Modul für elektrische Rollläden funktioniert nicht

Diskutiere Modul für elektrische Rollläden funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die eingebauten Module nicht funktionieren. vorhanden sind elektrische...
J

Jessica

Beiträge
10
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die eingebauten Module nicht funktionieren. vorhanden sind elektrische Rollläden, die sich mittels Schaltern steuern lassen. Nun sollten diese automatisiert werden aber dies funktioniert nicht und ich weiß nicht wieso. Das rote Licht leuchtet und das Relais macht auch ein klickendes Geräusch aber es tut sich eben nichts. Ist eventuell irgend etwas falsch angeschlossen oder woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 27
  • 11.jpg
    11.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 28
  • 22.jpg
    22.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo, das wird wohl falsch angeschlossen sein.

Aus den Fotos kann ich die Schaltung jedenfalls nicht erkennen.
 
Auf dem zweiten Bild erkennt man die angeschlossenen Adern und auf dem dritten Bild die Anschlussbelegung. Demnach fehlt der Neutralleiter zum Rollladenmotor, welcher am Anschluss 1 zu verbinden wäre.
 
Danke, ich habe den Neutralleiter zum Rolladenmotor angeschlossen und nun geht es.
Jetzt habe ich das Problem, wie ich den unteren Schalter anschließen kann, da es dort kein Kabel für Eingang N und Ausgang N gibt.
Also es gibt keinen extra Neutralleiter zum Rolladenmotor und auch keinen Neutralleiter zum Haus.


IMG_20221217_175747.jpgIMG_20221217_180008__01.jpgIMG_20221217_180400__01.jpg
 
Ist der untere Schaltereinsatz ein Rollladenschalter (Wippen gegeneinander gesperrt) und möchtest Du mit diesem den Rollladen steuern? Ich frage nur, da auf dem Bild in Deinem ersten Beitrag bereits ein Schalter an das Relais angeschlossen war.

Den Schalter schließt Du wie im Anschlussschema dargestellt an:
Die Spannung kommt von Anschluss 5 des Relais und die geschalteten Adern schließt Du an die Kontakte S1 und S2 des Relais an. Den Neutralleiter musst Du nicht an den Schalter anschließen, da dieser nicht mit geschaltet wird.
 
Der untere Schalter ist, genau wie der obere, für die Steuerung eines Rolladens. Ich möchte bei dem unteren Schalter, ebenso wie bei dem oberen, auch eine Rolladensteuerung einbauen, damit das alles per App steuerbar, bzw. programmierbar ist.
 
Es gibt wahrscheinlich eine dreiadrige, spannungsführende Zuleitung zu dieser Unterputz-Doppeldose. Von dieser teilst Du den Außenleiter und den Neutralleiter jeweils in einer Klemme für beide Relais auf. Die Leitungen zu den Motoren der Rollläden müssten je vieradrig sein, was aber auf den Bildern nicht zu erkennen ist. Dafür wäre es hilfreich, den unteren Schalter auszubauen und ein Bild der nach Leitung gebündelten Adern in der Dose zu machen und hier zu teilen.
 
Die beiden Klemmen für N und L sind an der Steuerung einfach gebrückt. Die Leitung vom Schalter zum Motor gab es ja schon. Also dürfte der Anschluss kein Problem sein.
 
Die Kabel, die auf dem Bild von links kommen, führen alle zum oberen Schalter, die untere Schalter hat lediglich drei Kabel (Auf, Zu und L).

IMG_20221218_171154__01__01.jpg
 
Wohin führen denn die vom Schalter abgehenden Adern für das Auf- und Zufahren des Rollladens?
Die dazu gehörende Leitung muss eigentlich auch einen Neutral- und einen Schutzleiter mit sich führen und somit mindestens vieradrig sein. Der entsprechende Rollladen benötigt zumindest einen Neutralleiter, wenn dieser - wieso auch immer - nicht in die Dose geführt sein sollte, muss er an anderer Stelle angeschlossen sein.

Die Leitung in der unteren Dose müsste die spannungsführende Zuleitung sein. Sieh nochmal in der oberen Dose nach, ob dort zwei Leitungen ankommen. Diese müssten dann jeweils vieradrig sein und zu den Rollläden führen. Die Adern der zweiten Rollladenleitung legst Du dann in die untere Dose und verklemmst das Relais wie das obere.
 
In die untere Dose führen nur zwei Kabel, die von oben aus der Wand kommen. Diese sind an "auf" und "zu" angeschlossen. Dann führt noch ein Kabel direkt vom oberen Schalter zum unteren Schalter. Das müsste die Phase für den Strom sein.
 
Kabel gibt es dort überhaupt nicht. Das sind Adern. Die zwei Adern die vom Schalter wegehen, müssen in eine Leitung führen die zum Motor geht. Der Motor benötigt auch einen Neutralleiter und der muss ja bislang von irgendwo her kommen. Möglicherweise existiert noch irgendwo eine Verteilerdose.
 
Fachmann bestellen der kann das prüfen und anschließen sowie fachgerecht prüfen.
 
Der Fachmann möchte seine eigenen Module einbauen. Ich habe aber schon vier Stück gekauft und kann sie nicht mehr zurück geben.
Rednael hast du eine Idee?
 
Thema: Modul für elektrische Rollläden funktioniert nicht
Zurück
Oben