Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Diskutiere Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
Das Ziehl Ding wäre auch möglich zu verwenden.
Kabel der Stromwandler sind nicht für weite Strecken gedacht, deren Widerstand muß möglichst gering sein um keine gefährlichen Spannungen entstehen zu lassen und den Wandler nicht zu beschädigen. Genauigkeit des Meßergebnises wäre hierbei ja egal.
 
? ... und warum nimmst du das System ZIEHL nicht.

Hat 2 Hauptgründe zum einen möchte ich selbst was machen und zum anderen ist es mir zu teuer! Hab die LOGO und die Easy hier rumliegen.....

Das Ziehl Ding wäre auch möglich zu verwenden.
Kabel der Stromwandler sind nicht für weite Strecken gedacht, deren Widerstand muß möglichst gering sein um keine gefährlichen Spannungen entstehen zu lassen und den Wandler nicht zu beschädigen. Genauigkeit des Meßergebnises wäre hierbei ja egal.

Also mehr als 10m pro Stromwandler kommen da nicht zusammen! Da habe ich schon in Tischlereien grob das Doppelte an
 
Wo willst du denn diese "Stromwandler" platzieren ?

Auf der Steckdosenseite oder auf der Steckerseite ?

Letzteres wäre nicht wirklich praktisch, oder ?

... und wenn du das in anderen Tischlereien schon "gesehen" hast,

dann notiere dir doch einfach was die dort "verbaut" haben.
.
 
Wo willst du denn diese "Stromwandler" platzieren ?

Auf der Steckdosenseite oder auf der Steckerseite ?

Letzteres wäre nicht wirklich praktisch, oder ?

... und wenn du das in anderen Tischlereien schon "gesehen" hast,

dann notiere dir doch einfach was die dort "verbaut" haben.
.

Hinter der Steckdosenseite bei kleineren Maschinen und bei Großen z.b. Formatkreissäge L1, L2 oder L3 Komplett überwachen.

Die Tischlereien haben das "Ziehl System" genau das würde ich ja gern irgendwie für Hobbybastler nachbauen ;)
 
Dann nimm einfach endlich Stromrelais die du in die Stromkreise der Geräte setzt... Mit dem Potenzialfreien Kontakt kannst du dann ganz einfach die Logo beschalten. Noch einfacher geht es kaum... Und günstiger wahrscheinlich (eher definitiv) auch nicht.

Relais würdest du vorzugsweise an die Motorzuleitung klemmen, damit sie dann anziehen wenn der Motor der Maschine startet... Die Kabel zurück zur Steuerung zu legen dürfte aber auch in etwa preislich da landen wo das Stromrelais liegt.

Mal ganz abgesehen davon, dass dir dieser Umbau eher nicht zuzutrauen ist.
 
? ... glaubst du immer noch, dass du selbst etwas billigeres bauen kannst,

und dass du dieses Selbstgebastelte in einer Werkstatt verwenden darfst.?
.
 
Ich finde es interessant das jemand meint er könnte etwas preiswerter in Handfertigung herstellen, was bei Firmen nach Durchlauf eines Entwicklungsprozesses in Massenware vollautomatisch vom Band läuft.
 
nach Durchlauf eines Entwicklungsprozesses
.
Diesen "Entwicklungsprozess" will ja der TE, wie er erklärt hat, selbst durchführen :rolleyes:

Da oftmals von Tischler-Werkstatt die Rede ist, kann man wohl davon ausgehen,
dass der TE eine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat.

Da er angeblich LOGO und ähnliches herumliegen hat, könnte man zu seinen Gunsten ferner
annehmen, dass er eventuell per Fernkurs die erforderliche Qualifikation zum Programmieren
dieser Geräte erworben hat.

Fällt mir soeben noch ein, dass man heutzutage anstelle von Stromwandlern Sensoren auf
HALL-Effekt basierend einsetzt, um das Vorhandensein von Strömen in Leitungen zu erfassen.

Wird sicher ein interessanter "Entwicklungsprozess" ;)
.
 
Ab jetzt ist patois dran: Hall-Sensor - Spannungsversorgung - Spannungsstabilisierung - Messbrücke - Schutzbeschaltung - Spannungsverstärkung - Spannungsbegrenzung - mechanischer Einbau - Hutschienengehäuse - ....

... und schon haben wir ein Strommessmodul zum Anschluss an die easy; 24V DC-Spannungsversorgung; 0...10V Ausgang. ;)
 
Hall Sensoren sind allerdings anfälliger als die Wandler, können aber halt auch Gleichstrom messen.
 
Dass eine Tischlerwerkstatt in manchen Bereichen vielleicht sogar Exploions- mindestens aber erhöht Brandgefährdet wurde bisher auch noch nicht erwähnt.

Wenn einer von deinen selbstgebauten Chinaböllern den Geist aufgibt, spätestens dann wirst du merken, dass unsere Lösung nicht die schlechteste ist.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, Aber wenn man den Strom möglichst billig mit einer Kleinsteuerung erfassen möchte, dann kann man auch Hutschienenzähler mit S0 Port kaufen. Die gibt es bei ebay für 10-15€. Den S0 Anschluss legt man an 24V auf der + Seite und den - Anschluss auf einen Eingang der Logo oder Easy. Die Teile liefern dann z.B. 1000 Impulse /kWh Im programm kann man dann entweder die Impulse pro Zeiteinheit zählen und ab einem bestimmten Wert die Absaugung einschalten oder auch die Zeit zwischen 1 Impulsen.
Vorteil ist, die Teile passen in die Verteilung auf die Hutschiene, sind genauso groß wie das Eltako Stromrelais und man hat auch keine Verbindung zur Netzspannung. Ich hab das mit einer Logo so in unserem Waschhaus. Da stehen 3 WM und 3 Trockner. Die Logo wertet das aus, und wenn die maschinen fertig sind, ruft ein Telefonwählgerät in der jeweiligen Wohnung an und meldet, das die Wäsche fertig ist. Nebenbei kann man dann auch die aktuelle Leistung auf dem Display ablesen.
 
Nachteil ist, daß der Impuls erst nach Verbrauch von mindestens einer Wh kommt. (wenn man das auf 1000 / kWh einstellen kann)
je nach Größe des verwendeten Gerätes kann das dann einige Sekunden bedeuten.
bei 1kW ca 0,2s
bei 100W ca 2 s
 
Das Stromrelais hat Potenzialfreie Schaltkontakte... Was ist daran so schwer zu verstehen?

Mit dem Zähler kann auch nicht so einfach unterschieden werden welche Maschine an ist.
 
Das Stromrelais hat Potenzialfreie Schaltkontakte... Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das ist ihm doch zu teuer. :rolleyes: Ist das so schwer zu verstehen?

Mit dem Zähler kann auch nicht so einfach unterschieden werden welche Maschine an ist.
Er kann doch je Maschine einen Zähler setzen - wo ist das Problem?
 
ne viertel Minute wäre mir deutlich zu lange zu warten, vor allem, da ja nach Einschalten der Absaugung auch erst mal der Ventilator hoch laufen muß und auch die Masse der Luft in Bewegung kommen muß, das ist schon Verzögerung genug.
 
Thema: Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor
Zurück
Oben