Möglichst kleiner Stromanschluss

Diskutiere Möglichst kleiner Stromanschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche einen Wandauslass der möglichst klein und unauffällig ist. Die Aufnahme muss auch kein herkömmlicher Stecker sein, ich kann an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ray

Guest
Hallo,

ich suche einen Wandauslass der möglichst klein und unauffällig ist. Die Aufnahme muss auch kein herkömmlicher Stecker sein, ich kann an den anzuschliessenden Verbrauchern ggf. die Stecker austauschen.

Mir ist bisher nur eine Kaltgerätebuchse eingefallen, aber da weiss ich auch nicht, wo ich eine zur Wandmontage herbekomme (Trockenbau), und habe zudem ein wenig bedenken aus Sicherheitsgründen (die Auslässe befinden sich allerdings auf Deckenhöhe und sind durch einen Schalter getrennt).

Hat jemand eine Idee?

Gruß & Danke,
Ray
 
Gibt da z.B. was von Wieland. Da ichs leider auf die schnelle nur beim Conrad find (der Reichelt hat das aber soweit ich weiß auch) hier mal die Links...da gibt auch Datenblätter mit Abmessungen. Iss halt nur bis 10A belastbar, aber wenn das reicht...Vor allem isses aber Verriegelbar, also nicht das Problem wie bei Kaltgerätesteckern dass evtl. ein schlechter Kontakt besteht. Kannst ja mal in den einschlägigen Katalogen blättern ob du noch was besseres findest. Das kam mir jetzt halt spontan in den Sinn.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=742697
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=744220


Gruß steboes :)


PS: Hab glatt übersehen, dass du nach dem Wandauslass gefragt hast. Dann:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=742290
und
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=744212
 
Nimm doch die Powercon-Verbindungen von Neutrik: Sind bis 20A beslastbar, mit Bajonett-verschluss (gerade bei Deckenmontage wichtig) und relativ optisch anprechend!

MfG; Fenta
 
Nur das Powercon leider nur eine Steckverbindung und keine -vorrichtung ist und somit unter Spannung nicht getrennt werden darf. Damit dürfte PC weitestgehend ausscheiden.

Gruß,

Martin, dem da leider auch nichts wasserdichtes einfällt...
 
Ray schrieb:
ich suche einen Wandauslass der möglichst klein und unauffällig ist. Die Aufnahme muss auch kein herkömmlicher Stecker sein, ich kann an den anzuschliessenden Verbrauchern ggf. die Stecker austauschen.

Das widerspricht sich, entweder Wandauslass oder Dose.
Sag uns erstmal was Du vorhast.

Lutz
 
JudgeMan schrieb:
Nur das Powercon leider nur eine Steckverbindung und keine -vorrichtung ist und somit unter Spannung nicht getrennt werden darf. Damit dürfte PC weitestgehend ausscheiden.

Quelle?
 
Das widerspricht sich, entweder Wandauslass oder Dose.
Sag uns erstmal was Du vorhast.

Okok: Es geht um ein paar Diskostrahler, die ab und zu in einem Mehrzweckraum aufgehangen werden sollen. Wir haben dafür z.Zt. Wandauslässe (nicht Deckenauslässe) mit Steckverbindern, aber das sieht nicht schön aus, und Steckdosen sind nicht dezent genug.

Die Powercon Verbindungen sind recht ansprechend. Spannung wäre ja nicht drauf, wenn der Schalter, mit dem alle Lampen geschaltet werden aus ist (ähm... oder?)

Ach so, und keine Angst: Die Installation macht ein pensionierter Elektriker Meister :)

Gruß & Danke schon mal,
Ray
 
Fentanyl schrieb:
JudgeMan schrieb:
Nur das Powercon leider nur eine Steckverbindung und keine -vorrichtung ist und somit unter Spannung nicht getrennt werden darf. Damit dürfte PC weitestgehend ausscheiden.

Quelle?

www.neutrik.ch? Steht da imho immer noch in den Datenblättern - vor ein paar Jahren wollte ich nämlich ein ähnliches Projekt realisieren.

Gruß,

Martin
 
Ray schrieb:
Okok: Es geht um ein paar Diskostrahler, die ab und zu in einem Mehrzweckraum aufgehangen werden sollen. Wir haben dafür z.Zt. Wandauslässe (nicht Deckenauslässe) mit Steckverbindern, aber das sieht nicht schön aus, und Steckdosen sind nicht dezent genug.

Ich verstehe dein Problem nicht. Mach es vorschriftmässig und gut.

Lutz
 
Auch wenn Powercon eine feine Sache sind, so ohne Abdeckung dürfen die auch nicht in die Wand. Also Schalterdose und passender Einbaurahmen von irgend einem Schalterprogramm. Das ist auch nicht gerade dezent. Da ist eine stinknormale Steckdose günstiger.
 
JudgeMan schrieb:
www.neutrik.ch? Steht da imho immer noch in den Datenblättern - vor ein paar Jahren wollte ich nämlich ein ähnliches Projekt realisieren.

Gruß,

Martin

Also ich lese da nur heraus, dass sich technische Daten darauf beziehen, dass nicht unter Spannung oder Last verbunden oder getrennt wird. Last ist eine Sache, da lass ich mir noch gefallen, die steckverbindungen nicht zu trennen oder zu stecken, aber Spannung ist mir relativ wurscht, weils ohne Probleme geht und keine sicherheitsprobleme auftreten, wenn man nicht gerade in der Steckverbindung herumpult...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Möglichst kleiner Stromanschluss
Zurück
Oben