Möglichkeiten mit einem Funkschalter

Diskutiere Möglichkeiten mit einem Funkschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Wir haben einen Strom/Lampen Anschluss der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oceanborn

Guest
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Wir haben einen Strom/Lampen Anschluss der bereits über einen Unterputz Schalter gesteuert wird. Gerne würde ich an diesen einen Funkschalter anschließen um weitere Lampen flexibel zu steuern. So da ich die Leuchtkraft selber in der Hand habe. Ich hoffe das anhand des Bildes zu erkennen ist was mein Ziel ist.

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-11guuei.png

Mich würde interessieren, ob der Funkschalter sich die Schalterpositionen merkt, wenn dieser selber nicht mehr mit Strom versorgt wird. Und ob dies überhaupt zu empfehlen ist.

Ich habe hier: http://www.elv.de/output/controller.asp ... etail2=145
eine kleine Übersicht über Produkte und Ihre Möglichkeiten gefunden. Gibt es hier jemand der mir da auch schon eine Empfehlung machen kann?

Schon mal vielen Dank und beste Grüße
 
Aussage über das Verhalten des Funkaktors kann immer nur der Herstller geben. Alles andere ist Spekulation.

Prinzipiell ist es möglich einen solchen Schalter so zu bauen, daß er sich den letzten Zustand merkt, nur ob das dabei auch gemacht ist...
 
Oceanborn schrieb:
..............

Gerne würde ich an diesen einen Funkschalter anschließen um weitere Lampen flexibel zu steuern. So da ich die Leuchtkraft selber in der Hand habe.

..............


"die Leuchtkraft in der Hand haben" ... ist heutzutage wohl doch noch etwas Science Fiction.

Überlege mal, dass du Leitungen benötigst, welche die erforderliche Energie für die gewünschte "Leuchtkraft" erst einmal der Leuchte (den Leuchten) zuführen.

Wer verdrahtet dir Funkempfänger und Aktor?

Das ist eine Aufgabe für einen Fachmann.

Leider dürfen in dieser BRD immer noch Geräte an Laien verkauft werden, die aber von genau diesen Laien nicht verdrahtet werden dürfen!

Aber inzwischen sind ja genügend Rauch/Brand-Melder installiert, dass sich in Flammen aufgehende, von Laien installierte Geräte nicht mehr sooooo katastrophal auswirken können ... :wink:

P.
 
Dummerweise werden die Brandmelder auch meist fehlerhaft installiert, weil man meint die Montageanleitung sei dazu da um durch Anzünden der selben den Melder zu testen.
 
Hallo =)

und danke für eure Antworten.

@patois: Aber bieten mir nicht gerade solche Schaltungen die Möglichkeit Science Fiction in mein Wohnzimmer zu bringen? Leitungen sind nicht lang. Von Schalter zu der am weitesten entfernten Lampe 2m. Wer die Verkabelung übernimmt weiß ich nicht und spielt aktuell auch noch keine Rolle. Ich will ja nur wissen ob dies soweit grundsätzlich möglich wäre.

Ich habe vor Jahren mal eine Ausbildung zum Elektrotechniker abgeschlossen, aber dann doch einen anderen weg eingeschlagen. Grundverständnis ist da, aber keine Erfahrung.

LG
 
Oceanborn schrieb:
Mich würde interessieren, ob der Funkschalter sich die Schalterpositionen merkt,

wenn dieser selber nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Und ob dies überhaupt zu empfehlen ist.

LG

Eine derartige Funk-Anlage besteht aus zwei Geräten:

dem Sender und dem Empfänger.

Nun darf man nicht dem Trugschluß verfallen, dass beim Empfänger die Spannungsquelle ausgeschaltet wäre, während dieser kein Signal empfängt. Ganz im Gegenteil, der Empfänger kann das empfangene Funksignal nur weiterverarbeiten, wenn seine Schaltung im Standby ist, um ein ankommendes Signal empfangen zu können. Auch dieser Standby-Betrieb musst von irgendeiner Spannungsquelle fortwährend mit Energie versorgt werden.

Die vier Leuchten könntest du hinter vier Stromstoßrelais (unter Putz möglich) hängen, damit du keine Relais während der Einschaltdauer der Leuchten bestromen musst.

Ob du eine Funkanlage mit vier Kanälen oder mit codierten Signalen verwenden willst, kommt auf die Komponenten an, die eingesetzt werden sollen.

Meines Erachtens hat das ganze nicht mehr viel mit einer normalen Installation gemeinsam, so dass ich dir empfehlen würde abzuwarten, bis sich hier die "KNX-Spezialisten" mit geeigneten Vorschlägen zu Wort melden.

Greetz
Patois
 
Eine Möglichkeit wäre:

Vorhandenen Lichtschalter ausbauen und die Spannung permanent an der Lampenleitung anliegen lassen.

An der Dose vom Lichtschalter eben jetzt so ein Funkmodul einsetzten, den hängst zur Versorgung von sich selbst an die Leitung dahinter.

Jetzt nimmst so nen Funkempfängerzwischenstück und die Leuchte deiner Wahl.

Das ganze kann man dann nahezu beliebig erweitern mit Leuchten, die ohne Zwischenstück permanent an Spannung liegen würden.

m.W. muss man Sender und Empfänger teachen, also miteinander bekannt machen. Ob die ihre Paarung nach einen z.B. Stromausfall halten schätze ich ist Herstellerabhängig.

Das die sich ihren letzten Schaltzustand merken... sehe ich als kritisch... selbstständiger Wiederanlauf nach Spannungsausfall... naja... bei ner Lampe könnte das schon kein Problem sein... hatte gerade (Industrie)Anlagen in Kopf
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, aber wie so oft gibt es dann doch wieder Dinge die eigentlich genau das machen, was man braucht aber man kennt es noch nicht... http://www2.meethue.com/de-de/ ist da meine Lösung.

Vielen Dank für die Beteiligung und beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Möglichkeiten mit einem Funkschalter
Zurück
Oben