MOS-FET 6804, Restspannung bei Umstellung auf LED sichtbar

Diskutiere MOS-FET 6804, Restspannung bei Umstellung auf LED sichtbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit der Schaltung von unserem Busch Jäger Bewegungsmelder 6804 MOS-FET Comfort im Treppenhaus. ich hoffe Ihr...
L

locke1970

Beiträge
11
Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem mit der Schaltung von unserem Busch Jäger Bewegungsmelder 6804 MOS-FET Comfort im Treppenhaus.
ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
In unserem Haus Bj.2000 ist im Treppenhaus der Bewegungsmelder "Busch Jäger MOS-FET 6804 Comfort" verbaut. Dieser und 2 Taster schalten 2 Lampen (Halogen)im Treppenhaus.
Da ich nun die eine Lampe durch eine LED Leuchte ersetzen möchte kam das Problem zum Vorschein.
Bei ausgeschaltetem Bewegungsmelder liegen ca.25 V an der LED Lampe an.
Die ganzen Jahre was das Problem nicht sichtbar, da es für die Halogenleuchte zu wenig Spannung war, um sie zum Leuchten zu bringen. Die LED leuchtet nun schon im ausgeschaltetem Zustand (relativ schwach) aber dauerhaft.

Wo diese Restspannung entsteht und wie sie zu beheben ist wahrscheinlich nicht so einfach festzustellen. Wie würdet Ihr hier Vorgehen? Habt Ihr Empfehlungen?
Am liebsten würde ich den Bewegungsmelder gegen Schalter oder Taster ersetzen. Da unser Kind Erwachsen ist, benötigen wir keinen Bewegungsmelder mehr. Ich befürchte das ist aber nicht so einfach zu realisieren, da von 3 Stellen geschaltet wird, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Grüße
Michael
 
Jeder "Eli" kennt die Schaltung, die dafür in Frage kommt.
Das Zauberwort heißt Stromstoss-Schalter, -im Volksmund auch ELTAKO genannt nach dem bekanntesten Hersteller.
An den Schaltstellen baut man tastrende Kontaktgeber ein. Die Schaltstellen können sehr einfach zahlenmäßig erweitert werden.
Vorsicht ! Netzspannung 230V ist lebensgefährlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht, der Bewegungsmelder bezieht seine Versorgung über die Last . Bei Halogen fällt das nicht auf aber bei LED reicht das um die schwach leuchten zu lassen . Oder um es kurz zu sagen für LED der falsche Bewegungsmelder !
 
Typisches Problem von Zweidraht Meldern.
Da aber auch gleichzeitig über zwei Taster geschaltet wird ist dieser, sofern er das Relais bedient und nicht die Leuchten direkt nicht die Ursache des Problems.
Da hilft eine Dosenrelais in der Leuchte welche diese zweipolig abschaltet.
 
Da hier noch zwei Taster mit für die Leuchten zuständig sind ist es druchaus möglich, daß der Melder so wie die übrigen Taster einfach auf einen Treppenlichtautomaten wirkt.
Somit wären die Melder, auch wenn sie für den direkten mit LED nicht geeignet sind nicht die Ursache das Problems, sondern eine kapazitive Spannungseinkopplung über parallele Adern innerhalb der Installation an sich.
Dann würde es wenig helfen die Melder zu tauschen.
 
Da hier noch zwei Taster mit für die Leuchten zuständig sind ist es druchaus möglich, daß der Melder so wie die übrigen Taster einfach auf einen Treppenlichtautomaten wirkt.
Somit wären die Melder, auch wenn sie für den direkten mit LED nicht geeignet sind nicht die Ursache das Problems, sondern eine kapazitive Spannungseinkopplung über parallele Adern innerhalb der Installation an sich.
Dann würde es wenig helfen die Melder zu tauschen.
Manche Leute werden das nie kapieren, aber lustig an der Elektrik herumstricken, das möchten sie. :mad:
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich werde versuchen das Problem mit der Stromstoss Schaltung in den Griff zubekommen.
Hier dürfte von der Leitungsverlegung alles vorhanden sein und es ist wohl die einfachste Möglichkeit der Umsetzung.
 
Es wäre erst mal zu ermitteln wie das Ganze jetzt verdrahtet ist->Schaltplan.
 
Die LED leuchtet nun schon im ausgeschaltetem Zustand (relativ schwach) aber dauerhaft.

Wenn der Rest funnktioniert, ist das nur eine Frage der Optik.
Der Mosfet-Einsatz samt BWM benötigt etwas Leistung, um zu funktionieren. Der dafür notwendige Strom fließt durch die LED, daher leuchtet die schwach. Dieser Strom floss auch früher schon dauerhaft - nur ohne sichtbares Licht.

Wenn es dort, wo der BWM sitzt, einen Neutralleiter gibt, kann der Mosfet-Einsatz gegen einen Relaiseinsatz ersetzt werden, der 6401 U-102 sollte zum vorhanden BWM-Aufsatz kompatibel sein.

Unter Verzicht auf den BWM kann ein Stromstoßschalter verbaut werden, dieser benötigt ebenfalls einen Neutralleiter und kann, wenn hinter dem Taster (an Stelle des Mosfet.Einsatzes mit BWM) noch genug Platz ist, auch hinter eben diesem verbaut werden.
Ziemlich klein ist der F & F BIS-408-LED - der ist auch extra schaltfest für die oft hohen EInschaltströme von LED-Lampen.
Electronic bistable impulse relay BIS-408-LED - F&F - automatyka domowa i przemysłowa
 
Evl hilft es schon jeder Leuchte ein Grundlastelement zu spendieren oder schlicht und einfach in einer Leuchte da eben Halogenleuchtmittel zu belassen !
 
Da hier noch zwei Taster mit für die Leuchten zuständig sind ist es druchaus möglich, daß der Melder so wie die übrigen Taster einfach auf einen Treppenlichtautomaten wirkt.
Somit wären die Melder, auch wenn sie für den direkten mit LED nicht geeignet sind nicht die Ursache das Problems, sondern eine kapazitive Spannungseinkopplung über parallele Adern innerhalb der Installation an sich.
Dann würde es wenig helfen die Melder zu tauschen.
Ein 2 Draht BM mit Mosfet taugt nicht den treppenzeitschalter anzusteuern, also wird der wohl parallel zum Ausgang des TLZ hängen.
 
Ein zwei Draht melder taugt generell nicht, aber wer sagt, daß dies hier ordentlich installiert ist?
je nach typ des Treppenlichtschalters und des Melders kann das auch mal funktionieren.
 
Thema: MOS-FET 6804, Restspannung bei Umstellung auf LED sichtbar
Zurück
Oben