Motor an Stern dreick

Diskutiere Motor an Stern dreick im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo habe einen motor 7,5 kw an eine Auto. stern-dreieck schaltung angeschlossen ! Die schaltung läuft ganz normal durch erst sieht das netz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nemesis_BE

Beiträge
7
Hallo habe einen motor 7,5 kw an eine Auto. stern-dreieck schaltung angeschlossen ! Die schaltung läuft ganz normal durch erst sieht das netz und das stern schutz an der motor läuft hoch und wenn dann das Zeit schütz kommt fällt das stern schutz ab und das dreieck zieht an ! ABER wenn der motor in dreieck läuft macht er ein komisches kreischendes bzw schreiendes geräusch was hab ich falsch gemacht ? Habe denn motor dann sofort wieder aus gemacht und nicht weiter laufen lassen !!!
 
Stern Dreieck Aurtomat

Hallo probier den Motor ohne aut. Schalter also direkt anschließen, ein Geräsch wie beschrieben kommt eher von den Lagern.Bei falschen Anschluss brunmmen oderes fliegtder LS / Motorschutzschalter. Wen dir in Zangenamperemeter zur verfügung steht wäre es einfach die Stromaufnahme der einzelnn Phasen zu messen.
mfg sepp
 
Aber der motor ist voll hoch gefahren und erst wenn er in Dreieck schaltet kommt das geräusch wenn es ein lager wer dann müsste es doch die ganze zeit an sein ausserdem ist der keine 4 monate alt da kann doch dann kein lager schon im ars... sein !
 
Das Geräusch muss nicht ungbedingt schon beim Hochfahren auftreten, was ist wenn du das weiterschalten verhinderst also der Motor auf Stern länger läuft. ,wird eine Maschine damit betrieben welche das Geräusch machen könnte ? Das messen der Stromaufmnahme wäre sehr wichtig .mfg sepp
 
Wenn er nur im Stern läuft kommt es nicht ! Es ist ein Lüfter eigendlich macht er das nicht !!!
 
Liegt im Dreieckbetrieb an jeder Wicklung 400V an?
 
kann ich nicht sagen weil ich ja sofort wieder abgeschaltet hab aber eigendlich schon ! Kann der motor kapputt gehen wenn ich ihn einfach mal weiter laufen lasse oder wenn ich ihn nur im stern betreibe !
 
Hallo,

sag uns doch einfach was auf dem Typenschild des Motors steht.....
 
Hallo,

der Motor ist im "Standard Netz" ( also das übliche 230/400 V Netz ) für den Stern-Dreieck Anlauf geeignet.Nach erfolgtem Anlauf also im Dreieck zu betreiben......
 
Ok danke !!!



Aber wo durch kommt dann dieser komische ton wenn er in dreieck schaltet was kann ich falsch gemacht haben !
 
Hallo ich kann mich errinern, dass ich auch einmal einen Motor hatte welcher auch eine Art schreienden Ton erzeugte, ich habe dies auf eine Art Fibration zurückgeführt. Falscher Anschluss führt(fast)immer zum brummen. Nimm diesen einmal durchn direktes anschließen /Dreieck in Betrieb.Wen die Sicherungen nicht ganz an der Leistungsgrenze liegen und der Anlauf ohne /mit gringer Last erfolgt läuft er sicher an.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor an Stern dreick
Zurück
Oben