Montagepreis

Diskutiere Montagepreis im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Ich möchte Sie fragen, wie die Preise und der Installationspreis von 1 mb 3x2,5 qmm Kabel aussehen?
@werner_1 Der Generalunternehmer stellt Gerüste und Aufzüge zur Verfügun
 
@ T.Paul
Mit anderen Worten, raten Sie davon ab? Der Bruttopreis von 0,49 € gilt nur für Montagekosten ohne Material. Die Arbeit findet in einer neu gebauten Halle statt, in der Gerüste und Leitern zur Verfügung stehen.
 
Abraten... Jeder Unternehmer darf das gerne selber entscheiden. Wenn du da einen Gesellen und einen Azubi hinstellst und die schaffen an einem 8 Stunden Arbeitstag 1000 Meter Teillänge zu konfektioniert und zu verlegen, hast du daran Netto 411,76€ Umsatz, das sind 51,47€ Stundenverrechnungssatz für beide, das ist für einen üblichen Elektrohandwerksbetrieb zu wenig. Und es setzt die 1.000 Meter pro Tag voraus... Wir kennen die Bedingungen und Arbeitsschritte vor Ort nicht. Es können auch nur 500 Meter am Ende des Tages stehen, wenn es viele kurze Einzellängen mit unterschiedlichen zielpunkten sind.... Leiter und Gerüst wollen auch erst bestiegen und abgestiegen sein. Wie gesagt... 500 Meter geradeaus auf brusthöhe sind etwas anderes, als 20 mal 25 Meter auf einem 12 Meter hohen Gerüst... Wir wissen auch nicht, ob das eine Position von vielen ist, die man sich schönrechnen kann oder will, aber ohne weitere Berücksichtigung ist der Preis m.E. um den Faktor 2,5 bis 3 zu niedrig. Zumal dir dann ja vermutlich auch der Matarielumsatz samt Gewinn verloren geht!? Dann wäre es schon bald Faktor 4.
 
Vielen Dank für das Gespräch. Um dies zu erleichtern, kann ich die ganze Situation aufschreiben. Ich bin Pole und arbeite in Polen als Elektrizitätswerkleiter. Früher war ich Redakteur, Elektriker und Kostenschätzer. Ich habe das Studium abgeschlossen. Ich habe derzeit mein eigenes Unternehmen und suche einen Geschäftspartner und Kunden. Ich habe ein Team von 25 Elektrikern, die auch Erfahrung in der Montage in Deutschland haben. Ich habe einen Vorschlag für eine Elektroinstallation und möchte nur prüfen, ob das Angebot unterbewertet ist. Deshalb habe ich Sie um Hilfe gebeten.
 
Danke @Kamil hat ja jetzt nur 10 weitere Beiträge von dir benötigt. :rolleyes:
Also deinem letzten Beitrag nach zu urteilen bist du der deutschen Sprache mächtig. Warum dann im Vorfeld das ganze Kauderwelsch?

Ein Teil der äußeren Umstände ist zumindest jetzt bekannt. Und wenn mich jetzt einige beschimpfen ist es mir auch egal, aber sofern die bisher genannten Rahmenbedingungen zumindest ansatzweise zutreffen, (ohne das kleingedruckte zu kennen) sollte das kein Problem darstellen.
 
@leerbua Es tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht, dh was ist los? Ich wollte niemanden beleidigen. Früher habe ich in Deutschland Verträge abgeschlossen, aber ich schreibe immer noch einfacher als ich Deutsch spreche und bin immer noch weit vom perfekten Ekcji entfernt. Nur einen Vorschlag für solche Preise zu haben und das Projekt zu kennen, möchte ich kompetenten Rat einholen. Bei der Entscheidung für diesen Vertrag möchte ich nur wissen, dass mein Auftragnehmer ehrlich ist und mich nicht als billige Arbeitskräfte behandelt.

Könnten Sie sich alle mir angebotenen Preise ansehen? Wenn ja, sende ich ein Angebot auf priv.
 
Warum dann im Vorfeld das ganze Kauderwelsch?

Das mag ja fuer aussenstehende etwas verquer klingen, beschreibt aber eigentlich nur die uebliche Arbeitsvergabe an Subunternehmer fuer bestimmte Teilleistungen. Hier eben "Strippenziehen"

Und wenn mich jetzt einige beschimpfen ist es mir auch egal, aber sofern die bisher genannten Rahmenbedingungen zumindest ansatzweise zutreffen, (ohne das kleingedruckte zu kennen) sollte das kein Problem darstellen.

Je nach Ausfuehrungsort des Bauvorhabens scheint mir das auch etwas sehr niedrig angesetzt. Zumal in der jetzigen Zeit die Auslastungen der Firmen ja wirklich nicht gerade schlecht sind. Die von T.Paul genannten 3-4fachen Summen sind wohl eher fuer einen Meisterbetrieb im Hochlohngebiet in D (also Bayern, Bawue, HH...) ein Kriterium. Preise knapp unter einem Euro / lfm koennte ich mir schon als realistisch vorstellen.

Bei der Entscheidung für diesen Vertrag möchte ich nur wissen, dass mein Auftragnehmer ehrlich ist und mich nicht als billige Arbeitskräfte behandelt.

Dein Auftragnehmer ist eigentlich dein "Auftraggeber".

Könnten Sie sich alle mir angebotenen Preise ansehen? Wenn ja, sende ich ein Angebot auf priv.

Das erstaunt mich nun doch etwas, ueblich in D ist es doch, das der "Auftraggeber" die zu erbringenden Leistungen in Mengen erfasst, und dann vom Auftragnehmer (also dir) ein Angebot fuer diese Leistungen erfragt. Der Auftraggeber sollte also dich fragen: "Was kostet die Verlegung von 1m Leitung NYM-J 3x2,5 unter den vorgegebenen Bedingungen bei dir/deiner Firma?" Das Diktieren von Preisen wuerde mich hier schon mal sehr nachdenklich machen...
 
nach Ausfuehrungsort des Bauvorhabens scheint mir das auch etwas sehr niedrig angesetzt. Zumal in der jetzigen Zeit die Auslastungen der Firmen ja wirklich nicht gerade schlecht sind. Die von T.Paul genannten 3-4fachen Summen sind wohl eher fuer einen Meisterbetrieb im Hochlohngebiet in D (also Bayern, Bawue, HH...) ein Kriterium. Preise knapp unter einem Euro / lfm koennte ich mir schon als realistisch vorstellen.

Ich setze für diese Arbeit eine kalkulatorische Zeit von zwei Minuten je Meter an. Das sind selbst bei sehr niedrig angesetzten 38€ Stundenverrechnungssatz immerhin 1,27€. Netto! Dafür braucht es schon eher gering verdienendes Personal in einer schwachen Region und sehr niedrige Gemeinkosten, um damit auszukommen. Üblich sind heute eher um die 42€. Nach oben können es auch mal über 50 in Hamburg werden, aber eher im Kundendienst, als im Projektgeschäft.
 
ch setze für diese Arbeit eine kalkulatorische Zeit von zwei Minuten je Meter an. Das sind selbst bei sehr niedrig angesetzten 38€ Stundenverrechnungssatz immerhin 1,27€. Netto! Dafür braucht es schon eher gering verdienendes Personal in einer schwachen Region und sehr niedrige Gemeinkosten, um damit auszukommen.

Deswegen hat der Auftraggeber ja bei einer polnischen Firma angefragt. Deren Stundenverrechnungssaetze und Gemeinkosten kenne ich nun nicht im Detail, aber die Groessenordnung von knapp unter einem Euro/lfm scheint mir nicht voellig abwegig.
Hier in der Region werden Stundenverrechnungssaetze um die 33-37 Euro (netto) fuer Monteur/Fachkraft aufgerufen. Hilfskraefte werden knapp unter 30 Euro (netto) benannt.
 
diese Sätze sind schon sehr preiswert.
In und um Frankfurt ist unter 45€ nichts an Fachkraft zu bekommen.
 
Thema: Montagepreis
Zurück
Oben