Mosfet IRF530 Wärmewiderstand

Diskutiere Mosfet IRF530 Wärmewiderstand im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich gehe gerade durch ein paar Unterlagen und habe eine Übungsaufgabe gefunden bei der ich nicht ganz weiter komme. Die lautet...
Q

Qcd

Beiträge
8
Hallo Leute, ich gehe gerade durch ein paar Unterlagen und habe eine Übungsaufgabe gefunden bei der ich nicht ganz weiter komme. Die lautet:
"Welchen maximalen Strom kann der IRF 530 im voll „offenen“ Zustand dauerhaft tragen, wenn die Umgebungstemperatur 50 °C beträgt und kein Kühlkörper angebracht ist?"

Die Daten sind alle aus dem Datenblatt entnommen
175 Grad Operating Temperature
VDSS = 100V
RDS(on)=0.16Ohm
ID=14A (Könnte mir hier Jemand erklären was ID ist?)
Junction to Case = 1.7C/W
Case to Sink= 0.50C/W
Junction to Ambient=62C/W

Mein Ansatz war jetzt die Leistung zu bestimmen in dem Ich Delta T durch den thermischen Widerstand teile


upload_2021-6-1_12-4-57.png
Im nächsten Schritt dann den Strom I über I=wurzel(P/R)
I =Wurzel(2,016W/0,16Ohm) = 3,54A

Leider sind keine Lösungswege oder ähnliches bei der Aufgabe angegeben daher weiß ich nicht ob dieser Wert richtig/realistisch ist

Im nächsten Schritt solle die Zeit berechnet werden die der Mosfet mit 10A betrieben werden kann wenn die Wärmekapazität des Gehäuses 2 J/K beträgt.

Mit freundlichen Grüßen Dominic
 
ID=14A (Könnte mir hier Jemand erklären was ID ist?)
Denke mal darüber nach mit welchen Buchstaben die drei Anschlüsse eines MOSFET gekennzeichnet werden !
Der Großbuchstabe I benötigt wohl keine Extra-Erklärung, wenn hinter dem Gleichheitszeichen 14A geschrieben steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Vielen Dank für deine Antwort, okay ja jetzt macht es Sinn :( Hätte man selbst drauf kommen können....
 
Thema: Mosfet IRF530 Wärmewiderstand
Zurück
Oben