Moeller Schütz (DIL1 AM) in Verteilerkasten

Diskutiere Moeller Schütz (DIL1 AM) in Verteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, wie oben in meinem Titel schon geschrieben würde mich mal interessieren ob es eig erlaubt und möglich ist einen solchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrRay

Beiträge
19
Hallo liebe Gemeinde,

wie oben in meinem Titel schon geschrieben würde mich mal interessieren ob es eig erlaubt und möglich ist einen solchen Schütz oder solche Schütze in einen Verteilerkasten
im Haus einzubauen. Der Grund für dieses anliegen ist das ich einen Lüfter für einen Heuboden über eine Automatische Stern-Dreieck-Schaltung starten möchte. die Bedienknöpfe sollten sich außerhalb in einer kleinen Aufputzdose befinden.

Vielen Dank für eure Antworten

DrRay
 
Die Schütze kannst du selbstverständlich in einen geeigneten Verteilerkasten einbauen. Ob die in eine normale UP-Verteilung passen möchte ich anzweifeln. Ich würde die Schütze in ein Gehäuse in Motornähe montieren, da du von den Schützen zum Motor (je nach Leistung) auch 2 Leitungen benötigst.
 
Stimmt das wäre wohl passender und dann nur über eine box mit den Knöpfen die Schaltung an und ausschalten. weil der Motor schlecht steht also nur mit einer Leiter zugänglich ist. Danke für den Tip und die schnelle Antwort.
Eine Frage noch, muss ich das dann eig abnehmen lassen auch wenn ich das alles nach DIN Norm richtig verkabele?
 
Die Frage wurde hier schon 1000 mal diskutiert.
Offiziell gem. §13 NAV:
"Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des
Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen."

Kannst du die Leitungen und Absicherung richtig auslegen?
Kannst du die erforderlichen Schutzmaßnahmen richtig auslegen und ausführen?
Kannst du die abschließend erforderlichen Messungen durchführen?
.......
 
Okey, danke für den Hinweis dann setz ich mich mit dem Elektriker meines Vertrauens mal zsm.

Vielen Dank

DrRay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Moeller Schütz (DIL1 AM) in Verteilerkasten
Zurück
Oben