Motor dreht nur mit Schups, Baukn. Wäschetrockner TRK885CD

Diskutiere Motor dreht nur mit Schups, Baukn. Wäschetrockner TRK885CD im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe eine Wäschetrockner von Bauknecht hat (wie so meist) viele Jahre schön gearbeitet, nun nach dem Umzug und ein Jahr ungenutzt in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lampe

Beiträge
9
Beruf
Arbeiter
Hallo,
habe eine Wäschetrockner von Bauknecht hat (wie so meist) viele Jahre schön gearbeitet, nun nach dem Umzug und ein Jahr ungenutzt in der kalten Garage will er nicht mehr so recht.
Der Motor dreht sich nicht - bzw. nur, wenn ich ihn von oben (Deckel ist ab) einen Anschwung gebe - egal in welche Richtung, er dreht sich, bis die mechanische Programmsteuerung (dreht sich munter und lässt irgendwann das Programmende in den Raum summen)sagt pause oder so - wenn es weiter gehen soll, hört man eine leichtes brummen -> Anschwung und der Motor dreht sich wieder...???

Kondensator habe ich mal getauscht - keine Veränderung. Ich habe mal was von einer Trommelbremse (nicht nur beim bike) gehört - kann es daran liegen? wo würde die sitzen? Riemen ist stramm bzw. der Motor dreht nicht - nur mit nem kleinen Schups - kann ich meiner Familie aber nicht antun, so mit dem offenen Deckel (will sie alle noch paar Tage behalten;-)

Leider habe ich auch keine Anleitung mehr dafür - Muttern weiß zwar wie es geht (oder stellt immer nur die gleiche 08/15 ein!?), aber es gibt drei Lämpchen und noch einige weitere Taster u. Schalter außer dem großen Programmschaltwerk... - ich kann also ggf. Fehlerlämpchen oder Fehleinstellungen (weil lange nicht genutzt) nicht 100% deuten bzw. ausschließen...
-Danke für alle nützlichen Tipps-
LG L
 
Meine Empfehlung: Neuen Kaufen. Schont Umwelt und Nerven.
 
Entweder Kondensator hinüber, oder Motorhilfswicklung durch...

Kann man ja beides relativ einfach durchmessen...
 
...Kondensator hatte ich schon einen anderen angeklemmt, zwar auch nicht neu, aber gleicher Wert und mit meinem Schätzeisen (Multimeter) im Ohmbereich zeigen beide gleiche bzw. keine Werte an - da hochohmig...

an den Motor komme ich allerdings äußerst besch...eiden ran - zum messen und so...

Wie müssten dann die Werte sein, wenn ich die drei Anschlüsse mir dann so anschaue...?

jeder Anschluss zu jedem gleiche Werte? bzw. ab welchen Abweichungen (Größenordnung) ist von einem defekt auszugehen?

(ich würde mir gerne einen Neuen (gerne mit Umwelt "B") kaufen, aber die Haushaltskasse sieht es in diesem Jahr noch nicht vor und der Weihnachtsmann wird mir auch nicht so gnädig sein - Chef gibt auch kein Xmasgeld mehr...)

tnx & gruß

L
 
Das der Kondensator hochohmig ist, ist schon mal die halbe Miete... Den kann man aber nur sicher durch ein Kapazitätsmessgerät durchmessen.

Dein Motor hat zwei Wicklungen, die einen gemeinsamen "Rückleiter" haben. Die Hauptwicklung (Relativ niederohmig) gibt dem Motor die "Kraft", die Motorhilfswicklung (höherer Widerstand als Hauptwicklung) gibt dem Motor die "Drehrichtung"...

Wenn die Motorhilfswicklung nicht mehr als 1k Ohm hat ist sie wohl in Ordnung...

Es könnte natürlich auch der Relaiskontakt verbrannt sein, der den Kondensator einschaltet...
 
...gibt es noch ein extra Relais (wo?) oder erfolgt die Schaltleistung nur über den mech. Programmschalter?

Drehrichtung!? - Waschmaschinen drehen doch mal links und mal rechts (?) wie sieht es mit den Trocknern aus? Jedenfalls kann ich der Trommel einen Schups in jede Richtung geben und sie läuft dann auch in diese Richtung weiter... - diese Aussage hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter ;-)

Gruß
L
 
Hoppla!

Ich war in Gedanken bei einer Waschmaschine...
Ob ein Trockner die Drehrichtung wechselt kann ich dir gar nicht sagen... :oops:

Ist der Kondensator denn direkt am Motor angeschlossen, oder an der Platine, oder am Programmschalter?

Miss doch mal den Widerstand von beiden Motorwicklungen, und dann sehen wir weiter...
 
...hallo,

sorry - wegen langer Zeit für Antwort bzw. weiterer Reaktionen...
PC-Internet lief nicht, dann Thermostat vom Kühlschrank defekt, Auto musste repariert werden... - und nun...

habe ich mir mal von einem (anderen) Kumpel ein Kondensator-Meßgerät besorgt... - der Kondensator ist "taub", der war es letztendlich! Ausgetauscht und Maschine könnte wieder laufen... - wenn nicht vermutlih durch das hin und her gerangel sich ein Thermoschalter hinten an der Heizung zerlegt hätte - hat sich aus seiner Halterung gewackelt und machte schönen Kurzschluss am Blech... - Sicherung fiel - den Fehler erstmal finden... naja, den muß ich mir jetzt noch besorgen und dann wird das Maschinchen hoffentlich wieder lange ihre Dienste verrichten...
Danke an alle
Gruß
L

P.S. "anderer Kumpel, da vor kurzem ich für Bekannte einen Elektrovertikutierer geprüft hatte und auch den Verdacht auf den Motor-ELKO hatte, der aber gleiches Phänomen hatte: hochohmig (kein Schluss bzw. niedrohmig wie oft in der Elektronik die Elkos) sondern der war auch nur taub - hatte dann beim (1.) Kumpel (Elektriker-Alt-Geselle) die Sachen mal getestet, der hing einen anderen Kondensator mal ran und meinte muß der Motor sein... - seine Elkos waren wohl auch schon taub ;-) - das Gerät ging nachher in den Schrott - schade eigentlich, für 20€us bekommt man kein Wolf-Gerät... (aus diesem Gerät stammte nämlich mein Zweit- bzw.Test-Kondensator)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor dreht nur mit Schups, Baukn. Wäschetrockner TRK885CD
Zurück
Oben