Modem als Steuerung verwenden?

Diskutiere Modem als Steuerung verwenden? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich verzichte auf langes Bla-Bla und komme zum Thema: Ich habe ein altes Modem (CTX402_3 V.2) welches noch funktioniert. Kann ich das als...
Engel07

Engel07

Beiträge
3
Hallo,
ich verzichte auf langes Bla-Bla und komme zum Thema:

Ich habe ein altes Modem (CTX402_3 V.2) welches noch funktioniert.
Kann ich das als Steuerung für z.B. Motoren (Schritt- oder Servo-) verwenden? Kann ich dieses komplett (oder Mikrochips) dafür verwenden?
Wofür sonst kann ich es noch nutzen? Mein PC braucht kein Modem mehr ‍♂️

Viele Grüße und Dank vorab für Antworten,
 
Wenn du hier fragen musst, was man damit noch anfangen könnte, dann habe ich so meine Zweifel,
dass du damit noch etwas anfangen kannst.
Das einzige, was man man tun könnte, wäre der Versuch das Teil in der "Bucht" zu verscherbeln.
Spaßhalber könntest du auch daran üben, wie man Teile "auslötet". :D
 
Kann ich das als Steuerung für z.B. Motoren (Schritt- oder Servo-) verwenden?
1) der Aufwand dieses Modem umzubauen ist viel zu hoch als dass man dieses Vorhaben als sinnvoll bezeichnen könnte
2) der originäre Zweck des Modems ist soweit entfernt von der Funktion, die du vorhast daraus zu machen, dass dies einer Neukonstruktion (schaltungsbezogen) gleichkommen würde
3) Deinen eigenen Worten folgend:
ich verzichte auf langes Bla-Bla und komme zum Thema:
würde ich sagen, dass du "vermutlich" nicht die notwendige Qualifikation hast, um ein solches Vorhaben umzusetzen
4) Benachrichtige mich, falls du dein Projekt wider Erwarten doch zielführend auf die Schiene bringen würdest
5) Schon das in einen Topf werfen einer Steuerung für einen Schrittmotor mit einer Steuerung für einen Servomotor lässt vermuten, dass du "wenig" Ahnung von dieser Materie hast,

aber natürlich kann dir niemand verbieten mit dem Modem rumzubasteln ! :D

Abschließend würde mich interessieren, ob du ein Schaltbild des Modems in deinem Besitz hast, sonst müsstest du ja erst einmal mit dem re-engineering der Schaltung beginnen, aber wie gesagt, wenn es dir Spaß macht . . .
.
 
Abschließend würde mich interessieren, ob du ein Schaltbild des Modems in deinem Besitz hast, sonst müsstest du ja erst einmal mit dem re-engineering der Schaltung beginnen, aber wie gesagt, wenn es dir Spaß macht . . .
Habe ich leider nicht. Ich will nur meinen alten PC (besser gesagt die Teile) daraus wiederverwehrten.

Ich hätte da nämlich noch ein altes Mainoard (Medion 2001 rev 1.01). Kann ich daraus noch was sinnvolles machen?
 
Noch ein alten Dos oder Win 98 /XP Rechner aufbauen.
Soll Anwender geben, die spielen noch alte Spiele an so einem PC.
Habe gerade noch einen Dos / Win98 PC für einen Spieler fertig gemacht.
Problem sind die alten Treiber zu bekommen.
Dos war jedoch 2001 schon lange überholt.
 
Kann ich daraus noch was sinnvolles machen?
Falls dieses alte Board einen Parallel Port Ausgang besitzt, könntest du mit entsprechender Software die einzelnen Ausgänge dieses Ports ein- und ausschalten, um damit verschiedene Geräte über geeignete Interfaces anzusteuern.
 
Das Parallel-Interface ist bekannt geworden unter dem Namen CENTRONICS-Interface.
Es war zu seiner Blütezeit das Eldorado der Bastler.

CENTRONICS Interface.jpg

Man programmierte (zumeist in BASIC) entweder die 8 Bits direkt als 8 Kanäle
oder man benützte das Byte in verschiedenen Kombinationen, also etwa im DUAL-Code.

Anwendung z.B. in Modelleisenbahn-Anlagen zur Weichen- oder Signal-Steuerung.
.
 
Für einen "Anfänger" wäre eine unkomplizierte Schaltung als Versuchsprojekt zu empfehlen.
SOFTWARE: es gibt viele Programmiersprachen, die unter dem OS "Windows" eingesetzt werden können.
HARDWARE: es ist empfehlenswert die Ausgänge des Parallel-Ports über Optokoppler von der Versuchsschaltung zu trennen.

Als Versuchsprojekt könnte man sich eine Blinkerschaltung vorstellen, bei der wechselweise eine grüne oder eine rote LED angesteuert werden.

Viel günstiger wäre aber sich in die Elektronik mittels eines ARDUINOs einzuarbeiten, falls das ganze nicht nur eine Spielerei ist (was ich stark vermute)

.
 
Thema: Modem als Steuerung verwenden?
Zurück
Oben