Motor, 2 Wicklungen

Diskutiere Motor, 2 Wicklungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab hier einen Motor liegen, der 2 Wicklungen drinnen hat. Nach meinem Wissen handelt es sich nicht um einen Dahlandermotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Hallo,

ich hab hier einen Motor liegen, der 2 Wicklungen drinnen hat. Nach meinem Wissen handelt es sich nicht um einen Dahlandermotor.

Jetzt hab ich folgendes Problem, die Wicklungen u1-v1-w1 sind untereinander hochohmig, die Wicklungen u2-v2-w2 haben werte von ca. 5 ohm untereinander.

Zwischen den Wicklungen hab ich keine Verbindung.

Wenn ich den Motor jetzt auf Stufe 1 anlaufen lasse, tut sich mal garnix (Motor wird nur sehr warm) wenn ich jetzt auf die 2 Stufe schalte läuft der Motor gute 30 Sekunden, dann hauts mir per Kaltleiter die Anlage komplett raus.

Ich hab den Motor ohne Last laufen lassen !

Leider habe ich keine Pläne für die Anlage, die sind bei einem Brand abhanden gekommen.

Meiner Meinung liegt hier ein Wicklungsschaden vor.

http://s16.postimg.org/jo142030x/motor2stufen.jpg

MfG
Niro[/img]
 
Hallo, wie ist der Motor angeschlossen?
Bitte Skizze, Plan oder Foto.
 
Die Wicklungen sind definitiv getrennt!

Leider bin ich nicht mehr vor Ort, hab nur schnell ein Foto vom Typenschild gemacht!
 
Hallo;


nirosta schrieb:
Hallo,

ich hab hier einen Motor liegen, der 2 Wicklungen drinnen hat. Nach meinem Wissen handelt es sich nicht um einen Dahlandermotor.


Das is trichtig.

nirosta schrieb:
Jetzt hab ich folgendes Problem, die Wicklungen u1-v1-w1 sind untereinander hochohmig, die Wicklungen u2-v2-w2 haben werte von ca. 5 ohm untereinander.

Zwischen den Wicklungen hab ich keine Verbindung.

Da die Wicklung mit niedriger Drehzahl ja nur 750W hat, ist das schon erwartbar das hier der Widerstand größer ist. Vlt. nennst du mal genaue Werte.


nirosta schrieb:
Wenn ich den Motor jetzt auf Stufe 1 anlaufen lasse, tut sich mal garnix (Motor wird nur sehr warm) wenn ich jetzt auf die 2 Stufe schalte läuft der Motor gute 30 Sekunden, dann hauts mir per Kaltleiter die Anlage komplett raus.

Ich hab den Motor ohne Last laufen lassen !

Leider habe ich keine Pläne für die Anlage, die sind bei einem Brand abhanden gekommen.

Meiner Meinung liegt hier ein Wicklungsschaden vor.

Haben die beiden Wicklungen untereinander eine Verbindung?

Lässt sich die Welle leicht drehen?
 
Hallo welcher Schalter ist das überhaupt ? Mit einem Sterndreieckschalter geht das überhaupt nicht.
Mfg Sepp
 
Hallo,

Das Problem ist das für die ganze Anlage keine Pläne mehr vorhanden sind!
Ich müsste jetzt alle Relais und Schütz ausleuchten, Verkabelung nachgehen. Es handelt sich um eine Lüftung von einer kleinen Kegelbahn.

Die Werte zwischen den Wicklungen liegt im hochohmigen Bereich, das Fluke Multimeter zeigt hier unendlich an! Ja leider hab ich nur ein Multimeter !

Das es kein stern dreieck Schalter ist sollte klar sein :)

Und ja der Läufer lässt sich sauber drehen, keine Lagergeräusche!
 
Was willst Du eigentlich jetzt genau wissen?

Ist der Motor defekt? Ja klar.

Was tun? Neuen Motor kaufen.

Außerdem wäre zu prüfen ob nicht noch mehr Defekte vorliegen und der Schaden am Motor eine Ursache in der Steuerung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor, 2 Wicklungen
Zurück
Oben