Motor 230/400V durch 400/690V ersetzen

Diskutiere Motor 230/400V durch 400/690V ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde! Hab hier folgendes Problem. Mir ist der Drehstrommotor einer Maschine durchgebrannt. Angaben laut Typenschild 7,5kW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waines

Beiträge
20
Hallo liebe Forengemeinde!

Hab hier folgendes Problem. Mir ist der Drehstrommotor einer Maschine durchgebrannt. Angaben laut Typenschild 7,5kW 230V(D)/400V(Y).
Als Ersatz hätte ich jetzt einen 7,5kW-Motor mit den Angaben 400V(D)/690V(Y).
Wenn ich diesen Motor jetzt auf Dreieck anklemme, hab ich dann die selbe Leistungsabgabe an der Welle bzw Leistungsaufnahme des Motors wie bei dem alten Motor in Sternschaltung?
 
Naja was steht denn sonst noch so auf dem Typenschild am besten machste mal Fotos von den Typenschildern
 
ja natürlich, die Leistung ist dieselbe.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich bin nicht der Motor Profi, sollten wir nicht erst auf die Daten Warten. Zumindest die Anfrage Pzu (Leistungsaufnahme) kann so nicht beantwortet werden.
Das kann sich der Fragesteller jedoch nach Angabe auf dem Typenschild ausrechnen.
 
Hallo mich stört die Bezeichnung 400V(D)/690V(Y).
sollte da nicht auchdie Bez. Dreieck vorhanden sein.Ich würde so einen MOTOR zuerst auf Stern versuchen,
da kann nichts schiefgehen.
mfg sepp
 
Hallo
 
hallo,

also die Leistung die der Motor aufnimmt kann ich ja vom Typenschild ablesen. Da hab ich den Satz eben ohne Hirn geschrieben :).. mir gehts also darum, ob die abgegeben Leistung die selbe ist. Foto kann ich leider momentan schlecht hochladen. Hier die Daten vom Typenschild

Motor alt:
D Y
230V/400V
25A/ 14A
7,5kW

Motor neu:
D Y
400V/690V
14,4A/8,3A
7,5kW

Die restlichen Daten sollten hierfür ja nicht relevant sein wie Schutzklasse, etc usw...

Danke schon mal für die Antworten!
 
Wenn man davon ausgeht dass das vorhandene Stromnetz am Motor ein 3 x 400 Volt Drehstromnetz ist war der alte Motor in Stern geschaltet und der neue muss in Dreieckschaltung angeklemmt werden, da laut Typenschild beim alten Motor und beim neuen jeweils 7,5 KW als Leistung angegeben sind bringt der neue Motor eben diese Leistung.
Es ist ja zu sehen dass bei den beiden Schaltungsvarianten verschieden grosse Stromaufnahmen sind aber von der abgebenen Leistung her bleibt es dasselbe .

Ergaenzung:
Man sieht weiter oben dass der alte Motor in Sternschaltung 14 A aufnahm, der neue nimmt in (der notwendigen) Dreiecksschaltung fast die gleiche Strommenge auf (14,4), damit ist auch die zweite Frage beantwortet , naemlich dass auch die aufgenommene Strommenge (fast) gleichbleibt.
 
franziska schrieb:
Wenn man davon ausgeht dass das vorhandene Stromnetz ein 3 x 400 Volt Drehstromnetz ist war der alte Motor in Stern geschaltet und der neue muss in Dreieckschaltung angeklemmt werden, da laut Typenschild beim alten Motor und beim neuen jeweils 7,5 KW als Leistung angegeben sind bringt der neue Motor eben diese Leistung.
Es ist ja zu sehen dass bei den beiden Schaltungsvarianten verschieden grosse Stromaufnahmen sind aber von der abgebenen Leistung her bleibt es dasselbe .

:)
Genau, hast dir ja die richtige Antwort schon selbst gegeben.
Den neuen Motor in Dreieck ankelmmen.
 
schick josef schrieb:
Hallo mich stört die Bezeichnung 400V(D)/690V(Y).
sollte da nicht auchdie Bez. Dreieck vorhanden sein.Ich würde so einen MOTOR zuerst auf Stern versuchen,
da kann nichts schiefgehen.
Hallo Sepp,
warum lässt du nicht die Elektriker antworten?
Bei eindeutigen Angaben, braucht man nichts "versuchen".
Die Antworten von "hicom" und und Franziska sind doch richtig ausführlich genug.
 
Um das "Versuchen" sein zu lassen, hab ich eben dieses Forum hier aufgesucht :)
Danke für die Antworten! Werd mich jetzt mal an die Arbeit machen und ihn verbauen...
 
waines schrieb:
Um das "Versuchen" sein zu lassen, hab ich eben dieses Forum hier aufgesucht :)
Danke für die Antworten! Werd mich jetzt mal an die
Arbeit machen und ihn verbauen...

Hallo, auf jedem Fall kann man einen Drehstrommotor wenn man sich nicht recht im Klaren ist- auf Stern anklemmen ohne dass etwas passiert. Nur die Leistung ist dann eben sehr viel geringer.So einem Versuch macht man auch dann wenn das Typenschild nicht mehr leserlich/ vorhanden ist.

mfg sepp

Ist am Neuen ein Sterndreieck Schalter angebaut? War am "Alten" ein normaler Ein- oder was laut Franziskas an Aussage nicht anzunehmen ist - ein Sterndreieckschalter angebaut?
 
schick josef schrieb:
Ist am Neuen ein Sterndreieck Schalter angebaut? War am "Alten" ein normaler Ein- oder was laut Franziskas an Aussage nicht anzunehmen ist - ein Sterndreieckschalter angebaut?

:roll:
Wenn du mal die Spannungsangabe 230/400 V anschaust, wird wohl kaum ein Stern-Dreieckschalter angebracht gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor 230/400V durch 400/690V ersetzen
Zurück
Oben