Motor abklemmen

Diskutiere Motor abklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, Ich habe ein Problem mit einer Cafemühle 230 V~ eines Kunden! Er glaubte er musste alles zerlegen und abklemmen ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Betriebskondensator oder Entstörkondensator? Mach doch mal ein paar Fotos vom Rest

Hallo stromi, beantworte bitte die Frage.

Wenn es sich tatsächlich um einen Betriebskondensator handelt, sollte doch eigentlich klar sein, wie du die Verdrahtung vornehmen musst.

Vorher testen, ob der Betriebskondensator noch in Ordnung ist, denn dieses Bauteil ist oftmals der Schwachpunkt in einem solchen Gerät.

P.
 
Auch beim Kondensatormotor haben Haupt und Hilfswicklung keine Verbindung, wenn 4 Drähte vorhanden sind.
 
Falls der TE über elektrotechnisches Fachwissen verfügt, sollte er m.E. in der Lage sein einen Betriebskondensator von einem Entstörkondensator unterscheiden zu können.

Diese angebliche Messung, dass vier Drähte miteinander Durchgang haben sollen, beruht vermutlich auf einem Messfehler, bzw. unkonzentriert durchgeführter Messung, oder der Reinigungseifer des Mühlenbesitzers hat durch Einsatz ungeeigneter "Reinigungsmittel" zu einem Kurzschluß im Motor geführt. Wer weiß, was da gemurkst wurde!

P.
 
4 Adern?

Wie wär`s denn damit?
2 vom Rotor....2 vom Stator
 
wechselstromer schrieb:
4 Adern?

Wie wär`s denn damit?
2 vom Rotor....2 vom Stator

Das erklärt auch nicht die vom TE aufgestellte Behauptung, dass alle 4 Adern miteinander Durchgang hätten ...

P.
 
patois schrieb:
wechselstromer schrieb:
4 Adern?

Wie wär`s denn damit?
2 vom Rotor....2 vom Stator

Das erklärt auch nicht die vom TE aufgestellte Behauptung, dass alle 4 Adern miteinander Durchgang hätten ...

P.

Wer weiß, wie die Kupfelackdrähte vom Stator u. Kollektor geführt waren und wie die Lackisolierung an kritischen Stellen beschaffen ist.
Vielleicht ist die Lackisolierung erst beim Zerlegen, durch die Bewegung der Adern, abgeplatzt und hat zur Berührung geführt.
 
Der verbaute Kondensator hat laut Angaben 16 müF gemessen hab ich
14,65 müF!
 
Es sollte für eine Fachkraft doch wohl ein Leichtes sein, festzustellen, ob es ein gewickelter Läufer mit Kollektor oder ein Kurzschlussläufer ist.

Ich hätte als erstes auf einen Drehstrommotor in Sternschaltung mit herausgeführtem Sternpunkt getippt (alle Adern haben Verbindung). Aber dem widersprechen die Farben.
 
Anhand der letzten Bilder sehe ich zwischen blau mit schwarz und rot 0,5 Ohm und rot m.Schw und blau 2,5 ohm.
Was ist nun aber zwischen rot und blau und Rot/schw und Blau/schw
 
Die Werte sind gleich wie auf den letzten Bilder am Anfang des postes!
 
:lol:

Tscha, do ischer, a 16µF Kondensator !!!

Bitte, TE, halte dich nicht daran auf, dass du einen abweichenden Wert "gemessen" hast. Lies im Internet nach, welche Toleranzen für Kondensatoren zulässig sind, dann geht dir vieleicht ein :idea: auf.

Jetzt musst du nur noch einen Schritt weitergehen und nachprüfen, ob ein Bürsten-Paar vorhanden ist oder nicht.

Danach solltest du deine Aussagen zu deiner merkwürdigen Messung überdenken, denn

die beiden Wicklungen müssen gegeneinander galvanisch getrennt sein,

also im Zweifelsfall nochmals nachmessen, d.h. deine allererste Aussage verifizieren.

Zur Sicherheit sollte man auch die Wicklungen auf Masseschluß, also Kurzschluß mit dem Gehäuse prüfen, um Licht in diesen Wirrwarr zu bringen.

Zugegeben, doppelter Masseschluß tritt nicht so oft auf, aber man weiß ja nie, wer mit was die Wicklungen gereinigt hat ...

Der Elektrowickler prüft aber nicht mit einem liedrigen Multimeter auf Masseschluß, sondern mit einer Prüfspannung, die über der Betriebsspannung des Motors liegt.

Bei dieser Prüfung macht es "PATSCH", ein Geräusch, das den Schluß zwischen Wicklung und Gehäuse akustisch meldet, eventuell unterstützt von leichtem "Leuchtfeuer".

ACHTUNG! Nicht nachmachen, wenn man nicht weiß wie das fachmännisch mit dem speziellen Prüfgerät auszuführen ist.

P.
 
bigdie schrieb:
Stromi1 schrieb:
Die Werte sind gleich wie auf den letzten Bilder am Anfang des postes!
Dann fehlt aber immer noch rot rot und blau blau

Das wurde schon bei der Hälfte des threads geschrieben:
leerbua schrieb:
Stromi1 schrieb:
...
Wo welche Wicklung? Ich habe 4 Drähte unter allen 4 Durchgang
...
...
4 Drähte ergeben bis zu 6 mögliche Meßwerte.
...
und unter Einbeziehung von möglichen Masseschlussfehlern sogar bis zu 10 verschiedene Meßwerte.

Zwischenzeitlich hat der TE nach mehrfacher Aufforderung mittels Bilderrätsel schon die „Nennung” von 6 Werten geschafft.

Die Messung evtl. Masseschlüsse kann, bzw. sollte wie von patois angedeutet, mit entsprechender Prüfspannung durchgeführt werden.

---
Die von mir angesprochenen „Parallelen” treten leider immer deutlicher zu Tage.

fehlt eigentlich nur noch der Satz:
Ihr habt ja selber nur keine ahnung was los is! tztztz
 
Die letzten Fotos waren die Messungen rot / rot schwarz und blau / blau schwarz
ich werde morgen die isolationsmessung machen! Danke einstweilen !

LG
 
Stromi1 schrieb:
Die letzten Fotos waren die Messungen rot / rot schwarz und blau / blau schwarz
ich werde morgen die isolationsmessung machen! Danke einstweilen !

LG

. . . und vergiß nicht, die beiden Wicklungen gegeneinander auf Kurzschluß zu prüfen!

denn ein solcher Schluß von Wicklung 1 gegen Wicklung 2 ist vermutlich die Erklärung für deine merkwürdigen Meßergebnisse.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor abklemmen
Zurück
Oben