Möglichkeit zur Stromunterbrechung

Diskutiere Möglichkeit zur Stromunterbrechung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe vor, mir eine kleine Alarmanlage selbst zu bauen. Funktionsweise: Ein Stift wird heraus gezogen, es entsteht ein Kontakt und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

icheich

Beiträge
5
Hallo

Ich habe vor, mir eine kleine Alarmanlage selbst zu bauen. Funktionsweise: Ein Stift wird heraus gezogen, es entsteht ein Kontakt und das Teil trötet mit 110 db los.

Nun will ich aber zum Wohle aller dafür sorgen, dass nach x-Sekunden eine automatische Unterbrechung stattfindet. Ich habe nur noch keine Ahnung wie. Ich will kein großes Relais oder gar eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt anbringen. Gibt es da eine Möglichkeit, ein fertiges Modul (welchs?) zwischen zu klemmen, dass den Strom nach einer gewissen Zeit unterbricht?

Dankeschön :)
 
Tja, kommt drauf an, welche Spannung, ob Wechsel-, Gleich- oder Drehstrom, welche Leistung.
 
Es werden (denke ich zumindest) 2 AA Batterien sein. Also Gleichstrom.
 
Mir fällt da spontan nur eine Lösung ein, du hängst das ding an einen kondensator.
Welchen du brauchst hängt auch davon ab, welche leistung deine anlage benötigt.
 
Hallo,

Wenn du löten kannst, nimm einen ne555. In Verbindung mit einem geeigneten RC-Glied sollte das kein Problem sein :wink:

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Hallo,

Wenn du löten kannst, nimm einen ne555. In Verbindung mit einem geeigneten RC-Glied sollte das kein Problem sein :wink:

grtz
BM

Das wird wohl nicht ganz hinhauen.
Der Ne555 braucht Betriebsspannung von 4,5 V - 16 V.
Und icheich wollte zwei Mignonzellen verwenden.
Das wären 3 V, also 1,5 V zu wenig.
 
So, habe mir jetzt erst einmal die Alarmanlage besorgt. Da drin befinden sich 3 1,5V Zellen.

Und Ziel ist es nun, wenn der Stift gezogen ist einen Kreislauf zu haben, an dem auch die Hupe hängt. Das läuft hervorragen, ist auch sehr laut.

Nun soll dieser Kreislauf unterbrochen werden. Und wie ihr schon sagt, wahrscheinlich mit einem Kondensator. Dieser soll aber nicht schon vorher geladen sein müssen, da er ja sonst die Batterien verbraucht.

Und er muss den Stromkreis eben nach (von mir aus) 1min unterbrechen können.

(Kleine Anmerkung, Mit ne555 kann ich nicht viel anfangen. Bin erst im 3. Semester :wink: )
 
@frikkel typ:
Ok, aber das is ja ansich nicht fix, 5V sollten möglich sein.. :wink:

@icheich: ein ne555 ist ein Timer-IC. Es ist gewissermaßen der Timer.

grtz
BM
 
Wie genau ist seine Funktionsweise? Und inwiefern ist er regelbar?
 
Naja, an und für sich geht der. Aber nicht für diesen Fall. Das Eingangssingal ist dauerhaft, da der Stift ja gezogen bleibt. Der fällt nicht wieder zurück. Und der NE555 wird bei dauerhaftem Signal nicht den Kreis unterbrechen.

Im Treppenhaus ists ja auch ein Taster, der den Kreis schließt.
 
RC-Glied

Ehm....
baum-max sprach von einem NE555 in verbindung mit einem RC-Glied. Nicht von einem NE555 alleine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Möglichkeit zur Stromunterbrechung
Zurück
Oben