Motor am Drehstrom

Diskutiere Motor am Drehstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo könnte man diesen Motor am Drehstrommnetz 400V betreiben. mfg sepp http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzb ... read/73040
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem Typenschild geht nicht hervor um was für einen Motor es sich handelt.
sollte es sich dabei um einen Drehstrommotor handeln wäre der nur für 220/125V Netze geeignet.
 
Octavian1977 schrieb:
Aus dem Typenschild geht nicht hervor um was für einen Motor es sich handelt.
sollte es sich dabei um einen Drehstrommotor handeln wäre der nur für 220/125V Netze geeignet.

Hallo da geschrieben wurde das Klemmbrett hätte 2 x 3 Klemmen nehme ich an das es sich um einen Drehstrommotor handelt.
Dazu aber die Frage wäre ein Betrieb mit einem Kondensator möglich ob dieser dann mit 2 Geschwindigkeiten betrieben werden kann und dann die Leistung reicht? (Holzfräse.) mfg sepp
 
Ach da über dem Bild steht das.
Nur ist trotzdem nicht angegeben, ob der Motor im Stern oder im Dreieck intern verdrahtet ist.
ob die 220V die Spannung am Wicklungsstrang oder die Netzspannung (L-L) ist lässt sich auch nicht sagen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ach da über dem Bild steht das.
Nur ist trotzdem nicht angegeben, ob der Motor im Stern oder im Dreieck intern verdrahtet ist.
ob die 220V die Spannung am Wicklungsstrang oder die Netzspannung (L-L) ist lässt sich auch nicht sagen.

Hallo Octavian1977 Dieser Motor ist vermutlich ein spanisches Produkt die Frage dazu um etwas weiterzukommen,sind dort noch 110 Volt Drehstromnetze üblich? Das Typenschild ist ja alles andere als aussagekräftig.
Bei Drehstrommotoren sind die Spannunsangaben auch bei uns oft sehr unterschiedlich
und etwas verwirrend.
Man findet etwa die Angabe 380 Volt; oder 380/ 660 Volt wobei beide Motoren an das bei uns übliche Netz angeschlossen und auf Stern/ Dreieck geschaltet werden können /anlaufen.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Bei Drehstrommotoren sind die Spannunsangaben auch bei uns oft sehr unterschiedlich
und etwas verwirrend.
Man findet etwa die Angabe 380 Volt; oder 380/ 660 Volt wobei beide Motoren an das bei uns übliche Netz angeschlossen und auf Stern/ Dreieck geschaltet werden können /anlaufen.
mfg sepp

Man kann sich eigentlich immer damit behelfen das die kleinere Spannungsangabe immer die Spannung ist die maximal an die Wicklung angelegt werden darf. Das bedeutet bei einem 230V/400V Motor darf dieser nur im Stern an unserem Netz betrieben werden. Im Dreieck würden entsprechend 400V an den Strängen anliegen und diese sind nur für 230V ausgelegt.

Wenn man das ganze mal weniger mit einer Glaskugel betrachtet und sich die Fakten anschaut, dann steht auf dem Motor 380V. Da man keine Möglichkeit hat den Motor von Stern auf Dreieck oder umgekehrt zu schalten, muss man ihn an 380V anschliessen können ohne das man sich groß Gedanken dazu machen muss.

Selbst in einem 110V Drehstromnetz kämen wir ja nicht auf 380V. 110*sqr(3)=190V
 
Hallo,
hier ist auch das Typschild des Motors. Am Klemmschild sind 2 mal 3 Anschlüsse.
Jeweils für eine der beiden Geschwindigkeiten.
Viele Grüße
B. Müller

Es ist eine polumschaltbare Wicklung, daher 2 x 3 Klemmen.

Betrieb wäre mit Vorwiderständen an "Drehstrom" 400 Volt möglich.
(spannungsfeste Hochlastwiderstände erforderlich!)

Greetz
Patois

http://s3.postimage.org/FsWXr.jpg
 
patois schrieb:
Hallo,
hier ist auch das Typschild des Motors. Am Klemmschild sind 2 mal 3 Anschlüsse.
Jeweils für eine der beiden Geschwindigkeiten.
Viele Grüße
B. Müller

Es ist eine polumschaltbare Wicklung, daher 2 x 3 Klemmen.

Betrieb wäre mit Vorwiderständen an "Drehstrom" 400 Volt möglich.
(spannungsfeste Hochlastwiderstände erforderlich!)

Greetz
Patois

Hallo,

wieso Vorwiderstände?
 
patois schrieb:
wieso Vorwiderstände?

@ TOME
Diese Frage stellst du aber nicht allen Ernstes? :wink:

Greetz
Patois


Ach man, irgendwie war ich der Meinung das auf dem Typenschild 380V stehen würde :oops:

Freudsche Fehlleistung :lol:

Schon klar das man den dann icht ohne weiteres ans unser 230/400V Netz hängen kann...
 
Wie wär's mit einem Spartrafo?

Mit Vorwiderständen ist die Anpassung sehr unwirtschaftlich, da bei diesem großen Spannungsunterschied wirklich viel Energie "verheizt" wird.
Vielleicht für einen gelegentlichen Basteleinsatz gerade noch vertretbar.

Wenn der Motor allerdings täglich genutzt werden soll, wäre zu überlegen einen DS-Trafo in sogenannter Sparschaltung anzuschaffen.

Eine weitere Alternative wäre den Motor umwickeln zu lassen, aber hier könnte eventuell die magnetische Auslegung des vorhandenen Statorpaketes dagegen sprechen, ganz abgesehen von den Kosten für das Umwickeln.

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo d.kuckenburg
abgesehen von den enormen kosten welche wahrscheinlich höher sind als ein neuer Motor ,sind Motorenwickler oft überfordert die Wicklung für eine andere Spannung umzurechnen . Außerdem erforderet es auch einen gewissen Zeitaufwand die Windungzahl des "Alten" zu eruieren,noch dazu wen es sich um einen Sondermotor handelt. Bei einem Motorenwickler habe ich habe ich einmal eine riesige Bibliothek mit Wicklungdaten von Motoren gesehen um nicht bei jeder Neu- Wicklung erst die Daten feststellen zu müssen.
An sich wäre wohl ein neuer Motor mit 2850 Umdrehungen plus eines Fu am besten .

mfg sepp
 
Meines Erachtens wäre der empfohlene DS-Spartrafo für diesen 4-5 HP-Motor die billigste Lösung.

Wenn man natürlich einen FU rumliegen hätte ...

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor am Drehstrom
Zurück
Oben