Unser Lagermeister dreht regelmäßig am Rad, weil er meint, das wäre unprofessionell, aber das ist nunmal mein Büro, wenn man so will, und wenn ich keinen Platz habe... muß mal schauen, ob ich soetwas wie im Link von bigdie finde oder mir selbst bastle...
 
Das aussehen ist ja eine Sache, aber bei einem Unfall kommt Dir der ganze Schotter noch entgegen.
 
Bei mir ist das nicht nur Büro, sondern auch Lebensraum - ich räume da einmal im Monat auf, aber das hält maximal 2 Tage ... Ich habe zwar theoretisch Büro mit Schreibtisch und PC zur Verfügung, aber praktisch schiebe ich dort nur die Sachen eines Kollegen nach Rechts und Links um den Laptop abzustellen und etwas auszudrucken - der Rest findet auf der Baustelle, im Auto oder zu Hause statt.

Ordner stelle ich mir bei diese Ablage knapp vor. Die hab ich wie gesagt lieber in einem Fach im Regal auf der Ladefläche stehen.

Mein Arbeitgeber hat zum Glück nur die Anforderung gestellt, dass das Fahrzeug nicht vermüllt sein soll, von außen gewaschen und er soll sich ohne Angst um seine Hose (Dreck) reinsetzen können (um z.B. umzuparken).

Mein Handschuhfach platzt auch - neben Fahrzeug und Tankunterlagen fliegen dort diverse Netzteile, das Pannenspray, Eiskratzer, Schlüssel (-dingens ... Sprechanlagen, Schlüsselschalter, Schaltschrankschlüssel, ...) und Plastiktütchen (f. Kleinteile) rum sowie Visitenkarten und Aufkleber (Firma, SiBe, Zählerplatznummern, Leer-Etiketten, ...).

Wenn man nicht nur seine 5 Maschinen, eine Leiter und 2 Werkzeugtaschen spazieren fährt zur Baustelle ist so ein Kleintransporter ganz schnell voll.
 
Und sowas wie die Sortimo i-BOXX Rack?

Lässt sich bestimmt irgendwie schadfrei befestigen, die Frage ist ob die jedesmal in den Laderaum gehst oder es griffbereit vorne haben möchtest?
Ansonsten was du sagtest von Sortimo.
Oder auch hinten: Unterflureinbau, ist bestimmt teuer.
 
Sortimo fixiert alles am Boden und der wird an den vorhandenen Befestigungspunkten angeschraubt - Das kann man zurückbauen. Allerdings taugt das i-BOXX Rack nur bedingt ... Sortimo selbst empfiehlt das genauso, wie ich es habe - aufrecht stehend im Regal mit der Kofferfixierung dran. Mit den vertikalen Verzurrschienen am Regal kann man noch einen Zurrgurt im oberen Bereich der Ordner spannen, dann kann da echt nichts weg. Ansonsten passt aber auch in die großen Schubladen alles hinein ...
 
Naja ein paar Schaltplantaschen kann man evtl. auch mit Tesa Powestrips befestigen, die gehen rückstandsfrei ab. Wenn man genug davon nimmt, und der Untergrund dafür taugt, wird das bestimmt einige Zeit halten.
 
Der Laderaum ist schon komplett mit alten Regalen bestückt. Ich habe sogar ein paar Schubladen, allerdings bekommt man die kaum noch auf, und mit Werkzeug und Maschinen im Auto sind die halb verdeckt, also praktisch nicht zu gebrauchen. In den oberen habe ich Kati und Metriso. Die Regale haben bis auf ein Fach keine Böden und sind für Lagerkästen vorgesehen. Praktisch für Kleinmaterial, unpraktisch für alles andere.

Ich werde wohl versuchen, mir was mit Powerstrips zu basteln...

Aber immerhin ist die Situation besser als bei meinem letzten Arbeitgeber... Da hatte ich nur einen Fiat Doblo ohne Anhängerkupplung und zuerst sogar ohne Dachgepäckträger... alleine konnte ich nichtmal große Leitern transportieren, geschweige denn Kabeltrommeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobiles Büro
Zurück
Oben