Motor Kompressor wird heiß

Diskutiere Motor Kompressor wird heiß im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hab ein kleines Problemchen unzwar hab ich vor Kurzem einen gebrauchten Werkstattkompressor bekommen.Ich hab ihn soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö hab ich NOCH nicht gemacht,aber mach ich die woche noch.wie kommst du denn auf 6kva ???
also ich versteh aber nicht wieso ich da noch Kompenstaionsmaßnahmen für die Blindleistung machen soll?die kompressoren kann jeder kaufen und in eine steckdose stecken.also auch nicht elektriker und die wissen nix von all dem und es geht auch!!!
und da muss ich dem sepp recht geben.
 
Die Scheinleistung S ist U*I*wurzel3, das ergibt die 6kVA.
Ich denke ein Laie muss da nichts machen, da der Kompressor einen Kompensationskondensator schon verbaut hat ab Werk. Da du den Kompressor wie im ersten Post beschrieben selber zusammengebaut hast, ist halt die Frage ob der Kondensator noch dran ist oder nicht.
 
naja selber zusammengebaut nicht,ich hab ihn in der firma meines vaters abgebaut und bei mir in der werkstatt zusammengebaut also nix selber gemacht ;) nen Kompensationskondensator hat er nicht und nie gehabt.mein vater hat fast nen baugleichen,auch ohne kondensator oder sonstiges.nur nen etwas neueres modell aber gleiche leistung usw
 
Hallo,

für mich in diesem Zusammenhang mal interressant:

Was bedeutet die Angabe Is= 5 auf dem Typenschild ?

These : Die benennt das Vielfache des Nennstromes das
beim Anlaufen augenommen wird ...

Kann das sein ? Dann wäre der Anlaufstrom bei 5x 8,75A
...also bei rund 44A und lt. TAB würde gelten:

.....Drehstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 5,2 kVA oder bei höheren Scheinleistungen, Motoren mit einem Anlaufstrom von nicht mehr als 60 A.....
 
Das wäre was plausibles, ja.
Hier ein Auszug von Moeller.

http://www.moeller.net/binary/ver_techp ... r968de.pdf

Interessant ab Seite 5 rechts, da heißt es Motoren bis 4KW Leistung können noch direkt geschalten werden.

@Threadersteller: Wenn da am Kompressor selber nie was dran war mit Anlaufsteuerung, dann brauchst du es jetzt auch nicht. War der Kompressor in der Firma fest angeschlossen an nem Steuerschrank oder direkt an ner CEE Steckdose?
 
das klingt gut :)
der kompressor war in einer CEE Steckdose.Die habe ich sogar mit dazu bekommen :)
 
Das ist also ein Steckerfertiges Teil?
und warum fummelst Du dann am Motorklemmbrett herum?
 
weil der kompressor zum transport auseinandergebaut werden musste.das teil ist sau schwer weil es ein stehender kessel ist und auf dem kessel ist das aggregat inkl motor verbaut auf einer konsole.zudem war das teil sau dreckig und alleine deswegen hab ich den schon auseinandergebaut und gereinigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Kompressor wird heiß
Zurück
Oben