Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Diskutiere Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...

1. #1 Yaozhong, 01.07.2019
    Yaozhong

Yaozhong

guten tag alle,

Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen haben die drei Kabel? Und was heißen diese zwei kleine Stücke und welche Funktionen haben sie? Ich bin ganz neu bei Lampemontag. Ich danke ihnen für Ihre Antwort!

viele Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. patois

patois

Die Beantwortung dieser Fragen überlässt man wohl besser den "Moderatoren" ...

4. #3 Strippe-HH, 01.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Schwarz ist der Stromführende Leiter L, Blau ist der Neutralleiter N über denen der Strom wieder abfließt.
    Grüngelb ist die Erdung da wo die Steckklemme dran fehlt, die auf dem anderen Leitern ja bereits vorhanden ist.
    Eine Erdung erbrauchen nur Leuchten die ein Metallgehäuse haben (SK1). Leuchten aus nicht ableitenden Material (SK2) erbrauchen keine aber der Grüngelbe muss trotzdem isoliert werden, also auch mit solch einen "kleinen Stück".

5. elo22

elo22

Popcorn…

Lutz

6. sko

sko

Seit wann geben die Farben Auskunft über die Funktion?
    Das könnte so wie beschrieben sein, muss aber nicht, da hilft nur messen (oder Fachmann messen lassen)

Ciao
    Stefan

Octavian1977 und patois gefällt das.
  7. #6 Octavian1977, 02.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In einem Bau zwischen 1965 und 73 (im Osten bis zur Wende) wäre auch eine Serienschaltung mit klassischer Nullung für diese Farben zulässig...

8. sko

sko

Deswegen schrieb ich "messen oder messen lassen..."

Ciao
    Stefan

9. #8 Strippe-HH, 02.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH