Motor Kondensator verschmort

Diskutiere Motor Kondensator verschmort im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Bei einem kleinen 200W Einphasenmotor mit Betriebs und Anlaufkondensator ist mir einer der beiden...
H

Harry Hole

Beiträge
1.623
Hallo

Ich bin neu hier und hätte eine Frage:

Bei einem kleinen 200W Einphasenmotor mit Betriebs und Anlaufkondensator ist mir einer der beiden (der weisse) durchgeschmort.
Der Motor ist mit einem normalen Schukostecker an einer Steckdose angesteckt und noch gelaufen. Ich habe den Geruch wahrgenommen und ihn gleich spannungsfrei gemacht.
Nach Öffnung des Kunststoff Gehäuses (auch bereits leicht verschmort) konnte ich den Kondensator als Übeltäter lokalisieren. Er war fast auf der ganzen Länge offen und verschmort.

Nachdem mich auch immer die Fehlerursache interessiert habe ich mich hier mal registriert - villeicht kann mir ja ein Fachmann ein paar Fragen beantworten.

- wodurch verschmort so ein Kondensator ? Der Motor ist ca. 6 Jahre alt und hat eine Laufzeit von ca. 20 - 40 Stunden pro Monat.
- warum ist der Motor trotz Totalzerstörung des Kondensators noch gelaufen ?
- was wäre im Extremfall passiert wenn ich es nicht bemerkt hätte ? Besteht in so einem Fall auch Brandgefahr ?
- löst bei so einem defekten Kondensator auch irgendwann der FI oder Schütz aus ?
- kann es zu Schäden an den Zuleitungen vom Schaltschrank kommen oder decken FI und Schütz diese ab ? Steckdose samt sichtbarer Leitungen habe ich kontrolliert - alles ok. Auch das Kabel zum Motor war ok und auch nicht erwärmt. Alle Kontakte sehen einwandfrei aus und zeigen keine Auffälligkeiten.
- macht es Sinn nur die Kondensatoren zu tauschen oder könnte am Motor ein Fehler sein der zum schmelzen des Kondensators geführt hat ?
 
Kondensatoren altern. Übliche Lebensdauerangaben von Betriebskondensatoren betragen 3000h, manchmal auch 10.000h. 480h pro Jahr mal 6 Jahre - na, das passt schon, es gibt ja immer Schwankungen.
Meistens altern und sterben die unspektakulär - die Kapazität sinkt immer mehr und irgendwann läuft der Motor nicht mehr an.
Wenn es der Anlasskondensator ist, der geschmolzen ist, dann würde ich vor einem Ersatz dringend die Funktion des Fliehkraftschalters oder Anlaufrelais prüfen: Wenn da nach dem Anlaufen nicht abgeschaltet wird, zerstört sich der Anlaufkondensator in kurzer Zeit, da er absolut nicht für Dauerbetrieb zugelassen ist.

Ja, hinter ein hinter einer Kunststoffabdeckung brennender Kondensator kann einen größeren Brand verursachen. Ich habe die aber noch nie brennen gesehen. Heiß und geschmolzen, dabei übel stinkend: Ja sicher, das passiert.

Mit defektem Anlaufkondensator läuft jeder Motor einfach weiter. Mit defektem Betriebskondensator hat er kaum noch Drehmoment, wird aber leicht oder unbelastet trotzdem weiter laufen.

Ein FI kann das Schmelzen nicht erkennen. Wäre der Kondensator aus Metall und wäre das Metallgehäuse mit dem Schutzleiter verbunden, wäre eine Auslösung bei totaler Zerstörung sehr wahrscheinlich. Es passiert bei älteren Leuchten immer wieder mal, dass es "BUMM" macht, der FI auslöst und danach die Leuchte wieder funktioniert, man aber im Inneren der Abdeckung einen sich langsam ausbreitenden gelb-braunen Schleim erkennt.
 
Hallo Carsten

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten.
Ich freue mich immer was dazu zu lernen.
Nachdem ich noch zwei andere, größere Einphasenmotoren an Maschinen habe kann ich die Gefahren nun besser einschätzen.
 
Thema: Motor Kondensator verschmort
Zurück
Oben