Montage Zähler-/Verteilerschrank versenkt - wie?

Diskutiere Montage Zähler-/Verteilerschrank versenkt - wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, morgen kommt ein Maurer zu mir und macht mir den Technikraum fertig. Dabei soll der Verteilschrank teilversenkt werden, damit dieser nicht...
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Bei nem 5-Feld-Verteiler die Rohre nicht in der Breite besser aufzuteilen wird deinem Eli schonmal riesige Probleme bescheren, zumal es scheint, dass einige Rohre etwas (zu) kurz sind ... Der Verteiler ist über 1m Breit, aber die Rohre gammeln alle bei ~30cm Breite rum und müssten demnach in eines, maximal 2 der 5 Felder eingeführt werden - Gute Nacht, das wird eng oder es wird gepfuscht ...

Wahrscheinlich lässt sich das nur lösen indem die Rohre alle gekürzt werden, in einem Kabelkanal enden und dann per LF-Kanal und Rangierverteiler die eingezogenen Leitungen in den Verteiler eingeführt werden - dazu müsste am besten alles AP sein.

Es ist davon abzuraten ohne Absprache hier etwas zu versenken, da der Aufbau des Verteilers und seine Einführungen unbekannt sind. Viel Raum gewinnst du bei der dünnen Wand ja eh nicht ...
 
Ja das mit den Leitungen auf engem Platz ist etwas doof gelaufen beim Decken einlegen, aber ich hab nicht gedacht, dass es sooo viel wird.

Über dem Verteiler soll eh abgejoffert werden. Wir verkabeln komplett in NYM-J, somit sollte das Verteilen über dem Schrank kein Problem darstellen. Die Leerrohre müssen nicht sein.


Derzeit bin ich arg am überlegen, welchen Schrank ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen:

Hager Standschrank, 5 Felder, 12 Reihen --- 2300 Euro
Standschrank von anderem Hersteller, selbe Größe --- 1700 Euro
Wandschrank anderer Hersteller, 5 Felder, 9 Reihen --- 700 Euro
2 x Eaton Wandschrank übereinander, 5 Felder, 6 Reihen --- 800 Euro


Ich kann das voll schlecht einschätzen, wieviel ich brauche. Eli meinte, der 5x9 reicht schon. Aber ich würde mich in den A.... beissen, wenn ich dann noch einen zusätzlichen kleinen Verteiler daneben installieren muss.

Hier sind doch Profis unterwegs, habt ihr schon öfter KNX installiert? Wir haben ein EFH mit 3 Geschossen, KG, EG, OG, je Etage 90m² (auch im KG tlw. Wohnräume) + große Garage und Garten (dafür evtl. extra Schrank in der Garage, wenn sich das anbietet, muss ich mit dem Eli nochmal reden)


Zu welcher Größe würdet ihr bei den Eckdaten eher tendieren?

Die obersten 2 Reihen sind nur für Reihenklemmen gedacht. Ca. 100-120 LS-Automaten.
 
Und woher wissen wir jetzt wie umfangreich die Zentrale KNX-Installation wird? Gibt es nur Zentral, gemischt bestückt oder dezentrale Lösungen?

Man kann das nicht pauschalisieren, sowas muss schon geplant sein ...
 
Nur den einen zentralen Kasten. Zuerst nur Lichter geschaltet, aber nach und nach sollen da schon noch mehr Aktoren rein.


Aber ich denke, mit dem 5x9 müsste ich schon auskommen.
 
halloween schrieb:
...
Ich kann das voll schlecht einschätzen, wieviel ich brauche. Eli meinte, der 5x9 reicht schon. Aber ich würde mich in den A.... beissen, wenn ich dann noch einen zusätzlichen kleinen Verteiler daneben installieren muss.
...
Zu welcher Größe würdet ihr bei den Eckdaten eher tendieren?

Die obersten 2 Reihen sind nur für Reihenklemmen gedacht. Ca. 100-120 LS-Automaten.

Also das ganze mal rückwärts:

5 x 7 x 12 sind: 420 TE [2 Reihen für Reihenklemmen unberücksichtigt!]
abzgl 120 LS ergibt 300 TE
abzgl mind. 2 x FI für 3 Geschosse sowie Garage u. außen ergibt 268 TE noch
abzgl. 30 % Reserve für obige Geräte ergibt im Idealfall ca. 220 TE ohne jegliche Reserven.

Es fehlen sämtliche KNX Komponenten, Vorsicherungen, Hauptschalter o. ä., Video - Sprechanlage?

Betrachte das ganze einfach als Anregung, was wäre wenn ...
Anfangs Licht, später?
Dachfenster?
Jalousie?
Rollo?
Wetterstation?
Tür- / Fensterüberwachungen?
...
und rechne einfach mal so weiter und du wirst dich wundern wie schnell du bei - 0 bist ;-))

und vielleicht gleich auch den Schrank etwas tiefer (nochmals teurer) aber die Komponenten erzeugen auch Wärme und die ist eigentlich kontraproduktiv.
 
Da hast du recht, dann wird wohl ein Standschrank besser geeignet sein.

Welche Schutzklasse muss denn so ein Verteilerschrank haben, wenn er im Innenbereich aufgestellt wird. 1 oder 2?

Ist 1 für EFH und 2 für Industrie? Die IP-Klasse sagt ja spritzwasserfest usw aus. Aber was bedeutet dann Schutzklasse?
 
Ich verstehe immer nicht, warum es dafür keine Planung gibt ... Ich plane jeden Verteiler schon vor Angebotserstellung grob, dazu braucht es schon mehr Angaben als hier überhaupt geliefert wurden ... Über sowas muss man doch mal gesprochen haben!?

Und warum wird so ein Haus überhaupt mit nur einem Verteiler geplant?

Zur Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklas ... trotechnik)

1.) Küche Allgemein
2.) Bad Allgemein
3.) WC-Raum + Abstellraum Allgemein
4.) Hausarbeitsraum Allgemein
5.) Wohnzimmer Allgemein 1
6.) Wohnzimmer Allgemein 2
7.) Esszimmer Allgemein
8.) Schlafzimmer Allgemein
9.) Kinderzimmer Allgemein
10.) Gästezimmer Allgemein
11.) Arbeitszimmer Allgemein
12.) Büro Allgemein
13.) Flur UG + Treppe Allgemein
14.) Flur EG + Treppe Allgemein
15.) Flur OG Allgemein
16.) Freisitz Allgemein
17.) Hobbyraum Allgemein

17 * 2 TE (FI/LS) = 34 TE

18.) Elektroherd (DS)
19.) Backofen
20.) Mikrowelle
21.) Geschirrspüler
22.) Waschmaschine
23.) Wäschetrockner
24.) Sauna (DS)
25.) Whirpool (DS)

14 TE LSS + 8 TE für 2 FI = 22 TE

25.) Videogegensprechanlage

1 TE LSS + 6 TE Netzteil = 7 TE

63 TE für Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter und Netzgerät Videosprechanlage + 20% Reserve (Änderungen) = 75,6 TE ~ 7 Reihen

So eine Liste muss es doch geben bei Dir? ZZgl. Planung an KNX-Aktoren und Geräten? Und den Platz für die Reihenklemmen? Sowas kann man vorher definiert ausrechnen! Wenn man dann erst einmal die benötigte Größe hat bedarf es noch einer Wärmeberechnung die das Teil ggf. nochmals vergrößert ... Dazu muss man aber auch wissen, was hinein kommt.
 
Natürlich hab ich mit meinem Eli darüber gesprochen, aber ob das genau ausgerechnet wurde, kann ich nicht sagen.

Ich lege auch einiges an derzeit noch ungenutzten Leerrohren und -dosen. Wenn ich das doch mal benötigen sollte, kommt ja auch noch was dazu.

Ich wollte nur einen einzigen großen Schrank im Haus, weil wir sehr offen bauen und dafür in den Wohngeschossen nicht so richtig Platz für weitere Kästen war. Ausserdem wollte ich keine Klack-Geräusche der Realais, Aktoren usw hören. Da wir einen zentral im Haus angeordneten großen Versorgungsschacht haben und der Verteiler gleich daneben im Keller ist, sind die Leitungslängen jetzt nicht sooo viel länger geworden.
 
Es muß nicht Hager sein.
ABB steht dem in nichts nach.
Der Verteiler muß nach TAB in SchutzklasseII ausgeführt werden, sprich Schutzisoliert.

Sollte es ein Standverteiler werden, ist es nicht ratsam den Zählerplatz zu integrieren, da dies einfach zu teuer ist.

Den Vorednern kann nur beigepflichtet werden, einen solchen Verteiler plant man vorher vernünftig, und läßt in vor allem von einem Betrieb fertigen, der sich damit auskennt.

Wenn das der Feld-, Wald- und Wiesenelektriker bei dir auf dem Rohbau zusammenstrickt, kommt da der erfahrung nach nur Murks bei rum.
 
Regelt die TAB nicht nur den Zählerschrank? Über extra Verteiler steht da doch nichts drin?

Den Verteiler verkabelt der Eli in Ruhe bei sich in der Werkstatt, das hat er mir auch gesagt, dass das nichts wird, wenn er das auf der Baustelle zusammenfrickelt.


Den Verteilerschrank, den ich mir ausgesucht hätte, hat Schutzklasse 1, aber die Hutschienen der Reihenklemmen sind vom Gehäuse isoliert.

Muss ein reiner Verteiler wirklich Schutzklasse 2 sein oder nur der Zählerschrank? Gegen Aufpreis gäbs den aber wahrscheinlich auch mit SK 2.
 
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