Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Diskutiere Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
Yaozhong

Yaozhong

Beiträge
4
guten tag alle,

Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen haben die drei Kabel? Und was heißen diese zwei kleine Stücke und welche Funktionen haben sie? Ich bin ganz neu bei Lampemontag. Ich danke ihnen für Ihre Antwort!

viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2203.JPG
    IMG_2203.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2205.JPG
    IMG_2205.JPG
    77 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2206.JPG
    IMG_2206.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2207.JPG
    IMG_2207.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 31
Die Beantwortung dieser Fragen überlässt man wohl besser den "Moderatoren" ...
 
Schwarz ist der Stromführende Leiter L, Blau ist der Neutralleiter N über denen der Strom wieder abfließt.
Grüngelb ist die Erdung da wo die Steckklemme dran fehlt, die auf dem anderen Leitern ja bereits vorhanden ist.
Eine Erdung erbrauchen nur Leuchten die ein Metallgehäuse haben (SK1). Leuchten aus nicht ableitenden Material (SK2) erbrauchen keine aber der Grüngelbe muss trotzdem isoliert werden, also auch mit solch einen "kleinen Stück".
 
In einem Bau zwischen 1965 und 73 (im Osten bis zur Wende) wäre auch eine Serienschaltung mit klassischer Nullung für diese Farben zulässig...
 
In einem Bau zwischen 1965 und 73 (im Osten bis zur Wende) wäre auch eine Serienschaltung mit klassischer Nullung für diese Farben zulässig...
Und auch wenn da ein Laie die Leuchte Farbe an Farbe anschließen würde, dann funktioniert diese nicht und eine Gefährdung gebe es auch nicht.
Der Zustand der Deckenbrennstelle zeigt aber den Grüngelben als ungenutzt also kann nur die vorherige Leuchte so angeschlossen gewesen sein.
Vergleichen kann man das ja auch mit anderen Deckenbrennstellen der Wohnung, ist es gleich dann kann es auch so gemacht werden.
Und vergesse es bitte nicht, ich bin Hamburger und da wird das immer so gemacht und nichts mit TN-C, das gab es hier noch nie.
 
Habt ihr erst seit 1973 Strom da oben oder was?
Eine Zeitlang gab es nur TN-C Netze, den das TN-S ist erst daraus entstanden.
 
Sollte da tatsächlich ein TNC mit Serienschaltung vorliegen, kann trotzdem nichts passieren, wenn der TE die Lampe an Schwarz/blau anschließt. Sie brennt einfach nicht.

@TE die kleinen Stücke sind Wago Leuchtenklemmen. Verwendet man anstatt den alten Lüsterklemmen. Sei haben den Vorteil, dass man auf der Leuchtenseite starre Adern, flexible Adern mit oder ohne Aderendhülsen klemmen kann.

 
Sollte da tatsächlich ein TNC mit Serienschaltung vorliegen, kann trotzdem nichts passieren, wenn der TE die Lampe an Schwarz/blau anschließt. Sie brennt einfach nicht.

@TE die kleinen Stücke sind Wago Leuchtenklemmen. Verwendet man anstatt den alten Lüsterklemmen. Sei haben den Vorteil, dass man auf der Leuchtenseite starre Adern, flexible Adern mit oder ohne Aderendhülsen klemmen kann.

Danke sehr. Video ist sehr nützlich.
 
Schwarz ist der Stromführende Leiter L, Blau ist der Neutralleiter N über denen der Strom wieder abfließt.
Grüngelb ist die Erdung da wo die Steckklemme dran fehlt, die auf dem anderen Leitern ja bereits vorhanden ist.
Eine Erdung erbrauchen nur Leuchten die ein Metallgehäuse haben (SK1). Leuchten aus nicht ableitenden Material (SK2) erbrauchen keine aber der Grüngelbe muss trotzdem isoliert werden, also auch mit solch einen "kleinen Stück".
Vielen dank! Ich habe die beide mit Voltmeter überprüft. Wie Sie sagen, Schwarz ist L Leitung, Blau ist N Leitung.
 
Thema: Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)
Zurück
Oben