Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Diskutiere Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
Ja das ist ein Bausatz aber darum geht es nicht das ist nur ein Beispiel
 
Ja das ist ein Bausatz aber darum geht es nicht das ist nur ein Beispiel
.
Dann glaube ich, nach all den Vorschlägen, die dir gemacht wurden, dass du gut beraten wärst etwas ähnliches,
aber fertig zusammengebautes zu kaufen und einzusetzen.

Oder fehlt dir ein "Plan" ?
.
 
ich vermute mal der Günstige Preis des Wandlers blendet dich, denn der besteht nur aus ein wenig aufgewickeltem Draht, das teure ist die Auswertung hinter dem Wandler und da wirst Du auch nicht sonderlich unter dem Preis von den AR12 Teilen liegen.
 
Für mich stellt sich das Vorhaben so dar, dass da zwar eine "Idee" vorhanden ist, aber kein Plan.

Und billig kann man das Vorhaben sicher nicht verwirklichen, da bei 230 VAC qualitativ hochwertige Bauteile verwendet werden müssen,
sonst bekommt man für das fertige Gerät, bzw die ganze Anlage, kein grünes Licht bei der Abnahme.
.
 
Ja klar ist der Stromwandler sehr günstig.

Aber was ich genau suche ist einen kleinen Bausatz den ich zwischen Stromwandler und LOGO! machen kann.

Der mir einfach sagt es liegt Strom an oder nicht.
Ich brauche KEINEN genauen Wert.

Einfach einen kleinen Bausatz den man sich selbst zusammen löten kann.

z.b. Siehe Foto
IMG_1710.jpeg
 
Du wiederholst Dich und Du brauchst weiterhin dafür ein Strom Meßgerät, welches mit einem Schwellwert schaltet.
Und weiterhin wird das Meßgerät teurer sein als ein AR12 was den Wandler integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut andersrum gefragt kann mir jemand erklären wie das hier funktioniert? Link
Ist ja letztendlich genau das gleich.....
 
Warum eigentlich nicht...den Strom, der vom Stromwandler kommt, ueber einen Analog-Eingang erfassen (evtl. ueber Messbruecke/Widerstand in Spannungssignal wandeln?) und dann per Schwellwertschalter in der Kleinsteuerung einen Kontakt (Strom fliesst, fliesst nicht) erzeugen, sollte doch funktionieren?
Wenn es GLEICHstrom wäre, ja dann.
Der Stromwandler liefert aber Wechselstrom.
 
@klausi1952: Weshalb setzt du nicht einfach ein Relais parallel zu deinen Maschinen und gehst damit auf die easy?
 
Ich weiß ja nicht welche Art Maschinen du wie einschaltest :confused:

Mit dem Einschalten der Maschine schaltest du noch ein Relais ein (parallel zur Maschine). Und dieses Relais gibt ein Signal auf die easy. :) Fertig.
 
Wenn es GLEICHstrom wäre, ja dann.
Der Stromwandler liefert aber Wechselstrom.

Den Strom vom Messwandler kann die Logo m.w. nicht direkt erfassen, da deren Ananlogbaugruppe nur Spannungssignale (0-10V) verarbeiten kann, oder? Deswegen schrieb ich ja Messbrücke, im einfachsten Fall ein Brückengleichrichter, der aus dem Stromsignal vom Wandler ein Spannungssignal Eingang LOGO erzeugt.
 
Deswegen schrieb ich ja Messbrücke, im einfachsten Fall ein Brückengleichrichter, der aus dem Stromsignal vom Wandler ein Spannungssignal Eingang LOGO erzeugt.
Ja, damit sollten easy (und Logo) klarkommen. Aber das ist dann der Anfang von der Bastelei. Der Sekundärstromkreis darf nur eine max. Bürde aufweisen; die Spannung am easy-Eingang muss einen bestimmten Pegel einhalten, auch beim Maschinenanlauf usw.
 
Ich weiß ja nicht welche Art Maschinen du wie einschaltest :confused:

Mit dem Einschalten der Maschine schaltest du noch ein Relais ein (parallel zur Maschine). Und dieses Relais gibt ein Signal auf die easy. :) Fertig.

Von einem Handschleifer, Oberfräse bis zur Formatkreissäge

Den Strom vom Messwandler kann die Logo m.w. nicht direkt erfassen, da deren Ananlogbaugruppe nur Spannungssignale (0-10V) verarbeiten kann, oder? Deswegen schrieb ich ja Messbrücke, im einfachsten Fall ein Brückengleichrichter, der aus dem Stromsignal vom Wandler ein Spannungssignal Eingang LOGO erzeugt.

Genau sowas suche ich ja...

Ja, damit sollten easy (und Logo) klarkommen. Aber das ist dann der Anfang von der Bastelei. Der Sekundärstromkreis darf nur eine max. Bürde aufweisen; die Spannung am easy-Eingang muss einen bestimmten Pegel einhalten, auch beim Maschinenanlauf usw.

Das wäre perfekt ;-)
 
Ich weiß ja nicht welche Art Maschinen du wie einschaltest
.
Diese Frage hätte der Fragesteller bereits in seinem ersten Beitrag beantworten sollen,
dann würde niemand auf die Idee kommen von SPAM zu sprechen.

Es kommt immer wieder vor, dass Fragesteller vor lauter Geheimniskrämerei hier nicht zielführend beraten werden können.
Sei sicher, dass wir alle Schaltungen, die dir einfallen könnten, längst kennen. Du verrätst uns also keine Betriebsgeheimnisse,
wenn du dem Forum dein Anliegen verständlich und ausführlich schildern würdest, wozu auch das Einstellen entsprechender
Schaltungspläne der zu erweiternden Anlage äußerst hilfreich, um nicht zu sagen "notwendig" wären.

Der Vorschlag den Kontakt eines Relais zum Beschalten des SPS-Eingangs zu benützen ist eine preisgünstige Lösung.
Mit einem Stromwandler hantieren zu wollen ist in meinen Augen eine überzogene Lösung, die nicht sonderlich
handhabungsfreundlich ist, wie bereits von anderer Seite erwähnt wurde.

Man könnte natürlich auch über einen Optokoppler, als Hutschienenklemme aufgebaut, das Signal an die SPS durchschalten.
Es gibt viele Möglichkeiten, die allemal einfacher sind als ein "Stromwandler"!

:rolleyes:
.
 
Genau sowas suche ich ja...
Das wäre perfekt ;-)
Bis du die Bastelei zum Laufen hast, hast du vielleicht noch ein paar Wandler zerschossen, ein paar Logo-Eingänge zerstört und dann muss das Ganze in ein vernünftiges Gehäuse und und und. Da bist du dann mindestens bei den Kosten des Stromrelais (KR12?).

Wo willst du den Stromwandler überhaupt einbinden?
Dort kannst du dann vielleicht auch ein einfaches Relais oder Optokoppler anschließen.
 
.
Diese Frage hätte der Fragesteller bereits in seinem ersten Beitrag beantworten sollen,
dann würde niemand auf die Idee kommen von SPAM zu sprechen.

Es kommt immer wieder vor, dass Fragesteller vor lauter Geheimniskrämerei hier nicht zielführend beraten werden können.
Sei sicher, dass wir alle Schaltungen, die dir einfallen könnten, längst kennen. Du verrätst uns also keine Betriebsgeheimnisse,
wenn du dem Forum dein Anliegen verständlich und ausführlich schildern würdest, wozu auch das Einstellen entsprechender
Schaltungspläne der zu erweiternden Anlage äußerst hilfreich, um nicht zu sagen "notwendig" wären.

Der Vorschlag den Kontakt eines Relais zum Beschalten des SPS-Eingangs zu benützen ist eine preisgünstige Lösung.
Mit einem Stromwandler hantieren zu wollen ist in meinen Augen eine überzogene Lösung, die nicht sonderlich
handhabungsfreundlich ist, wie bereits von anderer Seite erwähnt wurde.

Man könnte natürlich auch über einen Optokoppler, als Hutschienenklemme aufgebaut, das Signal an die SPS durchschalten.
Es gibt viele Möglichkeiten, die allemal einfacher sind als ein "Stromwandler"!

:rolleyes:
.

Das hat alles nix mit geheim oder der gleichen zutun. Habe einfach nur nicht daran gedacht.

Zum Relais ich möchte nicht noch weitere Sachen einschalten oder der gleichen.
Maschine ganz normal am ein/aus Schalter einschalten fertig!

Daher die Idee mit dem Stromwandler wird in "allen" Tischlereien auch so gemacht. (Siehe system Ziehl STW81V)

Ein weiterer Punkt ist noch da alle Maschinen in der Werkstatt verteilt stehen wäre es relativ umständlich komplett neue Kabel zu verlegen.
Aber die 2 dünnen Kabel der Stromwandler wären nicht das problem...
 
? ... und warum nimmst du das System ZIEHL nicht.
 
Thema: Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor
Zurück
Oben