Modernisierung Elektrik im feuchten Gewächshaus

Diskutiere Modernisierung Elektrik im feuchten Gewächshaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich möchte die Elektrik im Gewächshaus erneuern. Ein Bekannter (gelernter Elektriker) von mir meinte, dass im Gewächshaus kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bennyheizer

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte die Elektrik im Gewächshaus erneuern.
Ein Bekannter (gelernter Elektriker) von mir meinte, dass im Gewächshaus kein FI rein sollte, weil die Luftfeuchte so hoch ist, dass ständig der FI auslösen würde. Die relative Luftfeuchte beträgt zwischen 60 und 100%.
Als Steckdosen hätte ich spritzwassergeschützte nach IP44 vorgesehen.
Nun meint er aber, dass sich trotz des IP44 Standards ein dünner Wasserfilm (verursacht durch die hohe Luffeuchte) in der Dose bildet und den FI andauernd auslöst.
Jedoch haben diese Dosen aber eine Hohlkehle wo die Feuchtigkeit raus kann und somit sollte nichts passieren.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich bin um jede Antwort dankbar

Gruß Benny
 
Nach VDE 0100-410 hat ein FI <= 30 mA die Steckdosen zu schützen.
 
Ob da seiner Meinung nach kein FI rein "sollte", interessiert nicht. Es herrscht generelle FI-Pflicht für "laienbedienbare" Steckdosen und damit basta.

Selbst für Lampenkreise o.Ä., wo das nicht der Fall ist, hielte ich es gerade wegen der möglichen Kriechströme für geradezu fahrlässig, keinen FI zu verbauen.

Wenn da ne E-Installation hin soll, dann muss die halt den Gegenheiten angepasst werden - im Extremfall also IP68-Schuko.
 
Ich bin ja auch für den FI, sei es noch so feucht.

Ich bezweifle sehr, dass ein Feuchtigkeitsfilm in der Dose, man bedenke die dafür nötige Wassermenge innerhalb der Steckdose und auch den Abstand zwischen Schutzkontakt und der Phasenkontakt, ständig den FI auslöst.
Ich hoffe, dass ihr mir da zustimmen könnt.

Der IP44-Standard sollte ja auch ausreichen, zumal ich die Dosen vor Wasser von oben gut schützen kann.
 
Hallo es gibt auch sehr feuchte Keller welche mittels Fi geschützt werden die Feuchtraumdosen sollte man aber unbedingt so montieren dass oben keine Kabelzuführung erfolgt.mfg sepp
 
Länge bevor die FI-Pflicht für laienbedienbare Steckdose eingeführt wurde, gab es schon eine Pflicht zum Einsatz von RCDs, und zwar für Feuchträume in Neubauten (seit 1984)...
 
s-p-s schrieb:
Nein, nicht Feuchträume sondern das Bad

Nur für Räume mit Dusche und Badewanne etc. und nicht für echte Feuchträume???
 
I meine auch das der Feuchtraum FI mit dem für´s Bad im selben Zuge kam
 
Bei den Steckdosen solltest Du af jeden Fall aufpassen, daß diese nicht mit Arretierbarem Deckel sind. Bei den Aufputzvarianten ist mir das zwar noch nicht vorgekommen, aber z.B. bei dem Merten Aquadesign IP44 UP Programm ist das leider so.
 
FI und IP44-Steckdosen mit Kabelführung von unten sollten diesen Bedingungen stand halten.
In das Gewächshaus kommt auch ein Feuchraumkleinverteiler rein. Mit dem sollte es auch bei hoher Luftfeuchte keine Probleme geben.
 
kaffeeruler schrieb:
I meine auch das der Feuchtraum FI mit dem für´s Bad im selben Zuge kam

Selbst heute ist sogar im Freien für reine Lichtstromkreise kein FI vorgeschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Modernisierung Elektrik im feuchten Gewächshaus
Zurück
Oben