Moderner Steinel Schalter an Altbau Stromkabel (L L' N)

Diskutiere Moderner Steinel Schalter an Altbau Stromkabel (L L' N) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sorry falls ich das Thema erneut aufgreife aber ich habe im Altbau einen Wandschalter. Der schaltet das Licht im Flur ein und aus. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr mit PEN ?
Er braucht einen N und wenn ich mich recht entsinne, gab es damals schon N und PE und wenn es getrennt war, war rot der PE und gr der N und PEN war auch grau.
Er braucht also den N und L und Schaltdraht keinen PE
 
Danke bigdie, Pumukel und s-p-s dass ihr euch Gedanken macht. Habe nun festgestellt dass der rote Draht definitiv Strom führt!
 
denno schrieb:
Habe nun festgestellt dass der rote Draht definitiv Strom führt!
Das hilft jetzt zwar niemandem weiter.

Der Draht führt garantiert keinen Strom, sondern Spannung. Dann ist wieder die Frage, womit du gemessen hast. Vermutlich mit einem s.g. "Phasenprüfer". In diesem Fall ist die Aussage nichtssagend, da der "Phasenprüfer" auch bei eingekoppelten Spannungen leuchtet. Hier heißt das dann wahrscheinlich, dass die rote Ader an beiden Enden nicht angeschlossen ist.
 
Als Schwarz-Grau-Rot vor 1965 noch gängig gewesen ist, da gab es diese Bestimmung noch nicht, einem PE zum Schalter mitzuführen.
Normalerweise wurden zum Ausschaler auch nur eine zweipolige Impu-Leitung verlegt, da schon einen Roten dabei zu haben war schon ein Glücksfall.
Aber ich weis es aus Erfahrung, angeschlossen waren diese in den Abzweigdosen nie gewesen.
Aber: Bei Feuchtraumschaltern und Steckdosen wo eine PE-Schraube am Gehäuse ist, dort war Anschlusspflicht.
Das wusste ich jedenfalls damals von der Lehre her, wo es in der Innung Minuspunkte bei nicht anschließen gab.
 
Strippe-HH schrieb:
Normalerweise wurden zum Ausschaler auch nur eine zweipolige Impu-Leitung verlegt, da schon einen Roten dabei zu haben war schon ein Glücksfall.
Das war halt überall verschieden. Wir haben 1963 keine 2-adrige Impu mehr verlegt.
 
werner_1 schrieb:
Das war halt überall verschieden. Wir haben 1963 keine 2-adrige Impu mehr verlegt.
Oh dann bist du ja ein älterer Veteran als ich (62)
 
Strippe-HH schrieb:
Bei den alten Leiterfarben durfte damals der rote als geschalteter Außenleiter verwendet werden was nun wieder bei dem heutigen grüngelben nicht sein darf.
Nun würde sich die frage stellen, ob es noch erlaubt ist bei einer Änderung in der Verteilerdose in vorhandener Installation diesen Roten nachträglich als Schaltdraht noch verwenden zu dürfen.
Da es ja hier keine Relevanten Antworten auf diese Frage gegeben hatte, so hatte ich mal Recherchiert und es ist erlaubt den roten als schaltbaren Außenleiter zu verwenden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moderner Steinel Schalter an Altbau Stromkabel (L L' N)
Zurück
Oben