Möller Gehäuse Problem mit Abdichtung

Diskutiere Möller Gehäuse Problem mit Abdichtung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin allerseits. Ich habe dauernd die Möller Gehäuse mit einem Schalter und einem Not-Aus zur Reparatur. Der Einsatz ist bei einem Rohr- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boerni

boerni

Beiträge
437
Moin allerseits.
Ich habe dauernd die Möller Gehäuse mit einem Schalter und einem Not-Aus zur Reparatur. Der Einsatz ist bei einem Rohr- und Kanalreiniger als verkabeltes Bedienteil für eine Hochdruckpumpe, also nicht in der freundlichsten Umgebung.
http://s3.postimage.org/2img72878/m_llergeh_use.jpg
Nun gibt es das Problem mit der Feuchtigkeit und dass dadurch die Schalter vergammeln.
Kennt jemand eine bessere Alternative, ich dachte da etwa an Kranflaschen mit einer Gummitülle über dem Taster. Das Problem ist aber dass es Taster sind, und ich aber einen Schalter rastend brauche.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
An alle noch einen schönen Advent.

http://s3.postimage.org/2inexcikk/121scw1_th.gif
 
Die Taster Tüllen bekommste auch für Möller / Siemens einsätze. Man muss sie dann nur regelmäßig tauschen wenn defekt..
Evtl. würde ein ATEX Bedienteil mehr robustheit an den Tag legen?
 
Hui, das ging ja fix.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Die Teile von Elan könnten was sein.
Die Atex kosten doch bestimmt ein kleines Vermögen?
Und das mit den Gummitüllen ist auch nicht verkehrt, nur wird das von Grobmotorikern bedient und die lassen auch keine tüllen auswechseln. Erst wenn garnichts mehr geht.
 
Ich gehe davon aus, daß das GEhäuse fest montiert ist oder?
Zur flexiblen Verlegung ist das nämlich nicht geeignet.

An sonsten kann man in dem Gehäuse auch ein kleines Stromstoßrelais unterbringen und dann mit den von Dir beschriebenen Tastern arbeiten.
 
Wie kommste darauf das man es net "generell" als Mobiles Handbedienteil nutzen darf ??
 
zunächst erst mal weil im Gehäuse jegliche notwendigen Zugentlastungen für einen Mobilen Anschluß fehlen.
 
Octavian1977 schrieb:
zunächst erst mal weil im Gehäuse jegliche notwendigen Zugentlastungen für einen Mobilen Anschluß fehlen.
Wenn´s nur das ist:
Das kann mit der entsprechenden Kabelverschraubung gelöst werden. (Evtl. auch als Zubehör lieferbar.)
 
dafür gibt es Zugentlastungen die mann darin verbauen kann, Kabelverschraubungen mit Knickschutz
 
Hallo,
Das Gehäuse wird mobil eingesetzt.
Die Zugentlastung lösen wir mit einer 20er Verschraubung. Weiss die genaue Bezeichnung nicht, aber kenne die als Ipon-Verschraubung mit der integrierten Abdichtung. Das Problem mit der eindringenden Feuchtigkeit kommt eher durch die eingesetzten Schalter.
 
Die Kabelverschraubung ist meines Wissens nach keine ausreichende Zugentlastung für ein mobiles Gerät.
Für die lose Verdrahtung in einer Zwischendecke würd ich das als okay erachten, da hier kaum etwas bewegt wird.

Versuch mal die Taster mit Gummihaube und ein Stromstoßrelais.
vielleicht gibt es bei Möller ja auch Schalter mit Schutzklasse IP65?
schau mal nach http://www.moeller.net
 
Hallo,

ja , die IPON Verschraubung wird bei uns in den allermeisten Fällen auch eingesetzt.
Gibt es , wie schon gesagt wurde auch mit Knickschutztülle.Bei richtiger Auswahl hält die Zugentlastung "b ombenfest".
E Lan hat auch robuste "Bediengehäuse IP67"....
 
Octavian1977 schrieb:
Die Kabelverschraubung ist meines Wissens nach keine ausreichende Zugentlastung für ein mobiles Gerät.

Dann dürfte z.B die Magnetbohrm. der Fa BDS gar net zulässig sein. Od unser Produkt kein TÜV haben.

Die Verschraubungen können sich net selbstständig lösen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Möller Gehäuse Problem mit Abdichtung
Zurück
Oben