Montage Wechselstromzähler

Diskutiere Montage Wechselstromzähler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte mit einem Wechselstromzähler ( Heliowatt EFk40 aus einem Baumarkt, noch verplompt ) die Leistungsaufnahme meines...

1. #1 kalausi, 24.02.2012
    kalausi

kalausi

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Wechselstromzähler ( Heliowatt EFk40 aus einem Baumarkt, noch verplompt ) die Leistungsaufnahme meines älteren Gefrierschrankes messen.

Dazu habe ich den Zähler auf ein Brett montiert und nach Schaltung 100 zwei Kabel mit Schuko-Stecker und Kupplung angeschlossen. Soweit funktioniert alles.

Was mich aber irritiert, ist der Effekt, dass sich die Aluscheibe je nach Betriebslage des Zählers unterschiedlich schnell dreht. Hat der Zähler eine Macke, oder muss er senkrecht betrieben werden ?

Zumindest ist keine Kennzeichnung für Senkrechtbetrieb vorhanden, wie man sie von analogen Einbauinstrumenten her kennt. Die Angabe 600U/kWh ist wohl die Zählerkonstante; was bedeuted die Zahl 61 daneben ?

Für Info's danke im voraus

Gruß

kalausi

2. Anzeige

Schau mal hier: Montage Wechselstromzähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helge 2, 24.02.2012
    helge 2

helge 2

Wieso kaufst Du dir nicht so ein Meßgerät,was zwischen Steckdose und Gefrierschrank stecken kannst ?

Gruß Helge 2

4. #3 kalausi, 24.02.2012
    kalausi

kalausi

ganz einfach, weil der Zähler ja vorhanden ist, und weil ausserdem diese elektronischen Geräte bei kleinen Leistungen ungenau sind ( wurde mal im TV demonstriert ), was zugegeben bei dem Gefrierschrank mit seiner Leistungsaufnahme keine Rolle spielen würde.

Ich hab' halt was gegen Schätzgeräte. Da ist so ein alter Zähler schon genauer (wenn er funktioniert)

5. sko

sko

wenn er denn funktioniert... 8)

Erstens werden Ferrariszähler (die mechanischen mit Läuferscheibe) immer senkrecht montiert, auch wenn da kein Symbol dafür auf dem Schild ist!
    Ansonsten stimmen die Lagereinstellungen nicht und der Zähler dreht zu langsam und mißt damit zu wenig weil die Lager reiben...

Was nun das Verhalten bei kleinen Lasten betrifft, liegst Du ebenfalls mit der Auswahl des Ferraris falsch, da der (je nach Strombereich z.B. ein 10(60)A) Zähler erst bei 50mA anlaufen muß.
    Das sind beim Wechselstromzähler (ich gehe bei 6000 U/kWh davon aus) schonmal 11W bei denen er noch gar nix zählt und noch nicht dreht!

Das elektronische (nicht Baumarktware) Zwischensteckermeßgerät fängt viel früher an zu messen!

Ja und noch was:
    Eine Plombe sagt überhaupt nichts über die Meßgenauigkeit aus!
    Der Zähler kann völlig falsch messen, es sei denn Du hast einen "generalüberholten, neu geeichten " Zähler gekauft, was ich bei dem Typ allerdings nicht annehme.
    Dann müßte er eine gelbe Eichmarke mit der Jahreszahl der Eichung und dem Kürzel der eichenden Prüfstelle haben...

Wenn nicht ist es teurer Schrott, warscheinlich steht da irgendwo sogar drauf daß er nicht zur Verrechnung zugelassen ist, das beste Indiz für ungenaue Messung!

Ciao
    Stefan

6. elo22

elo22

Das Teil gehört nicht auf ein Brett!

Lutz

7. #6 elektroblitzer, 24.02.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Lutz einen Zählerschrank hat er nicht.

8. #7 schick josef, 24.02.2012
    schick josef

schick josef

Hallo ich kann mich noch an die Zählertafel aus Holz ,senkrecht montiert erinnern.Lang lang ists her da sehr ihr wie alt ich schon bin.

mfg sepp

9. #8 elektroblitzer, 25.02.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das war schon immer Murks und hat nichts mit dem Alter zu tun.

10. #9 kurtisane, 25.02.2012
    kurtisane

kurtisane

Hallo, Sepp!

Ich kenn auch alte VT, da waren die Rahmen aus Holz, nur die Montagewand war meistens noch aus Eternit o. Pertinax.
    Schwenkbar mit langen Schrauben, aber von der OKA so abgenommen.

Und ich bin auch in Deiner Gegend aufgewachsen, aber jaja, Frankenburg u. Umgebung war schon immer anders!

11. #10 schick josef, 25.02.2012
    schick josef

schick josef

Hallo wen du aus Frankenburg bist sind wir ja je nachdem wo du wohnst beinahe Nachbarn!
    1973 wurden im Zuge der Übernahme durch die OKA noch immer Eternittafeln eingebaut . Bez der schon damals eingebauten FI Schalter waren wir aber doch der Zeit voraus wen ich an die vielen Dis.in diesen Forum denke.Dass es noch immer Orte gib wo kein Drehstrom vorhanden ist überascht mich aber auch sehr.Den letzten privaten Stromversorger gab es in Waldzell wo dieser selbst einige Jahre nach dem Krieg noch ziemlich flackerndes Licht erzeugte.
    mfg sepp

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 kalausi, 25.02.2012
    kalausi

kalausi

Hallo sko,

danke für die Info.

Es ist natürlich einzusehen, dass bei einem solchen Massenprodukt keine Rubinlager verwendet werden und es auch deswegen nicht lageunabhängig ist.
    Ebenso, dass er auch einen gewissen Anlaufstrom braucht. Man lernt immer wieder dazu.

Die Eigenschaften von Profi-Energiemessgeräten haben dafür ihren Preis.

Die Plompe habe ich nur erwähnt, weil ich davon ausgehe, dass der Zähler nicht verbastelt ist.

Wie ich anfangs geschrieben habe, will ich mit diesem Zähler ja nur meinen Gefrierschrank überprüfen, es soll auch keine Dauereinrichtung werden.

elo22 verspreche ich auch, dass ich die Brettmontage danach wieder beseitigen werde, großes Indianer-Ehrenwort.

Gruß an alle

kalausi

14. #12 kurtisane, 25.02.2012
    kurtisane

kurtisane

Mach Ihm eine Freude u. schiebe zwischen dem Zähler u. dem Brett wenigstens eine Gipsplatte u. alles ist gut!

Thema:

Montage Wechselstromzähler

Die Seite wird geladen...

Montage Wechselstromzähler - Ähnliche Themen

1. Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe)

Klingel Montage (Benötige Dringend Hilfe): Hallo zusammen brauche Dringend Hilfe für eine Klingel Montage. Leider schaffe ich es nicht den Gong durch diese zwei Adern zu Verbinden. Würde...
  2. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  3. Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe)

Montag der Deckenleuchte(bitte Hilfe): guten tag alle, Ich habe vor, zurzeit eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer zu installieren. Doch ich habe keine Ahnung, Welche Funktionen...
  4. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  5. Kleingerätestecker zur Montage gesucht

Kleingerätestecker zur Montage gesucht: Hallo zusammen, ich habe gerade verzweifelt nach einem zweipoligen Kleingerätestecker (s. Markierung auf dem Foto) zur Montage an einem normalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden