Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Diskutiere Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...

1. #1 Yaozhong, 01.07.2019
    Yaozhong

Yaozhong

guten tag alle,

Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen haben die drei Kabel? Und was heißen diese zwei kleine Stücke und welche Funktionen haben sie? Ich bin ganz neu bei Lampemontag. Ich danke ihnen für Ihre Antwort!

viele Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. patois

patois

Die Beantwortung dieser Fragen überlässt man wohl besser den "Moderatoren" ...

4. #3 Strippe-HH, 01.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Schwarz ist der Stromführende Leiter L, Blau ist der Neutralleiter N über denen der Strom wieder abfließt.
    Grüngelb ist die Erdung da wo die Steckklemme dran fehlt, die auf dem anderen Leitern ja bereits vorhanden ist.
    Eine Erdung erbrauchen nur Leuchten die ein Metallgehäuse haben (SK1). Leuchten aus nicht ableitenden Material (SK2) erbrauchen keine aber der Grüngelbe muss trotzdem isoliert werden, also auch mit solch einen "kleinen Stück".

5. elo22

elo22

Popcorn…

Lutz

6. sko

sko

Seit wann geben die Farben Auskunft über die Funktion?
    Das könnte so wie beschrieben sein, muss aber nicht, da hilft nur messen (oder Fachmann messen lassen)

Ciao
    Stefan

Octavian1977 und patois gefällt das.
  7. #6 Octavian1977, 02.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In einem Bau zwischen 1965 und 73 (im Osten bis zur Wende) wäre auch eine Serienschaltung mit klassischer Nullung für diese Farben zulässig...

8. sko

sko

Deswegen schrieb ich "messen oder messen lassen..."

Ciao
    Stefan

9. #8 Strippe-HH, 02.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Und auch wenn da ein Laie die Leuchte Farbe an Farbe anschließen würde, dann funktioniert diese nicht und eine Gefährdung gebe es auch nicht.
    Der Zustand der Deckenbrennstelle zeigt aber den Grüngelben als ungenutzt also kann nur die vorherige Leuchte so angeschlossen gewesen sein.
    Vergleichen kann man das ja auch mit anderen Deckenbrennstellen der Wohnung, ist es gleich dann kann es auch so gemacht werden.
    Und vergesse es bitte nicht, ich bin Hamburger und da wird das immer so gemacht und nichts mit TN-C, das gab es hier noch nie.

10. #9 Octavian1977, 03.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Habt ihr erst seit 1973 Strom da oben oder was?
    Eine Zeitlang gab es nur TN-C Netze, den das TN-S ist erst daraus entstanden.

11. #10 leerbua, 03.07.2019
    leerbua

leerbua

Ok, das erklärt einiges. :rolleyes:

patois gefällt das.
  12. #11 eFuchsi, 03.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Sollte da tatsächlich ein TNC mit Serienschaltung vorliegen, kann trotzdem nichts passieren, wenn der TE die Lampe an Schwarz/blau anschließt. Sie brennt einfach nicht.

@TE die kleinen Stücke sind Wago Leuchtenklemmen. Verwendet man anstatt den alten Lüsterklemmen. Sei haben den Vorteil, dass man auf der Leuchtenseite starre Adern, flexible Adern mit oder ohne Aderendhülsen klemmen kann.

kurtisane gefällt das.
  13. #12 Yaozhong, 10.07.2019
    Yaozhong

Yaozhong

Danke sehr. Video ist sehr nützlich.

14. #13 Yaozhong, 10.07.2019
    Yaozhong

Yaozhong

Vielen dank! Ich habe die beide mit Voltmeter überprüft. Wie Sie sagen, Schwarz ist L Leitung, Blau ist N Leitung.

Thema:

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Die Seite wird geladen...

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe) - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Anschluss Trafo Relco RL2953 mit Potentiometer

Hilfe bei Anschluss Trafo Relco RL2953 mit Potentiometer: Hallo zusammen! Für meine defekte Stehlampe habe Ich mir ein Relco RL2953 Trafo für externes Potentiometer nachgekauft, da das originale defekt...
  2. Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??

Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??: [ATTACH] Hallo zusammen. Habe ein Problemchen. Ich brauche einen 6-poligen Stecker (Buchse) der dem auf dem Foto identisch ist. Leider habe ich...
  3. Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais

Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais: Servus leute, ich Bitte um etwas Hilfe, welche Schützschaltung ist mit diesem Material zu Realisieren: 1 3KW Schütz mit Hilfskontakte 2S/1Ö 230V...
  4. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  5. Hilfe :( Kondenstor Buderus Heizung geplatzt

Hilfe :( Kondenstor Buderus Heizung geplatzt: Hallo, als ich heute nach Hause kam, roch der eingangsbereich komisch... aber den geruch kannte ich. Damals, vor 2 Jahren war und bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden