Motor für kleine Seilwinde

Diskutiere Motor für kleine Seilwinde im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir für meine Kamera einen Slider gebastelt. Er besteht aus 2 nebeneinanderstehenden Kupferrohren auf dem eine Kameraablage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exis schrieb:
............

einfach ein normaler motor, dessen geschwindigkeit regelbar ist.

............

" ... dessen Geschwindigkeit regelbar ist ... "

Zum Thema "regelbar" folgt hier ein Abschnitt aus der Beschreibung des Drehzahlstellers,
den der TE ausgesucht hat:

http://s22.postimg.org/raoe7ce2l/Drehzahlsteller.jpg

1.Fazit: mit den vom TE ausgewählten Komponenten ist keine Drehzahlregelung zu verwirklichen.

2.Fazit: die vom TE vorgesehene "Stromquelle" ist für das Vorhaben nicht optimal.

Man kann weiter daraus folgern, dass der TE sein bisheriges Konzept nochmals gründlich überdenken sollte.

Dieses Überdenken sollte auch den Vorschlag von "Sparky" einbeziehen. (Natürlich nicht diese superteure Lösung).

Also:

a) Schrittmotoren lassen sich mit niedrigeren Spannungen betreiben, so dass günstigere "Stromquellen" eingesetzt werden können.

b) Das Geld, das für den Drehzahlsteller bereitgestellt ist, würde vermutlich (?) auch für einen Bausatz einer Schrittmotorsteuerung reichen.

c) da der Schrittmotor frequenzgesteuert wird, wirkt sich ein leichtes Einbrechen der Spannung nicht auf die Verfahrgeschwindigkeit des Schlittens aus.

d) mit dem Schrittmotor läßt sich auch die einfache Variante des angedachten Projekts, nämlich das einfache Aufwickeln der Angelschnur verwirklichen.

Anmerkung: ob eine Bastelei erfolgreich abgeschlossen wird, hängt in erster Linie von dem unerschütterlichen Willen des Bastlers ab sein Werk zu vollenden. Wenn er von sich aus (nicht auf Hinweis von Dritten) zu der Einsicht kommt, dass er ein anderes Forum zurate ziehen sollte, dann steht ihm (dem Bastler) dieser Weg ja jederzeit offen.

Merke: viele große Erfindungen haben mit kuriosen Ansätzen begonnen; man sehe sich einmal nur die Bilder des ersten Transistor-Modells an: man kann dort eine zurechtgebogene Büroklammer erkennen!

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
1.Fazit: mit den vom TE ausgewählten Komponenten ist keine Drehzahlregelung zu verwirklichen.
Du solltest bedenken, dass die meisten nicht zwischen regeln und steuern unterscheiden. 90% meinen steuern oder verstellen, wenn sie von regeln sprechen.
Auch für diese Aufgabe sollte eine einfache Drehzahlverstellung ausreichen.
 
Exis schrieb:
ich würde glaub ich doch ganz gerne bei der einfachen lösung bleiben.
einfach ein normaler motor, dessen geschwindigkeit regelbar ist. den motor würde ich an der linken seite montieren und an ihm eine kurbel, dessen schnur mit der kameraauflage verbunden ist.

Nur ein Beispiel wie unausgegoren diese Idee ist:

Um mit einem Motor eine Angelschnur zu wickeln, bezw. als Vortrieb zu benutzen, müsste der Motor ein Antriebsrad (welche die Schnur treibt) besitzen.

Sollte dieses Antriebsrad mal angenommen nur 5cm Durchmesser haben, dann wäre das ein Umfang von 15,7cm.
Also pro Motorumdrehung wird die Angelschnur um 15,7cm bewegt.

So kleine Gleichstrommotoren erreichen locker ein paar Tausend U/min, das bedeutet, daß die Schnur eine Geschwindigkeit von mehreren Metern pro Sekunde hätte.

Die Kamera wiegt 1 Kilo!

Geht also nicht. So ein Motörchen (soll ja mit Mignon-Zellen betrieben werden)elektronisch in der Drehzahl herunterzuregeln, um auf eine erträgliche Geschw. zu kommen, würde dem Ding jegliche Kraft rauben.

Ergo müsste ein Getriebe her.

Jetzt will er am Motor auchnoch eine Kurbel für Handbetrieb installieren. So schnell kann er garnicht kurbeln wie er müsste.

Selbst wenn es gelingen würde diese naive Bastelei umzusetzen, könnte man damit niemals ein exakte Position anfahren; die Kamera würde beim Ausschalten immer zufällig irgendwo stehen bleiben.

Dann doch lieber gleich die Kamera per Hand an die richtige Position schieben.

Damit ist der Fall für mich erledigt.

Gruß
 
@Sparky:
1. müsste die Rolle keine 5cm Durchmesser haben, sondern 5mm würden auch reichen. Damit müsste man das Ganze mal durchrechnen.
2. Er will keine exakte Position anfahren, sondern nur eine konstante Geschwindigkeit erreichen.
 
werner_1 schrieb:
1. müsste die Rolle keine 5cm Durchmesser haben, sondern 5mm würden auch reichen. Damit müsste man das Ganze mal durchrechnen.

5mm ist eventuell gerademal der Achsdurchmesser des Rotors. Wie du damit eine Angelschnur die eine 1Kilo-Kamera ziehen soll antreiben willst, ist mehr als fraglich.
Selbst dann, wenn du die Schnur mehrmals um die Achse wickeln solltes, wird selbige durchdrehen.
2. Er will keine exakte Position anfahren, sondern nur eine konstante Geschwindigkeit erreichen.

Du solltest seine Angaben nochmal durchlesen.

Die Lösung dieses Projektes ist in dem Youtube-Video wunderbar dargestellt.
Alles andere ist infantiles herumgefrickele.

Gruß
 
Sparky schrieb:
werner_1 schrieb:
1. müsste die Rolle keine 5cm Durchmesser haben, sondern 5mm würden auch reichen. Damit müsste man das Ganze mal durchrechnen.

5mm ist eventuell gerademal der Achsdurchmesser des Rotors. Wie du damit eine Angelschnur die eine 1Kilo-Kamera ziehen soll antreiben willst, ist mehr als fraglich.
Selbst dann, wenn du die Schnur mehrmals um die Achse wickeln solltes, wird selbige durchdrehen.

@Sparky Es kommt mir so vor als habe der sich ereifernde "Sparky" immer noch nicht verstanden, wie genial einfach die Angelschnur eingesetzt werden soll, nämlich genau wie bei einer Angel soll sie sich nur "aufwickeln" und somit über eine Umlenkrolle (?) die Camera nur in einer Richtung über die Sliderbahn ziehen. - Und als Merksatz: wer alles liest ist stark im Vorteil. :wink:

2. Er will keine exakte Position anfahren, sondern nur eine konstante Geschwindigkeit erreichen.

Du solltest seine Angaben nochmal durchlesen.

@Sparky Ganz im Gegenteil: DU solltest seine Angaben nochmals aufmerksam durchlesen, dann würdest du erkennen, dass er zu seinem ersten einfachen Projekt zurückgehen will, ohne Positionierung der Camera und den anderen überzogenen Forderungen.

Die Lösung dieses Projektes ist in dem Youtube-Video wunderbar dargestellt.
Alles andere ist infantiles herumgefrickele.

@Sparky Leider muss ich sagen, dass so Ausdrücke wie "infantiles herumgefrickele" auf ein unterentwickeltes Feingefühl schließen lassen. Deine überkandidelten Vorschläge waren bisher wohl eher keine zielführende Hilfe für unseren Bastler!

Gruß

@Exis
Hast du die Videos angesehen? Besonders würde ich dir ein genaues Hinschauen
auf die eingesetzte Stromversorgung empfehlen: 12Ah Akku !


Greetz
Patois

PS: in einem der Videos wird auch die von mir erwähnte Zahnstangentechnik vorgeführt.
.
 
@patois, ich verstehe nicht, weshalb du von der Sachlichkeit abweichst und versuchst persönlich zu werden.
Ich werde mich auf dieses Niveau nicht herablassen und dir nicht im gleichen Stil antworten.

Ich liebe jedoch sachliche Diskussionen und zur Sache selbst, kann ich nur sagen, dass eine sich aufwickelnde Spule immer dicker wird und somit die Geschwindigkeit der Schnur bei gleichbleibender Motorgeschwindigkeit immer grösser werden würde.

Das wären völlig undefinierbare Verhältnisse.

Wie schon geschrieben und wie auch das Video zeigt, die einzige vernünftige Lösung wäre ein Schrittmotor mit Zahnriemenantrieb, ersatzweise eine Gewindestange.

EOF
 
dass eine sich aufwickelnde Spule immer dicker wird und somit die Geschwindigkeit der Schnur bei gleichbleibender Motorgeschwindigkeit immer grösser werden würde.

wir reden hier von ca. 1m Angelschnur!
Da sollte das Verdicken (wenn überhaupt 2 Lagen übereinander zusammenkommen) doch wohl zu vernachlässigen sein?

Ciao
Stefan
 
Jetzt hat "Exis" den Hut auf ...

.
"Exis" hat jetzt zu entscheiden, ob er diese Unsicherheit beim Aufspulen in Kauf nehmen möchte.

Vermutlich hat er die Videos schon gekannt ...

Greetz
Patois
 
das video kannte ich tatsächlich schon, und ich wollte ne einfachere lösung wählen. auch ne autobatterie ist viel zu schwer und zu groß, meine videoausrüstung ist so schon kaum zu tragen. deshalb die idee mit den 8 AA Akkus.
wenn ich das nächste mal bei meinen eltern zu besuch bin frag ich mal meinen vater ob er noch nen 12v motor herumliegen hat und dann teste ich das ganze einfach mal, ansonsten muss ich eben den komplizierten weg gehen :D
danke euch für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor für kleine Seilwinde
Zurück
Oben