Montage von Wandleuchten Anschlussdosen

Diskutiere Montage von Wandleuchten Anschlussdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie werden diese Unterputz Wandleuchten Anschlussdosen (Schiffchen) montiert? Kommt die Spitze nach oben oder unter und warum hat das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullleiter

Beiträge
18
Hallo,

wie werden diese Unterputz Wandleuchten Anschlussdosen (Schiffchen) montiert? Kommt die Spitze nach oben oder unter und warum hat das Teil überhaupt diese Form.

In einem Auszug zur DIN VDE 0100 Teil 559 heißt es "…Wandleuchten Anschlussdosen müssen mindestens eine Möglichkeit zur Befestigung von Wandleuchten haben".

Wo soll ich an dem Plastikteil eine Leuchte befestigen oder wie ist das zu verstehen?

Für einige Hinweise wäre ich dankbar.
 
Die Montagerichtung ist beliebig, in der Regel hängt,
sie vom Verlauf der Zuleitung ab (Vorprägungen).

Selbst die Fa. Kaiser (Herr Schütze) konnte mir die
Frage nach der Form nicht beantworten. :shock:

Laut DIN EN 60670 Teil 21 muß mindestens eine
Möglichkeit der Leuchtenbefestigung gegeben sein.

Dieses wird durch einen der beiden Schraubdome
ermöglicht.



Gruß
Dusol :D
 
Hallo,

einer der Gründe für die Formgebung ist es wohl das man so die Leitung, die senkrecht von oben oder untern zur Dose gelegt wird, in die Dose einführen kann ohne einen großen Bogen machen zu müssen.

Da man an der Dose oben und unten jeweils mittig die Befestigungsmöglichkeit für die Leuchten haben muss/sollte, und man wohl befürchtet das zu lange Schrauben die Leitung beschädigen könnten wenn diese mittig eingeführt werden, hat man eben diese Form gewählt.

Ob es richtig ist weiß ich nicht aber ich könnte mit der Erklärung leben ;)
 
Ich auch 8)


Gruß
Dusol :D
 
Dusol schrieb:
Laut DIN EN 60670 Teil 21 muß mindestens eine Möglichkeit der Leuchtenbefestigung gegeben sein.
Steht denn auch da drin das man die Löcher verwenden muss? Eine 4 mm Schraube habe ich da noch nie reingekriegt und auf der anderen Seite weiss man ja nie was für eine Leuchte da hinkommen soll. In der Regel sind die Löcher an der faschen Stelle.

Lutz
 
Steht denn auch da drin das man die Löcher verwenden muss? Eine 4 mm Schraube habe ich da noch nie reingekriegt und auf der anderen Seite weiss man ja nie was für eine Leuchte da hinkommen soll. In der Regel sind die Löcher an der faschen Stelle.

Lutz[/quote]


In dieser Norm steht nur, das eine Möglichkeit der
Befestigung gegeben sein muß.
Von einer Verwendung der Schraubdome steht nichts
drin.
Die Erklärung hast du ja schon selbst gegeben.




Gruß
Dusol :D
 
Hallo

Ich würde mich nicht auf die Schiffchen zur Befestigung verlassen. Wenn ich sehe wie heute Unterputz Installiert wird, wird mir schlecht kein Wunder das nach kurzer zeit Dosen usw. aus der Wand hängen mit Putz. Da wird nichts mehr verschmiert nur noch mit der Putzmaschine angespritz abgezogen erledigt. Von anderen Methoden will ich garnicht sprechen ,habe halt noch eingipsen gelernt :D :D

Gruß Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Montage von Wandleuchten Anschlussdosen
Zurück
Oben