Moderne Hausinstallation

Diskutiere Moderne Hausinstallation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, was würdet Ihr bei einer modernen Hausinstallation auf jedenfall berücksichtigen? Gruß Stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

was würdet Ihr bei einer modernen Hausinstallation auf jedenfall berücksichtigen?

Gruß

Stefan
 
Hallo!

Wie wäre es wenn Du mal einen Vorschlag von Deiner Seite machst, damit wir wissen was Du Dir selber mal vorstellst u. wenn was fehlt können wir es ergänzen.

Das wär doch was.
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

Wie wäre es wenn Du mal einen Vorschlag von Deiner Seite machst, damit wir wissen was Du Dir selber mal vorstellst u. wenn was fehlt können wir es ergänzen.

Das wär doch was.

Ich überlege eine Businstallation in einem Haus zu installieren. Weiß aber nicht genau, was hier sinnvoll ist und was nicht. Und ob es sich überhaupt lohnt eine Businstallation in einem EFH zu installieren.
 
Es gibt durchaus Szenarien in denen es lohnenswert sein kann ... das kommt auf den Grad der Automatisierung an ...
 
Rentable Businstallation

Hallo!

Ich persönlich halte von dem, zumindest bei den derzeitigen Preisen im Homebereich nix.
Ob das mal wirklich so viel günstiger wird bezweifle ich, aber das meist die Sache der momentanen Brieftasche.
Ich habe zwar Kunden diese steuern Ihre Rollo u.a. teilweise sogar mit ihrem System-Telefon, aber ob man das wirklich so ständig braucht, liegt nicht in meinem Ermessen.

Mein Tip:
Verlege überall wo Du mal gedenkst etwas später zu Automatisieren Leerrohre hin, das kostet nicht die Welt, aber Du kannst dann immer noch nachträglich wenn sich die Zeiten zum Günstigeren wenden werden, was nachbauen bzw. verbessern.
 
Also aus meiner Sicht ist bei einer MODERNEN HAUSINSTALLATION auf alle Fälle eine Businstallation vorzusehen, ich persönlich würde eien KNX Bus installieren.

Es gibt natürlich auch noch andere Systeme, aber man muß sagen das der KNX Bus von den Herstellern am meister verbreitet ist.
 
Vermutlich wird es mit einer kommenden EnEV-Novelle sowieso Pflicht für Neubauten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moderne Hausinstallation
Zurück
Oben