Montage Verdrahtungskanal

Diskutiere Montage Verdrahtungskanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Da ich über die Weihnachtstage eine Kompaktschaltschrank fertigmachen soll und mein Großhändler erst wieder nächstes Jahr geöffnet hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christiankrupp

Beiträge
477
Moin!

Da ich über die Weihnachtstage eine Kompaktschaltschrank fertigmachen soll und mein Großhändler erst wieder nächstes Jahr geöffnet hat, mal eine kurze Frage.
Spricht etwas dagegen Verdrahtungskanal mit Schrauben oder metallischen Blindniete auf der (geerdeten) Montageplatte zu befestigen?
Als ich das letzte Mal an Schaltschränken gearbeitet hab(ist auch schon wieder 3 Jahre her) hatten wir in der damaligen Firma dafür Spreizniete aus Kunststoff, aber die kann ich jetzt nicht mal so eben aus dem Hut zaubern.

Gruß
Christian
 
das problem sind die nur Basisisolierten Leiter...Zwar spricht nichts dagegen aber muss sichergestellt werden das die Schrauben die Isolierung nicht beschädigen könnten..
Also, senkkopfschrauben,rundkopfschrauben, plastikdeckel usw. würden helfen ;) Metallnieten sind zulässig wenn sie einen glatten kopf haben

Mfg u frohes fest
 
Moin!

kaffeeruler schrieb:
Also, enkkopfschrauben,rundkopfschrauben, plastikdeckel usw. würden helfen ;) Metallnieten sind zulässig wenn sie einen glatten kopf haben

Senkkopfschrauben klingt gut, weil davon hab ich noch riesen Menge aus einem anderen Projekt.
Das mit der Isolierung ist ein guter Einwand, da waren meine Hintergedanken ja doch gar nicht so abwegig. Na dann verschwinde ich nach dem Mittag wohl mal in der Garage und bin solange bis wir zur Omma fahren fleißig.

Sogar Plastikdeckel könnte ich haben..vom letzten Ikeaschrank :D

Gruß
Christian
 
Wer unterschreibt denn die Konformitätserklärung für den Schrank?

Im Kabelkanal darf nur nichtleitendes Material zur Befestigung verwendet werden.
 
Moin!

elektroblitzer schrieb:
Wer unterschreibt denn die Konformitätserklärung für den Schrank?
Ehrlich gesagt keiner so richtig, ist nur für meinen(bzw. Vatters) internen Gebrauch.

Gruß
Christian
 
Wird also nach Niederspannungsrichtlinie in Verkehr gebracht (angeschlossen und in funktion versetzt).

Damit muss man auch die Prüfregeln einhalten, damit die Versicherungen nicht frei werden von Ihrer Zahlungsverpflichtung.
 
elektroblitzer schrieb:
Im Kabelkanal darf nur nichtleitendes Material zur Befestigung verwendet werden.

wäre schön wenn du dazu nen passenden verweis auf eine Norm hättest, ich kenne keine. Ich kenne nur div auszüge aus de/ep usw. und auch dort wird kein Verbot angesprochen sondern nur " gesunder Menschenverstand ".
ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen falls es eine neue Norm dazu geben sollte
 
Im Kabelkanal darf nur nichtleitendes Material zur Befestigung verwendet werden.

Wie mein Vorredner schon sagte würde mich auch die entsprechende Norm interessieren. Denn die scheint- sofern es sie gibt - noch nicht bei allen ( professionellen ) Schaltschrank- und Steuerungsherstellern angekommen zu sein....
Will sagen : ich habe schon viele unterschiedeliche Varianten gesehen....
 
Es gab da mal von Tesa so runde Klebepunkte zum abkleben der Befestigungen. 30mm Tesa-Textilband.
Eine Norm ist mir auch nicht bekannt. Und Schrauben sieht mal immer mal wieder in Verdrahtungskanälen.
 
elektroblitzer schrieb:
Wer unterschreibt denn die Konformitätserklärung für den Schrank?

Im Kabelkanal darf nur nichtleitendes Material zur Befestigung verwendet werden.

Was auch eine Möglichkeit wäre Abdeckkappen wie sie auch für normale Abzweigkästen verwendet werden,diese
werden auf den Kopf der Schraube gesteckt und liegen
den meisten höherwertigen Abzweigkästen bei.
Müsste es bestimmt zum Beispiel von Spelsberg einzeln geben wird unser Freund aber bestimmt momentan nicht dahaben.
 
Nochmals ein Link zum einlesen den ich aus ner alte de habe ( nur Abo )http://www.de-online.info/exclusiv/archiv/2001/DE_21.PDF
ebenso die de 5/2001


Hiervon ausgenommen sind
nach Abschnitt 471.2.2 von DIN
VDE 0100-470 (VDE 0100 Teil
470):1996-02 »kleinflächig« berührbare
Teile wie Schrauben
und Niete, so dass wegen der Befestigungsschrauben
keine zusätzlichen
Maßnahmen erforderlich
sind.


So ist z. B. im Abschnitt
7.8.3.3 von DIN EN 60439-1
(VDE 0660 Teil 500):2000-08
festgelegt, dass isolierte Leiter
nicht auf blanken aktiven Teilen
anderen Potentials aufliegen dürfen
und nicht über scharfe Kanten
geführt werden dürfen


Ich ziehe die Kunststoff Nieten auch vor, jedoch sehe ich keine probleme wie auch in den Beiträgen angemerkt und wenn ich mir die Anlagen anschaue die bei uns stehen so bin ich nicht alleine..

Wenn ich natürlich ne fette Schlitzschraube mit nen riesen grad dran rein drehe muss ich mich net wundern wenns dann mal schief geht

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Montage Verdrahtungskanal
Zurück
Oben