Motor am Drehstrom

Diskutiere Motor am Drehstrom im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo könnte man diesen Motor am Drehstrommnetz 400V betreiben. mfg sepp http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzb ... read/73040

1. sepp_s

sepp_s

2. Anzeige

Schau mal hier: Motor am Drehstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 01.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Aus dem Typenschild geht nicht hervor um was für einen Motor es sich handelt.
    sollte es sich dabei um einen Drehstrommotor handeln wäre der nur für 220/125V Netze geeignet.

4. sepp_s

sepp_s

Hallo da geschrieben wurde das Klemmbrett hätte 2 x 3 Klemmen nehme ich an das es sich um einen Drehstrommotor handelt.
    Dazu aber die Frage wäre ein Betrieb mit einem Kondensator möglich ob dieser dann mit 2 Geschwindigkeiten betrieben werden kann und dann die Leistung reicht? (Holzfräse.) mfg sepp

5. #4 Octavian1977, 02.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ach da über dem Bild steht das.
    Nur ist trotzdem nicht angegeben, ob der Motor im Stern oder im Dreieck intern verdrahtet ist.
    ob die 220V die Spannung am Wicklungsstrang oder die Netzspannung (L-L) ist lässt sich auch nicht sagen.

6. sepp_s

sepp_s

Hallo Octavian1977 Dieser Motor ist vermutlich ein spanisches Produkt die Frage dazu um etwas weiterzukommen,sind dort noch 110 Volt Drehstromnetze üblich? Das Typenschild ist ja alles andere als aussagekräftig.
    Bei Drehstrommotoren sind die Spannunsangaben auch bei uns oft sehr unterschiedlich
    und etwas verwirrend.
    Man findet etwa die Angabe 380 Volt; oder 380/ 660 Volt wobei beide Motoren an das bei uns übliche Netz angeschlossen und auf Stern/ Dreieck geschaltet werden können /anlaufen.
    mfg sepp

7. tome

tome

Man kann sich eigentlich immer damit behelfen das die kleinere Spannungsangabe immer die Spannung ist die maximal an die Wicklung angelegt werden darf. Das bedeutet bei einem 230V/400V Motor darf dieser nur im Stern an unserem Netz betrieben werden. Im Dreieck würden entsprechend 400V an den Strängen anliegen und diese sind nur für 230V ausgelegt.

Wenn man das ganze mal weniger mit einer Glaskugel betrachtet und sich die Fakten anschaut, dann steht auf dem Motor 380V. Da man keine Möglichkeit hat den Motor von Stern auf Dreieck oder umgekehrt zu schalten, muss man ihn an 380V anschliessen können ohne das man sich groß Gedanken dazu machen muss.

Selbst in einem 110V Drehstromnetz kämen wir ja nicht auf 380V. 110*sqr(3)=190V

8. patois

patois

Es ist eine polumschaltbare Wicklung, daher 2 x 3 Klemmen.

Betrieb wäre mit Vorwiderständen an "Drehstrom" 400 Volt möglich.
    (spannungsfeste Hochlastwiderstände erforderlich!)

Greetz
    Patois

9. tome

tome

Hallo,

wieso Vorwiderstände?

10. patois

patois

@ TOME
    Diese Frage stellst du aber nicht allen Ernstes? :wink:

Greetz
    Patois

11. tome

tome

Ach man, irgendwie war ich der Meinung das auf dem Typenschild 380V stehen würde :oops:

Freudsche Fehlleistung :lol:

Schon klar das man den dann icht ohne weiteres ans unser 230/400V Netz hängen kann...

12. #11 d.kuckenburg, 04.10.2010
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Wie wär's mit einem Spartrafo?

Mit Vorwiderständen ist die Anpassung sehr unwirtschaftlich, da bei diesem großen Spannungsunterschied wirklich viel Energie "verheizt" wird.
    Vielleicht für einen gelegentlichen Basteleinsatz gerade noch vertretbar.

Wenn der Motor allerdings täglich genutzt werden soll, wäre zu überlegen einen DS-Trafo in sogenannter Sparschaltung anzuschaffen.

Eine weitere Alternative wäre den Motor umwickeln zu lassen, aber hier könnte eventuell die magnetische Auslegung des vorhandenen Statorpaketes dagegen sprechen, ganz abgesehen von den Kosten für das Umwickeln.

MfG D.Kuckenburg

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sepp_s

sepp_s

Hallo d.kuckenburg
    abgesehen von den enormen kosten welche wahrscheinlich höher sind als ein neuer Motor ,sind Motorenwickler oft überfordert die Wicklung für eine andere Spannung umzurechnen . Außerdem erforderet es auch einen gewissen Zeitaufwand die Windungzahl des "Alten" zu eruieren,noch dazu wen es sich um einen Sondermotor handelt. Bei einem Motorenwickler habe ich habe ich einmal eine riesige Bibliothek mit Wicklungdaten von Motoren gesehen um nicht bei jeder Neu- Wicklung erst die Daten feststellen zu müssen.
    An sich wäre wohl ein neuer Motor mit 2850 Umdrehungen plus eines Fu am besten .

mfg sepp

15. #13 d.kuckenburg, 07.10.2010
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Meines Erachtens wäre der empfohlene DS-Spartrafo für diesen 4-5 HP-Motor die billigste Lösung.

Wenn man natürlich einen FU rumliegen hätte ...

MfG D.Kuckenburg

Thema:

Motor am Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Motor am Drehstrom - Ähnliche Themen

1. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  2. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  3. Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor

Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor: Hallo, mal eine Frage in die Runde.... Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen,...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden