Modellbau LED-Beleuchtung

Diskutiere Modellbau LED-Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, Ich suche nach einer Lösung meines Vorhabens. Vielleicht bin ich hier auch völlig falsch mit meiner Frage...,aber wer weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berobel

Beiträge
8
Hallo und guten Tag,
Ich suche nach einer Lösung meines Vorhabens.
Vielleicht bin ich hier auch völlig falsch mit meiner Frage...,aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand eine Antwort:)
Im Anhang beigefügt die Situation.
Ich habe auch schon hierzu was gefunden, allerdings für 12 Volt:
1 LED-Schraubsockel Birne WARM-WEISS 12V DC - E10

Die Bilder sollen ja letztendlich mit einer hohen Lichtausbeute und kleinster Energiezufuhr produziert werden.
Ich freue mich auf jeden konstruktiven Vorschlag und kreativer Antwort...
Danke und Gruß
Robert
https://s24.postimg.org/4e4zb394h/Zeichnung_Bilderrahmen_1.jpg

https://s29.postimg.org/3sworlnsz/Zeichnung_Bilderrahmen_1.jpg
 
:?:

Das gepostete Bild kann man so interpretieren, dass für die Beleuchtung zwei Lichtquellen angedacht sind.

Jede dieser Lichtquellen soll aus 1, 2 oder 4 LEDs bestehen.

Bleibt noch die Frage unbeantwortet, in welcher Farbe diese Lichtquellen strahlen sollen.

Die Farbe, mit der eine LED strahlt, ist für die "Berechnung" der Schaltung und die Wahl der Höhe der Betriebsspannung relevant.

Im Allgemeinen scheiterten in der Vergangenheit ähnliche Vorhaben daran, dass die Versorgung der Lichtquellen aus Akkus oder Batterien nur für relativ kurze Zeiten funktionierten ..., auf jeden Fall kürzere Zeiten als sich die "Künstler" erträumt hatten.

Im folgenden soll ein schaltungstechnisches Beispiel gezeigt werden:

http://s28.postimg.org/52gv5llp5/Bildbeleuchtung_01.jpg

Merke: Je intensivere Beleuchtung man haben möchte, je mehr Energie muss aufgewendet werden.

Je mehr Energie somit den Akkus oder Batterien entnommen wird, je schneller sind die "Stromquellen" erschöpft.

In der Vergangenheit kamen letztendlich Steckernetzteile zum Einsatz.

Für 15 Bilderrahmen würde bei richtiger Gerätewahl wohl 1 Steckernetzteil ausreichen.

Bleibt als Herausforderung der Entwurf einer genialen Kaschierung der Verbindungsleitungen ... :wink:

Intensivere und ausführlichere Diskussion bitte mittels PN
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modellbau LED-Beleuchtung
Zurück
Oben