Motor anschliesen Y, D

Diskutiere Motor anschliesen Y, D im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, 2 Lehrjahr Hab in der Beruffschule nur gelernt einen Motor in Stern, oder in Dreieck anzuschließen. Sorry für die peinliche Frage, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasM6

Guest
Hallo, 2 Lehrjahr

Hab in der Beruffschule nur gelernt einen Motor in Stern, oder in Dreieck anzuschließen.
Sorry für die peinliche Frage, da ich selbst schon SPS programmiert habe, den Verteiler für den Motor gebaut habe.

Wie schließe ich nun den Motor an? hab ein 7 pol Kabel

Pe und 6 Adern für Stern und Dreieck

hab ja die Wicklungsenden und jeweils die Anfänge.

Bitte kann es mir wer beantowrten.
 
ThomasM6 schrieb:
Hallo, 2 Lehrjahr

Hab in der Beruffschule nur gelernt einen Motor in Stern, oder in Dreieck anzuschließen.
Sorry für die peinliche Frage, da ich selbst schon SPS programmiert habe, den Verteiler für den Motor gebaut habe.

Wie schließe ich nun den Motor an? hab ein 7 pol Kabel

Pe und 6 Adern für Stern und Dreieck

hab ja die Wicklungsenden und jeweils die Anfänge.

Bitte kann es mir wer beantworten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

. . . da ich selbst schon SPS programmiert habe, den Verteiler für den Motor gebaut habe.

Wie kann man "SPS programmiert" und "Verteiler gebaut" haben,
wenn man nicht einmal weiß, wie man das 7-adrige Kabel mit dem Motor zu verbinden hat?

Hast du schon überprüft, ob der Motor überhaupt für Stern-Dreieck-Anlaßschaltung geeignet ist?

Im Prinzip machst du nichts anderes als die Brücken aus dem Motor zu entfernen und die entsprechende Stern- und Dreieck- Verdrahtung mit Schützen im "Verteiler" auf das Kabel aufzuschalten.

Den Ablauf der Anlaß-Sequenz kann man in einer SPS programmieren oder hardwaremäßig, -mit zusätzlichem Zeitrelais -, verwirklichen.

So ganz erschließt sich dem Leser nicht, was nun eigentlich deine Frage ist.

Greetz
Patois

PS: wenn es dir "peinlich" ist weitere Fragen im Forum zu stellen, kannst du dich bekanntlich mit den Lesern auch über PN (Private Nachricht) in Verbindung setzen, um weitere Aspekte der Stern-Dreieck-Schaltung zu diskutieren.
 
Hallo ich hatte mal Anschluss Probleme mit einer Elin Schweißmaschine an welcher der Sterndreieck Schalter abmontiert war aber 6 Schwarz isolierte Drähte aus dem Motor herausgeführt waren, der Wicklungsanfang und das Ende der einzelnen Wicklungen waren zwar leicht zu finden trotzdem hat es nicht geklappt, weil ich eine Wicklung mangels Kennzeichnung verkehrt herum angeschlossen hatte was zu einer Stromaufnahme von 20 A bei einer Wicklung geführt hatte da mir damals das ganze verhalten nicht klar war dachte ich zuerst an einen Wicklungsschaden.
Wie kann ohne einen etwas wüsten Anschlussversuch herausfinden wie die nicht gekennzeichneten Drähte am Sterndreieck- Schalter richtig angeschlossen werden
mfg Sepp
 
.
Also bei meiner Zuschrift bin ich davon ausgegangen, dass am Motor ein korrektes Klemmbrett vorhanden ist,
so dass der Fragesteller nicht nach Anfang und Ende der Wicklungen "suchen" muss!

Fehlende oder unzureichende Informationen seitens des TE führen immer zu Mißverständnissen.

Patois

PS: Bezeichnungen am Klemmbrett und zusammenhang mit Wicklung, wenn man dort im LINK etwas "scrolled":

http://elektricks.com/stern_dreieck_schaltung.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor anschliesen Y, D
Zurück
Oben