Moeller Schütz (DIL1 AM) in Verteilerkasten

Diskutiere Moeller Schütz (DIL1 AM) in Verteilerkasten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinde, wie oben in meinem Titel schon geschrieben würde mich mal interessieren ob es eig erlaubt und möglich ist einen solchen...

1. DrRay

DrRay

Hallo liebe Gemeinde,

wie oben in meinem Titel schon geschrieben würde mich mal interessieren ob es eig erlaubt und möglich ist einen solchen Schütz oder solche Schütze in einen Verteilerkasten
    im Haus einzubauen. Der Grund für dieses anliegen ist das ich einen Lüfter für einen Heuboden über eine Automatische Stern-Dreieck-Schaltung starten möchte. die Bedienknöpfe sollten sich außerhalb in einer kleinen Aufputzdose befinden.

Vielen Dank für eure Antworten

DrRay

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 06.05.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Schütze kannst du selbstverständlich in einen geeigneten Verteilerkasten einbauen. Ob die in eine normale UP-Verteilung passen möchte ich anzweifeln. Ich würde die Schütze in ein Gehäuse in Motornähe montieren, da du von den Schützen zum Motor (je nach Leistung) auch 2 Leitungen benötigst.

4. DrRay

DrRay

Stimmt das wäre wohl passender und dann nur über eine box mit den Knöpfen die Schaltung an und ausschalten. weil der Motor schlecht steht also nur mit einer Leiter zugänglich ist. Danke für den Tip und die schnelle Antwort.
    Eine Frage noch, muss ich das dann eig abnehmen lassen auch wenn ich das alles nach DIN Norm richtig verkabele?

5. #4 werner_1, 06.05.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Frage wurde hier schon 1000 mal diskutiert.
    Offiziell gem. §13 NAV:
    "Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des
    Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen."

Kannst du die Leitungen und Absicherung richtig auslegen?
    Kannst du die erforderlichen Schutzmaßnahmen richtig auslegen und ausführen?
    Kannst du die abschließend erforderlichen Messungen durchführen?
    .......

6. DrRay

DrRay

Okey, danke für den Hinweis dann setz ich mich mit dem Elektriker meines Vertrauens mal zsm.

Vielen Dank

DrRay

Thema:

Moeller Schütz (DIL1 AM) in Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Moeller Schütz (DIL1 AM) in Verteilerkasten - Ähnliche Themen

1. Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor

Möller Easy 819-DC-RC mit Stromsensor: Guten Morgen, ich hätte mal eine frage an euch ich habe für meine Absaugung zum Einschalten folgendes gekauft Link darin ist enthalten zur...
  2. Zweiter Verteilerkasten.

Zweiter Verteilerkasten.: Hallo liebe Community, diese Frage wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal gestellt aber ich komme nicht so richtig weiter. Wie der Titel...
  3. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  4. Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
  5. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden