Moderner Thermostat mit Wechselkontakt benötigt

Diskutiere Moderner Thermostat mit Wechselkontakt benötigt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich bin am verzweifeln weil ich nicht zu einer Lösung komme. Ich habe eine Fußbodenheizung in einer Wohnung die auch eine...
T

tererecool

Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich bin am verzweifeln weil ich nicht zu einer Lösung komme. Ich habe eine Fußbodenheizung in einer Wohnung die auch eine Kühlfunktion hat, alles über Wasser. Die haben analoge Raumthermosatte installiert, 3 Mal, welche verkabelt sind, insgesamt 4 Drehte, L N und 2 weitere, einmal für Kühlen und einmal für Heizen denke ich. Im Stromschacht befindet sich ein Schalter der 3 Positionen hat, Kühlen, Heizen und Aus. Ich würde nun moderne per App bedienbar, Thermostate haben, die meisten haben aber keinen Wechselkontakt, also arbeiten nur mit 3 Drehten. Hättet ihr eine Empfehlung was ich machen kann? Aktuell sind Wandthermostate vom Modell RTBSB-001.010 installiert. Der eingebaute Regelverteiler ist das Modell Artec ASV8-002 H/K (ich kann hier leider noch keine Links posten).
 
Du benötigst eines was Kühlen und Heizen kann.
90% aller Teile können nur Heizen oder entweder heizen oder kühlen.

Ein S+S Rymaskon 210 dürfte für Deine Belange passen, im zweifelsfall mal den Hersteller befragen.

So Spielzeuge die direkt mit App bedienbar sind haben meist sonst keine solchen passenden Funktionen.
Für das Rymaskon benötigst Du, um das mit so was wie Apps zu verbinden allerdings eine Steuereinheit die dieses über Modbus beeinflusst und mit der App verbindet.
z.B eine SPS.

Für Dich bringt auch kein Wechslerkontakt etwas denn du benötigst auch die Stellung 0 in der weder geheizt noch gekühlt wird.
 
"Für Dich bringt auch kein Wechslerkontakt etwas"
Ich habe doch gesagt, dass die aktuellen Thermostate Wechslerkontakt haben :S
 
Und das erwähnte Modell Rymaskon 210 braucht ja ein eigenes Buskabel wenn ich das verstanden habe. Es gibt ja Wandthermostate wie z.B. das Busch&Jaeger 1094UTA was von der Schaltung kompatibel ist, aber das ist auch so eine alte Technologie ohne App.
Dann gäbe es noch das Produkt von HomeMatic IP von EQ3, nur da muss man dann auch die Steuereinheit austauschen. Ich sehe eine Marktlücke.
 
Nun dann ist fraglich ob diese überhaupt schon dafür geeignet sind.
Wenn das so angeschlossen ist, muß die Anlage an zentraler Stelle fest auf Heizen oder Kühlen eingestellt werden.
ist das so?

Das Rymascon braucht nicht zwingend ein Buskabel, dieses dient nur dazu mit einer zentralen Einheit kommunizieren zu können.

Naja das Ganze Thema mit App steuerung für Inselsysteme wird nur für die Standard Anwendungen interessant für Hersteller sein.
Kühlbetrieb ist sehr selten da wird keiner was für bauen in dieser Form.
Und für richtig komplexe Systeme gibt es eben die Möglichkeit mit SPS, oder KNX zentral zu arbeiten und da gibt es auch APPs dafür.
 
"Wenn das so angeschlossen ist, muß die Anlage an zentraler Stelle fest auf Heizen oder Kühlen eingestellt werden.
ist das so?"
Verstehe die Frage nicht ganz, jedenfalls habe ich mal im Sommer die Heizung eingeschaltet und sie ging auch, ein Tag später wieder die Kühlung, eben einfach über dem Schalter im Stromkasten der Wohnung.
 
Also wenn die Zentrale Anlage nur über dieses Thermostat gesteuert die Heizung oder Kühlung aktiviert passiert folgendes:
Wenn die Raumtemperatur wärmer ist als eingestellt fängt die zentrale Anlage zu kühlen und wendet natürlich dafür Energie auf, solange bis die Temperatur genug abgefallen ist, so daß der Termostat umschaltet.
Dann fängt die Anlage wieder an zu heizen etc.

Raumthermostat die für Heiz und Kühlbetrieb sind haben normalerweise verschiedene Schaltpunkte für Heizen un Kühlen.
Da wird z.B. die Kühlung erst ab 26°C aktiviert, während die Heizung bis 24°C geht.
Oder die Zentrale läßt Kühlen und Heizen nur in Abhängigkeit der Außentemperatur zu.
 
Das Kühlen wird schon über eine Zentrale freigegeben, das geht nur ab einer gewissen Außentemperatur, heizen, weil eben selber probiert geht immer glaube ich. Man muss, wie schon gesagt, aber im Schaltkasten die Stellung heizen oder Kühlen auswählen, beides gleichzeitig über die Thermostate geht natürlich nicht.
 
Auch das heizen muß dann gesperrt sein wenn Kühlen aktiv ist.

Wenn das so ist geht auch ein Wechslerkontakt.
 
oh weh Der Wechslerkontakt hat keine Nullstellung die Logik die zwischen Heizen und Kühlen hinter dem Thermostat entscheidet ob geheizt oder gekühlt wird und wenn beide Funktionen gesperrt sind liegt diese Logik auch vor den Thermostaten. Auch mit einem Thermostat das nur einen Schließer hat kann ich Heizen oder Kühlen . Der Kontakt sagt mir nur Wert unterschritten oder überschritten . Deshalb ist bei einem Thermostat eben immer der Öffner oder der Schließer geschlossen. Stellung Heizen >>> Temperatur unter Sollwert Schließer geschlossen und Öffner offen. Stellung Kühlen >>> Temperatur zu hoch Öffner geschlossen . Wenn ich da nur einen Schließer im Thermostat habe steuer ich eben ein normales Relais an und schon habe ich da meinen Wechsler ! Blöd nur wenn da in dem Thermostat die Zusatzheizung am werkeln ist und mir meine Schaltschwelle verschiebt.
 
Thema: Moderner Thermostat mit Wechselkontakt benötigt
Zurück
Oben