"Modulare" Steckverbindung

Diskutiere "Modulare" Steckverbindung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche eine Art Modularer Steckverbindungen. Evtl. weiss einer von euch Rat. Es geht darum, dass wir vom Verein mehrere...
Q

Qhiliqq

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche eine Art Modularer Steckverbindungen. Evtl. weiss einer von euch Rat.
Es geht darum, dass wir vom Verein mehrere Barteile haben, die man egal wie zusammenstellen kann.
Hier sind aktuell noch Leuchtstoffröhren dran, welche ich durch LED Band ersetze. Ebenso wird an jedem Barteil ein Trafo angebracht, sowie eine Steckdose.

Jetzt die Frage, gibt es eine Steckverbindung, mit welcher ich die Barteile verbinden kann (3x 2,5mm wäre mir recht)? Ich möchte nicht, wie aktuell, links die Einspeisung rechts ne Buchse um es dann weiterzugeben, sondern egal wo die Einspeisung, rechts oder links.

Normale Flugkupplung geht hier natürlich nicht, da macht die VDE nicht mit, das ist mir klar.
Evtl. kennt einer von euch eine Steckart hierfür, welche auch Fingersicher ist.

Grüße
 
Ich möchte nicht, wie aktuell, links die Einspeisung rechts ne Buchse um es dann weiterzugeben, sondern egal wo die Einspeisung, rechts oder links.

Also mit Links Einspeisung, rechts Steckdose gibt es durchaus genug Stecksysteme. Aber das willst Du ja nicht.
Und ich kenne kein Stecksystem, wo man einen Stecker als Steckerbuchse oder Steckdose beliebig verwenden kann.

Ich verwende ganz gerne das Bachmann System

bachmann stecksysteme - Пошук Google

Da gibt es Stecker/Steckdosen einzeln, fertige Verlängerungsleitungen, fertige Steckdosenleisten mit Buchse und Stecker. Aber eben jedes Teil mit einer Seite Zuleitung, andere Seite Ableitung zum nächsten Gerät.
 
Ja die kenne ich ebenfalls, bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und habe auch keine Idee ob es eine solche Lösung gäbe, deshalb die Frage hier.

Wie die Verbindung hergestellt wird ist uns im Prinzip egal.
 
Bei Wieland wirst du fündig. Deren Modulares Stecksystem ist 3 oder auch 5 Polig. Jeder Verbraucher hat einen Stecker und es gibt dafür auch Zwischenbuchsen mit Kupplung.
Siehe 3-Polig | bei Messebau.de
 
Auch WAGO hat ein System. WINSTA nennt sich das fällt mir gerade ein!
 
Thema: "Modulare" Steckverbindung
Zurück
Oben