Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen

Diskutiere Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, hätte gerne mal ne 2. Meinung, mir ist ein Kochfeld abgeraucht, imho kann das nicht am Anschluss liegen, hätte aber gerne mal ne Meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxtor

Beiträge
20
Moin,

hätte gerne mal ne 2. Meinung, mir ist ein Kochfeld abgeraucht, imho kann das nicht am Anschluss liegen, hätte aber gerne mal ne Meinung dazu.

Folgendes Szenario, im Ferienhaus ist eine Perilex Dose verbaut, dort soll ein Kochfeld angeschlossen werden.

Das Kochfeld soll an zwei Phase (l1 und l2) sowie N und Pe angeschlossen werden, so Vorgabe Hersteller.

Leider Werkzeugkoffer incl. Duspol nicht dabei.

vorhanden ist Phasenprüfer und Perilex Stecker.

also fix geprüft ob l1 l2 l3 in der Dose richtig liegen.

Zumindest liegt dort l an wo l Anliegen soll , oben rechts, unten rechts, unten links.

oben links müsste N liegen, konnte aber nicht geprüft werden, es kann nur gesagt werden, das dort keine Phase anliegt.

pe in der Mitte.

dan alten funktionierenden Ofen ausgesteckt, Perilex Stecker an das Kochfeld. Pe in die Mitte, n oben links, zwei Phase oben rechts unten rechts, unten links leer gelassen.

garantiert kein Fehler wegen spiegelverkehrter Sicht oder so.

Kochfeld eingesteckt, scheint zu gehen, raucht aber beim Einschalten bzw. testen der einzelnen Platten ab.

ebenfalls fliegen zwei Sicherungen.

Sicherungen wieder rein, alter Herd wieder dran, geht.

theoretische Fehler möglich, in der Dose liegt gar kein n an, der alte Ofen wegwendete n nicht.

statt l1 und l2 wurden zb l2 l3 erwischt, was imho egal sein müsste.

In der Dose n und pe vertauscht bzw nicht vorhanden ,... was imho nicht zum abrauchen des kochfeldes führen dürfte.

Meiner Meinung nach kann dies nur am Kochfeld liegen,
Oder mache ich hier irgendeinen Denkfehler ?

ach ja keine Jumper am Kochfeld !

gruss

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus das n und Pe richtig anliegen, der alte Ofen funzt ja tadellos, könnte nur statt l1 und l2 andere l Kombinationen verwendet worden sein, imho kann das nicht zu Beschädigungen am Kochfeld führen oder ?

Klar werde ich messen wenn ich das nächste mal hinkomme, aber das wird erst Ende Juni sein.
 
Dann wird du wohl so lange warten müssen, bis die Erkenntnis des falschanschlußes reift!
 
Danke für die fachkundige Aufklärung, sie sind ja tatsächlich ein ausgesprochen zuvorkommender Menschenfreund...
 
Bild vom Klemmfeld
Gibt es die Brücke für den N noch. Bei einem anderen Herd 4-5
 
Was hat das mit Menschenfreund zu tun?

Fakt ist, das Kochfeld ist Schrott, und du hattest kein geeignetes Messgerät dabei, hast es aber trotzdem versucht.
Pech gehabt. Soll ich dich jetzt trösten?

Wenn du im Juni wieder da bist, schau doch mal, wie der jetztige Herd an Stecker und Klemmfeld angeschloßen wurde.
 
es gibt kein Klemmfeld am Kochfeld, ebenso wenig Brücken zu stecken,
Ich habe meine Frage dahin gehend konkrtisiert werter Ego ob durch das Vertauchen von 2 Phasen bei einem Kochfled ein Schaden entstehen kann, das ist aus meiner Kenntnis nicht möglich. Ihre Antwort war wenig zieführend, sondern vielmehr mit der Unterstellung verknüpft das es einen Anschlussfehler gäbe, selbiger sei nach Ihrer eigenen Aussage weiter oben jedoch erst nach Messung festzustellen, ergo stellt sie die Frage nach der Sinnfälligkeit Ihrer getätigten Äusserung.

Na ja wer das ego schon im Namen führt......
 
Mal so ne Frage am Rande, weil es mich persönlich interessiert, aber vorallem weil heut Donnerstag ist, wieviele Adern hatte denn das Anschlusskabel des Kochfeldes, wie waren die Farben von diesen Adern und wie waren diese aufgelegt im Perilexstecker?
 
Ich kann hier @ego1 nur zustimmen; selbst eine Fachkraft schließt ein Kochfeld nicht ohne Messungen an. Das Mindeste wäre eine Baufassung mit 75W Glühlampe.
Das Vertauschen von 2 Außenleitern spielt keine Rolle.
 
interessant werter Ego, oben plädieren Sie noch dass man ohne Messung gar nichts sagen kann, jetzt glauben sie bereits zu wissen, das N und PE in der Dose falsch oder gar nicht angeschlossen sind, aber selbst wenn man den Faden weiterspinnt, das Fehlen von N unterbricht lediglich den Stromfluss, das Fehlen von PE, da lasse ich mich gene aufklären dürfte aber imho keinen Einfluss haben ausser auf die Sicherheit.

Danke Werner für die Aussage dass das Vertauschen der Aussenleitern keine Rolle spielt, das deckt sich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen.

Peter VDK,

Anschlusskabel am Kochfeld werkseitig 5 Adern, grün gelb PE, Weis und blau, bereits Herstellerseitig zusammengefasst auf N, schwarz L1 braun L2,

Im perilex grün gelb Mitte, blau weis oben Links, (von hinten auf den Stecker geschaut), Schwarz oben rechts, braun unten rechts, da man laut Hersteller braun und schwarz auch auf eine Phase legen kann dürfte es egal sein ob man l1 l2 oder l3 erwischt.

oder nicht ?

Da die Kochfelder dieses Hersteller laut Erfahrungsberichten im netz gerne mal in Flammen aufgehen, da sich auf der Verpackung bereits ein Aufkleber befand im Sinne ich solle mich nicht wundern das die verpackung bereits geöffnet wäre, es wäre trotzdem geprüfte Ware, da bereits Zubehör wie Klemmen gefehlt hat, ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit hoch das ich einen schlecht reparierten Rückläufer oder ähnliches erhalten habe.

Absolut verständlich wäre ein Abrauchen des Kochfeldes wenn N (blau weis) auf einer Phase L1 l2 oder l3 in der Dose gelandet wäre, das kann ich aber 100 % ausschließen.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass der N einfach nicht an der Stelle ist wo er zu sein hat, sondern du den N des Kochfeldes auf einen L gelegt hast? Und 400V mögen die Heizungen in der Regel nicht.

Und nichts anderes hat dir @ego1 versucht zu erklären....
 
Das Abrauchen des Kochfeldes ist eindeutig ein Anschlussfehler denn hier waren 400V auf den Feldern gewesen anstatt 230V.
Aber man liest es ja immer wieder wenn Laien ohne irgendwelche geeignete Messgeräte an solchen Geräten herumschrauben und sich dann darüber wundern das dieses dann in Schall und Rauch aufgeht.
Ja und das der TE auch noch gegen an Stänkert ohne seine Fehler einzusehen, da habe ich nun kein Verständnis zu.
Immerhin hat er den Rat bei uns Fachleuten gesucht, wir wollen ja auch helfen aber so kann ich nur eines dazu sagen:
Neues Kochfeld kaufen und von einen Fachmann anschließen lassen.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass der N einfach nicht an der Stelle ist wo er zu sein hat, sondern du den N des Kochfeldes auf einen L gelegt hast?
Zumindest liegt dort l an wo l Anliegen soll , oben rechts, unten rechts, unten links.
oben links müsste N liegen, konnte aber nicht geprüft werden, es kann nur gesagt werden, das dort keine Phase anliegt.
Eventuell, dass der N fehlt?
Lässt sich eine Kochplatte alleine einschalten, oder nur zusammen mit einer 2. Platte?
 
Danke Axel so wie du es schreibst ist es richtig, N wurde nicht auf L geklemmt, es kann nicht mehr als 230 V angelegen haben.

Keine der Kochplatten hat funktioniert, die steuernde elektrik funktionierte tadelllos alle anzeigen funktionierten tadellos, man konnte alle Funktionen schalten, es wurde nur nix warm.

nach 2 bis 3 Minuten diverser Schaltereien am Kochfeld hats dann gerummst.

Ich glaube das führt auch alles nicht weiter die einizige Aussage die mir hier jetzt echt geholfen hat, ist das es wurscht ist welche Aussenleiter man erwischt,
denn da hätte nach meinem Kenntnisstand der einzige Fehler liegen können.

Munter bleiben

Max

na ja und soweit Fachmann, das ich ein Kochfeld anschließen kann bin ich schon, ich habe lediglich versucht Fehlerquellen zu finden, die mir möglicherweise nicht bekannt sind.

Um ehrlich zu sein, hätte ich den Duspol mit gehalb, hätte ich lediglich noch sagen können das zwischen N und L jeweils 230 V angelegen hätten, mehr hätte ich vermutlich eh nicht gemessen.
 
Denn sie wissen nicht was sie tun ! Und steif zu behaupten da richtig angeschlossen zu haben ohne Prüfung ist der Gipfel der Dummheit . Eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus . Und ja du kannst da auch einen defekten Herd erworben haben .
 
das habe ich geschrieben, ich gehe davon aus das das Kochfeld defekt ist, und da wäre ich bei diesem Fabrikat weder der erste noch der einzige...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Möglicher Anschlussfehler Kochfeld ? Ich sehe keinen
Zurück
Oben