Moderner Steinel Schalter an Altbau Stromkabel (L L' N)

Diskutiere Moderner Steinel Schalter an Altbau Stromkabel (L L' N) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sorry falls ich das Thema erneut aufgreife aber ich habe im Altbau einen Wandschalter. Der schaltet das Licht im Flur ein und aus. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

denno

Beiträge
11
Hallo,

sorry falls ich das Thema erneut aufgreife aber ich habe im Altbau einen Wandschalter. Der schaltet das Licht im Flur ein und aus. Ist von vor 1965. Den Schalter habe ich ausgebaut und gesehen dass er nur mit zwei Kabeln angeschlossen war, grau und schwarz. Ein rotes Kabel steckte auch im "Loch" war aber nicht angeschlossen oder frei gelegt. Mit einem Stromprüfer habe ich gesehen dass auf dem schwarzen Kabel eine Phasr anliegt, auf dem grauen nichts und der rote "ab und zu" anschlägt.

Mein Problem ist dass ich einen modernen Steinel Schalter geholt habe mit den Eingängen "L L' N". In der Anleitung steht dass an L der stromführende Leiter angeschlossen wird, das wäre ja bei mir das schwarze kabel). An L' die geschaltete Phase und an N der Nulleiter. Mit dem schwarzen Kabel bin ich mir sicher, doch bei grau und rot hört es auf. Ich denke mal ich müsste das graue Kabel an N anschliessen und eine Brücke zu L' machen? Ist das richtig? Das rote Kabel was ab und zu an mein Prüfer anschlägt möchte ich lieber nicht verwenden.

Wenn aber nun der alte Schalter (Taster) nur mit zwei Kabel angeschlossen war und funzte, kann ich dann den neuen auch nur mit zwei Anschliessen? Bei einem 5 Euro Tastschalter wäre mir das alles relativ wurscht, aber der Steinel Schalter hat 50€ gekostet und da will es schon richtig anschliessen.

Danke.

Dennis
 
Du wirst nur L und L geschaltet in der Dose haben.
Der N fehlt dir.
So kann der neue Schalter nicht angeschlossen werden.
Hast du ein Rohr in der Dose und kannst einen N nachziehen lassen?
 
:!:

Wenn du es mal so richtig krachen lassen willst mit deinem neuen, ach so teuren Schalter, das würdest du erreichen, wenn du L' mit N verbinden würdest.

Hier wäre also wieder einmal der Rat angebracht: Lass die Finger davon :!:

Mal sehen, wer jetzt wieder meckert ...
.
 
patois schrieb:
:!:

Wenn du es mal so richtig krachen lassen willst mit deinem neuen, ach so teuren Schalter, das würdest du erreichen, wenn du L' mit N verbinden würdest.

Hier wäre also wieder einmal der Rat angebracht: Lass die Finger davon :!:
Wenn ich Sarkasmus möchte, dann poste ich auf "Gute Frage".

s-p-s schrieb:
Du wirst nur L und L geschaltet in der Dose haben.
Der N fehlt dir.
So kann der neue Schalter nicht angeschlossen werden.
Hast du ein Rohr in der Dose und kannst einen N nachziehen lassen?

Leider kein Rohr, nur eine Kabelummantelung. Was ist mit der sog. klassischen Nullung? Wenn ein alter Schalter mit 2 Kabeln geht, dann sollte der neue doch auch gehen müssen? Meinetwegen lasse ich N weg.
 
In deiner Anleitung steht extra mit N.
Lasse den alten Schalter oder suche dir einen neuen Ohne N.

Was ist an dem neuen Schalter so besonders das er einen N benötigt? Type noch besser verlinkte Anleitung.
...

Steinel baut Bewegungsmelder Schalter kenne ich nicht von der Firma
 
denno schrieb:
...
Wenn ich Sarkasmus möchte, dann poste ich auf "Gute Frage".
...

Leider kein Rohr, nur eine Kabelummantelung. Was ist mit der sog. klassischen Nullung?
Wurde bereits vor ewigen Zeiten (noch im letzten Jahrtausend) bei derartigen Anwendungsfällen verboten - wäre im konkreten Fall aber auch keine Option :lol:

Wenn ein alter Schalter mit 2 Kabeln geht, dann sollte der neue doch auch gehen müssen? Meinetwegen lasse ich N weg.
Hast recht, wenn du es besser weisst, so sei es.

:arrow: bei "Gute Frage" wärst du sicherlich besser aufgehoben.

:roll:
 
mit 99,9% sicherheit ist das ein Kontrollausschalter. Der N -Anschluss wird da für die Glimmlampe benötigt. In Deinem Fall kommt L auf L und L´ (der Lampendraht) auf L´
 
Pumukel schrieb:
mit 99,9% sicherheit ist das ein Kontrollausschalter. Der N -Anschluss wird da für die Glimmlampe benötigt. In Deinem Fall kommt L auf L und L´ (der Lampendraht) auf L´

Kontrollausschalter für 50 Euro? Dann doch Bewegungsmelder oder Präsenzmelder ...

http://www.steinel.de/de/startseite/
Wo gibt es da einfache Schalter?

Warten wir mal auf einen Link
 
Bei den alten Leiterfarben durfte damals der rote als geschalteter Außenleiter verwendet werden was nun wieder bei dem heutigen grüngelben nicht sein darf.
Nun würde sich die frage stellen, ob es noch erlaubt ist bei einer Änderung in der Verteilerdose in vorhandener Installation diesen Roten nachträglich als Schaltdraht noch verwenden zu dürfen.
Das würde zwar die Möglichkeit geben den BWM als solches anschließen zu können, allerdings sollte es einem Fachmann überlassen werden, da der TE. von der Elektrik über keinerlei Fachkenntnisse verfügt.
 
Nun würde sich die frage stellen, ob es noch erlaubt ist bei einer Änderung in der Verteilerdose in vorhandener Installation diesen Roten nachträglich als Schaltdraht noch verwenden zu dürfen.

Du stellst Fragen.

Nach VDE gibt es gegebenenfalls einen Nachrüstzwang.

Es ist grundsätzlich in dem Teil der Anlage der neue Stand anzuwenden. Diese ändert sich schon dadurch das PEN Leiter unter 10 qmm nicht mehr verwendet werden dürfen.
 
In Wohngebäuden dürfen gar keine PEN Leiter mehr verwendet werden, auch nicht über 10mm²
 
In Wohngebäuden dürfen gar keine PEN Leiter mehr verwendet werden, auch nicht über 10mm²

Nach folgenden gültigen Vorschriften doch zulässig für Wohngebäude:

VDE 0100-410:2007-06 411.4.3
VDE 0100-444:2010-10 444.4.3
VDE 0100-540:2012-06 543.4.1


Es wird mal wieder Zeit das die 0100-444 endlich überarbeitet wird und Empfehlung zurückgenommen wird.
Zeitgleich müssten aber auch die anderen zitierten Normen angepasst werden.
Solange darf man noch, ohne das jemand das beanstanden kann, weil es dem anerkannten Regeln der Technik entspricht.
 
AR-N 4101 verlangt eine Aufteilung des PEN ab Hausanschluß,
somit kann sich im Rest des Gebäudes kein PEN mehr befinden.

Die 0100-410 beschäftigt sich mit dem Schutz gegen elektrischen Schlag, was sich auch mit einem PEN realisieren lässt.

0100-444 wäre die Frage, was "wesentliche Anzahl von informationstechnischen Betriebsmitteln" bedeutet.

Die 0800-174-2 7.1.4.1 Schreibt die Verwendung des TN-S Netzes vor. Bei dieser Norm wird nicht mehr auf die Anzahl der IT Geräte/Netze eingegangen.
Jedes Wohngebäude hat heute solche Geräte und Netze, somit muß diese Norm hier auch Anwendung finden.
 
Strippe-HH schrieb:
allerdings sollte es einem Fachmann überlassen werden, da der TE. von der Elektrik über keinerlei Fachkenntnisse verfügt.
Fasziniert. Wusste gar nicht dass wir uns persönlich kennen :roll:

elektroblitzer schrieb:
Nach VDE gibt es gegebenenfalls einen Nachrüstzwang.

In diesem Haus wird leider der Vermieter keine Kabel jemals nachrüsten oder austauschen. Daher muss ich leider auch die Kabel nehmen die in der Wand stecken! Daher meine Anfrage.
 
elektroblitzer schrieb:
Nun würde sich die frage stellen, ob es noch erlaubt ist bei einer Änderung in der Verteilerdose in vorhandener Installation diesen Roten nachträglich als Schaltdraht noch verwenden zu dürfen.
Du stellst Fragen.
Nach VDE gibt es gegebenenfalls einen Nachrüstzwang.
Es ist grundsätzlich in dem Teil der Anlage der neue Stand anzuwenden. Diese ändert sich schon dadurch das PEN Leiter unter 10 qmm nicht mehr verwendet werden dürfen.
Wieso immer PEN?
Solch ein UP-BWM erbraucht einen L einen L' und einen N aber keinen PE und das wäre in der 3Adrigen Zuleitung vorhanden auch von den Aderfarben her.
Das einige wäre den Roten zu schalten und das war auch bei alten Anlagen immer so gewesen (Wechsel- und Serienschaltungen)
Natürlich besagen die heutigen Richtlinien, dass auch in einer Schalterleitung ein PE immer mitzuführen ist aber hier ist es eine bestehende Leitung zu einem vorhandenen Schalter, dessen Zuleitung sich bestimmt in einer Installationszone befindet.
Also ich hätte da keine Schmerzen mit gehabt so einen roten Draht als Schaltdraht mit entsprechender Umkennzeichnung (Braun) zu verwenden, bevor ich da die Wand deswegen aufhacke.
 
So nun mal ein ernstes Wörtchen! Erstens ist das ein Bewegungsmelder und kein Schalter. Dieser Bewegungsmelder benötigt Zwingend L +N zur Versorgung und L ´ ist der geschaltete L zur Lampe. Einen normalen Schalter kannst du also gar nicht gegen so einen Bewegungsmelder austauschen. Es gibt aber auch 2 Drahtbewegungsmelder zb http://shop.pfeiffer-baustoffe.de/index ... 0wod9-IPWQ
diese können einen herkömmlichen Schalter ersetzen.
 
Hallo,
die 2 Ader Melder gehen in der Regel nur mit Glühlampen. LED ... geht nicht.
Dafür bekommst du bald keine Leuchtmittel mehr.
 
Geht schon mit LED, du musst nur dafür sorgen das der BW seine Versorgungsenergie auch an den LED vorbei beziehen kann (Grundlastelement) . Sonst wird aus der Beleuchtung sehr schnell eine Diskobeleuchtung.
 
Ob da ein Grundlastelement reicht?
Der zuvor eingestellte Link sagt 40W Mindestlast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moderner Steinel Schalter an Altbau Stromkabel (L L' N)
Zurück
Oben