möglich von 3 Elektrozählern auf einen zu reduzieren ?

Diskutiere möglich von 3 Elektrozählern auf einen zu reduzieren ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich von 3 Elektrozählern auf einen zu reduzieren und umklemmen zu lassen? Ich habe 3 1-Zimmer Wohnungen die ich möbliert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

backpacker

Guest
Hallo,

ist es möglich von 3 Elektrozählern auf einen zu reduzieren und umklemmen zu lassen?

Ich habe 3 1-Zimmer Wohnungen die ich möbliert (incl. Stromkosten) vermiete. In jeder dieser Wohnungen fallen ca 700 KWh pro Jahr an.
Jede Wohnung verfügt über einen eingenen Zähler.

Für mich wäre es nun interessant auf nur einen Zähler zu reduzieren, denn ich hätte nur ein mal Grundgebühren zu zahlen und würde mit dann 2100 KWh pro Jahr auch weniger für die einzelene KWh bezahlen.
Laut einer Überschlagsrechnung würde mir dies 180 EUR pro Jahr sparen.

Dem Energieversorger ist das natürlich nicht so recht. Wie kann ich hier vorgehen?
Kann ich einen Elektiker beauftragen und muss dann der Energieversorger die Installation abnehmen und die überzähligen Zähler wieder mitnehmen?

Der Nachteil wäre, dass alle 3 Wohnungen sich die Max Stromabgabe teilen würden. Im Normalfall würden dann 3 Kühlschränke + 3 Fernseher und 3 mal Licht gleichzeitig laufen.
Zusammen vielleicht 500W. Wenn dann alle noch gleichzeitig Ihre Herdplatten anmachen könnte ev. die Sicherung dran glauben. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich das mal mehr als 10 A fliessen.
 
Wende dich dazu am besten an einen eingetragenen Elektriker. Den brauchst du ohnehin, um die Zähleranlage umzumelden, das geht nicht direkt beim Versorger.

Dieser kann dir dann auch vor Ort direkt sagen, was genau zu machen ist, und wieviel das letztendlich kostet.
Aus der Ferne ist das leider nur schlecht möglich.

In der Regel ist das aber kein Problem und ohne größeren Aufwand machbar.

Einzig über die Abrechnung der einzelnen Wohnungen mit deinen Mietern mußt du dir dann Gedanken machen. Etwa eigene Zähler zur Abrechnung setzen (geeicht!) oder eine Pauschale in die Miete mit einrechnen. Kommt aber auch darauf an, wie die Wohnungen genutzt werden. Rechtlich kenne ich mich da leider wenig aus...
 
Für mich wäre es nun interessant auf nur einen Zähler zu reduzieren



Hallo,

wenn ich dann einer deiner Mieter wäre , würde ich den ganzen Winter mit Strom heizen .... :wink: :wink: :wink:
Das würde meine anderen Heizkosten drastisch reduzieren.....
 
edi schrieb:
wenn ich dann einer deiner Mieter wäre , würde ich den ganzen Winter mit Strom heizen .... :wink: :wink: :wink:
Das würde meine anderen Heizkosten drastisch reduzieren.....

Wie ich bereits geschrieben habe vermiete ich incl. Stromkosten und auch incl. Heizkosten.

Ob der Mieter dann mit Strom heizt oder den Heizkörper voll aufdreht ist für ihn egal. Da nur für 3-6 Monate vermietet wird kann ich keine Abrechnung erstellen. Zum Glück heizt bei mir keiner mit offenen Fenster. Nicht alle Meiter sind Schweine ... ich bin mit allen bisher gut ausgekommen.

Aber zurück zum Thema. Für mich wichtig ist dass es wohl prinzipiell geht. Klar darf da nur der Fachmann ran. Von den Kosten her dürfte es nur ein kleiner Auftrag sein. Ein paar Kabel und vielleicht 1-2 h Arbeit. Da stellt sich die Frage ob ich dafür überhaupt einen Elektriker her bekomme.

Ist meine Vermutung richtig dass danach der Energeiversorger eine Abnahme machen muss? Der verlangt dafür bestimmt auch ein paar Euro. Habt Ihr da einen Daumenwert für?

Vielen Dank
 
backpacker schrieb:
Ist meine Vermutung richtig dass danach der Energeiversorger eine Abnahme machen muss?

Nein, keine Panik. In der Regel macht das alles der Fachmann, er nimmt auch die Zähler mit. Der Versorger kommt nur zum Verplomben.

Lutz
 
elo22 schrieb:
backpacker schrieb:
Ist meine Vermutung richtig dass danach der Energeiversorger eine Abnahme machen muss?

Nein, keine Panik. In der Regel macht das alles der Fachmann, er nimmt auch die Zähler mit. Der Versorger kommt nur zum Verplomben.

Lutz

Kommt drauf an in welchen Bundesland das gemacht wird, ich habe es auch schonmal erlebt das der Versorger keine Zähler rausgibt und diese nur selbst Einbauen!
 
Ja, wie schon geschrieben, ist das technisch kein Problem und, wenn ich Deinen Fall richtig verstanden habe, auch sinnvoll.

Bedenke allerdings, dass es rechtlich nicht zulässig ist, Energie weiterzuverkaufen. Solltest Du also einmal Dein Vermietungskonzept ändern, wäre es bei dieser Konstellation nicht zulässig, verbrauchsabhängige Rechnungen für die einzelnen Wohnungen/Mieter auszustellen. Du wärst nicht der erste, der sich dann auf die Idee kommt, sich gebrauchte Zähler als Zwischenzähler zu besorgen, und dann eine eigene Abrechnung erstellt. Das könnte eine Klage Deines Versorgers nachsichziehen....

0V
 
noidem schrieb:
elo22 schrieb:
Nein, keine Panik. In der Regel macht das alles der Fachmann, er nimmt auch die Zähler mit. Der Versorger kommt nur zum Verplomben.

Kommt drauf an in welchen Bundesland das gemacht wird, ich habe es auch schonmal erlebt das der Versorger keine Zähler rausgibt und diese nur selbst Einbauen!

Es geht um das Deinstallieren, es sollen ja Zähler weg. Und die holt kein VNB ab.

Lutz
 
Bedenke bitte das wenn einmal wieder 3Zähler benötigt werden, enorme Kosten auf dich zujkommen können, um die Anlage auf den dann aktuellen Stand zu bringen. Neue Zähler gibt es nur für Anlagen die den(zukünftigen) vorschriften des VNB entsprechen.

Ansonsten: Mach mal ein Bild des Zählerschranks, dann können wi bestimmt mehr sagen!
 
Hallo,

also ich halte ein bis zwei stunden für ein bißchen wenig geschätzt. Man sollte die Messungen in den Wohnungen nicht vergessen. Ich würde (falls vom Platz her machbar) die steigleitungen unten im Keller auf einen Zähler zusammenfassen.
So lässt sich im Fall der Fälle auch wieder alles rückgängig machen. Natürlich kommt es drauf an wie es da unten aussieht, und ob du Zählertafeln hast, oder z.B. Schränke usw. Ein weiterer Vorteil wäre das jede Wohnung ihren Sicherungskasten weiternutzen kann.
Bei uns wird der Zähler von uns abmontiert, die Anlage von uns wieder verplomt und beim VNB der Zähler mit Meldung abgegeben.

Am besten du holst einen Elektriker, der sich das vor Ort ansieht, und dann für deinen Fall das richtige vorschlagen kann...

Gruß Frank
 
Mann kann das auch ganz einfach machen.
2x Stromvertrag kündigen und die Zuleitungen der Wohnungsunterverteilungen auf einen Zähler klemmen.
zu beachten ist allerdings daß dann auch der Maximalstrom der Absicherung bzw des Zählers nicht überschritten wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Mann kann das auch ganz einfach machen.
2x Stromvertrag kündigen und die Zuleitungen der Wohnungsunterverteilungen auf einen Zähler klemmen..

Die Abdeckplatten sind meines Wissens nach verplompt. Muss aber nochmals genau schauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas direkt geht, denn sonst könnet man ja auch auf die Nachbarwohnug umklemmen.

Richtig: Alle 3 Steigleitungen sollen auf einen Zähler.

Das Argument des Rückbaus (dann wieder auf 3 Zähler) wird schon mal relevant, wenn ich die Wohnungen verkaufe - vielleicht in 10 Jahren -

Allerdings denke ich nicht, dass bis dahin sich so viel an den Installationsverordnungen ändert.

Die Zähler sind ich recht groß dimensionierte Schaltschränke eingebaut. Das Baujahr ist 1991 (des Hauses). Der Sicherungskasten ist in der Wohnung.
 
backpacker schrieb:
Das Argument des Rückbaus (dann wieder auf 3 Zähler) wird schon mal relevant, wenn ich die Wohnungen verkaufe - vielleicht in 10 Jahren -

Allerdings denke ich nicht, dass bis dahin sich so viel an den Installationsverordnungen ändert.

Die Zähler sind ich recht groß dimensionierte Schaltschränke eingebaut. Das Baujahr ist 1991 (des Hauses). Der Sicherungskasten ist in der Wohnung.

Wenn Du Dich da man nicht gewaltig täuschst. Ein Zählerinstallation von 1991 wird heute kein mir bekannter Versorger mehr in Betrieb nehmen, wenn die mal abgemeldet war. In der letzten Zeit nehmen sich die VNB derartige Unverschämtheiten heraus, dass man quasi alle fünf Jahre alles neu machen müsste. Die TAB 2000 war legendär, mittlerweile ist es schon die TAB 2007 Stand der Technik.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Wenn Du Dich da man nicht gewaltig täuschst. Ein Zählerinstallation von 1991 wird heute kein mir bekannter Versorger mehr in Betrieb nehmen, wenn die mal abgemeldet war.

Das könnte dann ein KO Kriterium für das zusammenlegen der Zähler werden. Denn größere Umbauarbeiten an der Elektroinstalltion um wieder 3 Zähler einzubauen sind finanziell und wahrscheinlich rechtlich auch schwierig.

Es handelt sich ja um einen Eigentumswohnung in einer Wohnugseigentümergemeinschaft. Umbauarbeiten an der Elektroinstallation betreffen eventuell das Gemeinschaftseigentum und müssten dann von der Hausverwaltung beauftragt werden.

Nachdenkliche Grüsse
 
Wir hatten ein ähnliches Problem und einfach alle Verbraucher an den ersten Zähler gehängt. Den zweiten haben wir einfach beim Versorger abgemeldet.
Die sagten zwar, dass der Zähler abgeholt würde, er hängt aber immer noch da - und wir erhalten keine Rechnung mehr für den zweiten Zähler.
 
naja selbst wenn es irgendwann mal zurück gebaut wird, kann man immer noch überlegen ob es für 1nen Käufer dann einfach ungeeichte Zwischenzähler setzt und seperat alles abrechnet untereinander.Da es ja bereits Zähler in der Größe eines LS Automaten gibt und somit einfach nachzurüsten ist würde ich es einfach riskieren.
 
Justus schrieb:
... Zwischenzähler setzt und seperat alles abrechnet untereinander. ...

Was wiederum rechtliche Konsequenzen bedeuten würde (Konventionalstrafe), wenn es rauskommt, weil der private Weiterverkauf von Energie verboten ist!

Von solchen Konstrukten kann man Euch nur abraten. Es wird den Anwälten des Versorgers ein Vergnügen bereiten, Euch Betrug nachzuweisen: Ich habt die Zähler zusammengelegt, um den Versorger zweimal 'Grundgebühr' zu unterschlagen. Die müsstet Ihr dann nachzahlen zzgl. der Verfahrenskosten.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: möglich von 3 Elektrozählern auf einen zu reduzieren ?
Zurück
Oben