Motor 230V Drehzal anpassen?

Diskutiere Motor 230V Drehzal anpassen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus, Ich habe mal eine Frage..... Und zwar haben wir einen großen Grill mit einem 230V 50Hz 50W Motor der den Spies mit 9 Umdrehungen in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiefflieger

Beiträge
13
Beruf
Elektroinstallateur
Servus,

Ich habe mal eine Frage..... Und zwar haben wir einen großen Grill mit einem 230V 50Hz 50W Motor der den Spies mit 9 Umdrehungen in der Minute. 
Dies ist aber ca. Die Hälfte zu schnell..... Jetzt die Frage an euch wie gann ich die Drehzal dort irgendwie regeln? Drei Stufen oder Dimmer? 

Danke im Vorraus Timo
 
Hier gibt es sicherlich Lösungen. Aber zunächst sollten wir klären, was du genau für einen Motor hast. Kannst du das Typenschild vielleicht hier hineinstellen?

Für den Laien ist es manchmal einfacher, an der Übersetzung etwas zu verändern.
 
Ok werd mal morgen ein Foto davon machen aber ein Leihe bin ich ncht. Ich kenn mich nur nicht mit Motoren aus.....
 
aber ein Leihe bin ich ncht. Ich kenn mich nur nicht mit Motoren aus.....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Selten so gelacht!

Greetz
Patois

PS: nicht gelacht wegen der "Rechtschreibung", sondern wegen der Aussage!
 
Nun tun wir mal ne vernünftige Antwort geben, die ihm aber so auch nichts bringt.

Bei so Antrieben von Grillspiessen sind oft Synchronmotoren drin.
Die können meist kleiner gebaut werden als Asynchronmotoren.
Das Problem ist, dass hier die Drehzahl frequenzabhängig ist. Die Dinger lassen sich nicht so einfach "dimmen".
Einen dazu nötigen Frequenzumrichter wird er aber wohl kaum basteln wollen, aber es ginge. Wenn er es will!

Aber jetzt warten wir mal die Daten vom Typenschild ab, dann kann man mehr sagen, was sinnvoll ist ...

Na ja, ein Schaltgetriebe bei nem Grillantrieb ist auch ne nette Idee und könnt sogar lustig aussehen :lol:
 
@patois sorry ich hab mit Motoren echt das letzte mal vor 20 Jahren in der Prüfung was zutun gehabt... und das was mann jetzt ab und zu mal so macht n Stern Dreieck Motor anschließen oder so ist je kein Hexenwerk. aber ich könnte auch was ausprobieren und das ding zerschießen und das willl ich net weil ich nächste woche Samstag ne Sau grillen möchte.... naja ist ja auch wurscht...

Ich würde sagen wenn ich einen 230V 50Hz / 230V 0-400Hz Fu davor hänge wäre auch kein ding nur kostet des ja paar Taler.... wenn es was einfaches gäbe um die drehzahl einfach um die hälfte zu reduzieren ca. währe ich ja schon zufrieden....

http://s3.postimage.org/2j4eu6xac/Foto_2.jpg

http://s3.postimage.org/2j4ghq9s4/Foto_3.jpg

http://s3.postimage.org/2j4jssyro/Foto.jpg
 
Aus dem Typenschild geht leider überhaupt nicht hervor ob es sich um einen Universalmotor handelt, den man mit einer Spannungsabsenkung langsamer drehen lassen könnte, oder um einen 1phasen Wechselstrommotor handelt den man mit einem FU regeln sollte.

handelt es sich um einen 1phasen WS Motor sollte man es unterlassen den mit einer Spannungsabsenkung zu regeln, da dieser dann schaden nehmen könnte.

einen Universalmotor über einen FU zu regeln würde nichts bringen, da die Drehfrequenz bei diesem von der Spannnung abhängig ist.

möglicherweise ist hier auch ein Spaltpolmotor verbaut.
 
Hallo vielleicht einmal ein bisschen hineingucken ob du Kohlebürsten siehst .
mfg sepp
 
:oops:

Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um einen 50 Watt Motor.

Milchmädchen-Rechnung: 50 W : 230 V = 0,217 A

Diese Größenordnung von Strom sollte sich noch mit einem Drahtwiderstand als Vorwiderstand beherrschen lassen, also Bauform Schiebewiderstand, Porzellanwiderstand mit Schiebeschelle oder ein solider Drehwiderstand. Bitte beachten, dass die Dinger spannungsfest sein müssen.

Natürlich muss das Ganze VDE-gerecht gekapselt und angeschlossen werden.

Wäre aber vermutlich die billigste Lösung und im Falle eines Drehwiderstandes sogar eine Drehzahl-Steuerung.

Greetz
Patois
 
Für einen Einphasen oder Spaltpolmotor ist es aber nicht ratsam mit einem Widerstand zu regelen.
Dadurch wird bei diesen Motoren nur das Drehmoment geändert.
Im Endeffekt würde das bedeuten je größer die Kraft ist die der Motor zum drehen benötigt desto langsamer wird er.
Außerdem kann der Motor dadurch Schaden nehmen.
 
Außerdem kann der Motor dadurch Schaden nehmen.

Der Motor kann Schaden nehmen :?:


ist es aber nicht ratsam mit einem Widerstand zu regelen.

Von Regeln war nicht die Rede, sondern es steht dort ausdrücklich Drehzahl-Steuerung :!:

Greetz
Patois
 
Ja der Motor kann beschädigt werden. Durch die geringere Spannung wird das vom Motor erzeugte Drehmoment geringer und die Drehzahl sinkt.
dadurch wird allerdings der Strom größer und die Wicklungen heißer dadurch kann der Motor dann beschädigt werden.

Ob man das jetzt Reglung oder Steuerung nennt ändert an der Situation nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor 230V Drehzal anpassen?
Zurück
Oben