Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung

Diskutiere Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche einen kleinen Motor, der sich per Temperaturfühler steuern lässt. z. B. bei 25 Grad eine halbe Drehung nach links und bei 20...
M

marlon1990

Beiträge
5
Hallo,
ich suche einen kleinen Motor, der sich per Temperaturfühler steuern lässt.
z. B. bei 25 Grad eine halbe Drehung nach links und bei 20 Grad eine halbe Drehung nach rechts
Der Motor muss nicht sehr stark sein ich denke 1,5 bis 3v sollten ausreichen.

Hintergrund ist, ich möchte das an den Drehregler einer alten Fußbodenheizung anbringen, leider lassen sich die vorhandenen Regler der Fußbodenheizung nicht durch modernere ersetzen (ich habe da beim Heizungsbauer bereits nachgefragt)

Aktuell stehe ich noch ganz am Anfang von dem Vorhaben, ich weiß auch nicht, ob das wirklich so funktioniert, ich werde es einfach ausprobieren und bin um jede Hilfe dankbar.
 
Da such mal nach Mischermotor, dann wirst du bestimmt fertige Baugruppen finden; evtl. gleich mit dem passenden Regler.

PS:
Der Motor muss nicht sehr stark sein ich denke 1,5 bis 3v sollten ausreichen.
Die Spannung hat nichts mit der Motorstärke zu tun, genausowenig, wie der Tankinhalt eines Autos etwas über die Motorleistung aussagt.
 
Ich nochmal.
Vergiss das Wort "Steuerung". Für deine FBH brauchst du eine Regelung.
 
Du willst also einen alten Drehregler der FBH motorisch je nach Raumtemperatur einstellen.

Möglich währe sowas eventuell über einen Servomotor, wie man in im Modellbau kennt. Die werden mittels einem Pulsweitemmodulationssignal angesteuert, mit dem man typische Verstellwinkel zwischen 0 und z.B.: 180 stufenlos verstellen kann. Jetzt bräuchte man nur noch eine Elektronik, die das PWM Signal zwischen 2 einstellbaren Temperaturen liefert.

Aber ganz kapiere ich den Sinn nicht dahinter. Wenn es zu kalt ist, dreh doch den Regler manuell rauf. Wenn Du damit die Raumtemperatur jedoch nicht genau einstellen kannst, weil es dann gleich viel zu warm wird, wird Dir auch dieser Regler schwingen. d.h. die Fussbodenheizung immer zwischen heizen und nicht heizen hin und herschalten, um einen gewünschten Mittelwert zu erhalten. Das Schwingen wird sich zwar wohl eher im Stundenbereich abspielen, aber trotzdem nicht optimal bezüglich Energieverbrauch.
 
Wenn Du damit die Raumtemperatur jedoch nicht genau einstellen kannst, weil es dann gleich viel zu warm wird, wird Dir auch dieser Regler schwingen. d.h. die Fussbodenheizung immer zwischen heizen und nicht heizen hin und herschalten, um einen gewünschten Mittelwert zu erhalten. Das Schwingen wird sich zwar wohl eher im Stundenbereich abspielen, aber trotzdem nicht optimal bezüglich Energieverbrauch.
Weshalb schreibt man so einen Blödsinn?
Für solche Zwecke gibt es Regler mit PI(D)-Regelverhalten. Diese werden auf die Regelstrecke optimiert (eingestellt) und dann schwingt da gar nichts. :(
 
Weshalb schreibt man so einen Blödsinn?
Meiner Meinung nach kein Blödsinn in genau der vom TE gewünschten Konstellation.
Dass nämlich ein Motor den jetzt bestehenden manuellen Regler bedient. Das wird er imho ohne Schwingen nicht hinbekommen, wenn er selber die manuelle Einstellung anscheinend nicht hinbekommt. Warum sonst will er den manuellen Regler per Motor und Raumtemp. steuern. Wahrscheinlich ist der jetzige Regler ein simples Raumthermostat mit Bimetallschalter.
 
Wahrscheinlich ist der jetzige Regler ein simples Raumthermostat mit Bimetallschalter.
Das Problem ist in vielen Fällen, dass die Fragesteller unvollständige und zumeist unzulängliche Informationen liefern.
Somit ist man leider immer wieder gezwungen "nachzuhaken", obwohl das Bereitstellen von Informationen eine Bringschuld ist (imho).
 
Dass nämlich ein Motor den jetzt bestehenden manuellen Regler bedient.
Er hat dort keinen manuellen Regler, sondern einen handverstellbaren Mischer.
Warum sonst will er den manuellen Regler per Motor und Raumtemp. steuern.
Gerade "steuern" soll er ihn ja nicht, sondern regeln (ein himmelweiter Unterschied).
Wahrscheinlich ist der jetzige Regler ein simples Raumthermostat mit Bimetallschalter.
Wenn der Raumthermostat richtig angeschlossen ist (therm. Rückführung), hat der auch eine Regelfunktion. Aber für den Mischer braucht er natürlich einen 3-Pkt.-Regler (siehe anderes Thema hier im Forum).
 
Hintergrund ist, ich möchte das an den Drehregler einer alten Fußbodenheizung anbringen, leider lassen sich die vorhandenen Regler der Fußbodenheizung nicht durch modernere ersetzen
Der Motor muss nicht sehr stark sein ich denke 1,5 bis 3v sollten ausreichen.

Also das klingt für mich wie ein Raumthermostat, dass er bedienen will, und nicht wie ein handverstellbarer Mischer.
Aber egal. Soll der TE mal genauer erklären mit Fotos, was er da mit einem externen Motor nun antreiben möchte.

Wenn der Raumthermostat
Na Gottseidank bin ich Österreicher. Da heißt es noch immer das Thermostat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, FOTO her!
 
Danke erstmal für die vielen Antworten
Der verbaute Regler ist schon ein Thermostat (http://abload.de/img/124q7a26.jpg ) und eigentlich sollte man damit die Temperatur auch genau einstellen können, nur leider funktioniert das nicht. Es ist entweder heiß oder kalt. Der Heizungsbauer sagte mir nur, das Teil wäre halt alt und wenn ich neue Thermostate angebracht haben will, müssten sie den gesamten Heizkreisverteiler und Regelung wechseln, das würde etwa 10.000€ kosten und er sagte mir, das würde sich bei der Heizung nicht mehr lohnen.
Also es ist so, ich kann die Temperatur natürlich per Hand regeln, wenn ich immer Zuhause bin und ein Auge auf das Thermometer am Boden habe und dann per Hand den Regler runter bzw. hochdrehe. Ich würde das nur gerne automatisch machen.
Ich habe auch an sowas wie Servomotor gedacht, das angesprochene Schwingenproblem hatte ich bereits im Hinterkopf. Ich dachte mir aber, wenn man das Ein bzw. Ausschalten in einem etwas größeren Temperatur Bereich macht, schaltet der Regler dann in größeren Intervallen. Aktuell mache ich das auch so ich gehe ca. alle 60min zum Regler und drehe auf/zu. Klar, ob das sonderlich Energie effizient ist, davon gehe ich nicht aus.

Nach Servomotoren mit Thermometer habe ich bereits gegoogelt, aber nicht wirklich was Passendes gefunden.
 
Der verbaute Regler ist schon ein Thermostat (
Nein. Ein Thermostat ist in diesem Sinne kein "Regler", sondern nur ein 2-Punkt-SCHALTER. ON-OFF. Mit einer kleinen Hysterese.
Du schreibst ja selber : "heiß oder kalt".

und wenn ich neue Thermostate angebracht haben will, müssten sie den gesamten Heizkreisverteiler und Regelung wechseln, das würde etwa 10.000€ kosten

Unsinn. Such Dir schleunigst einen SERIÖSEN Heizi, der auf einen Umbau Lust hat und Dir ein SERIÖSES Angebot macht.
 
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Einen Motor/Antrieb, der in Abhängigkeit der Temperatur eine VIERTELdrehung (90°) macht, sind z.B. Mischermotoren von Viessmann:
Viessmann Mischermotor 7403858 | eBay

Die haben eine Untersetzung und entsprechende Kraft, um schön langsam einen Mischer zu betätigen, wobei die Ankopplung recht universell über eine Hebelaufnahme erfolgt, also keine direkte FESTE/verschraubte mechanische Verbindung.
Benötigst Du tatsächlich je eine halbe Drehung, müsstest Du ggf. modifizieren.

Hintergrund ist, ich möchte das an den Drehregler einer alten Fußbodenheizung anbringen, leider lassen sich die vorhandenen Regler der Fußbodenheizung nicht durch modernere ersetzen

Wenn Du ein Foto der alten DREHREGLER einstellst, wissen wir auch eher, was gemeint ist.
 
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Einen Motor/Antrieb, der in Abhängigkeit der Temperatur eine VIERTELdrehung (90°) macht, sind z.B. Mischermotoren von Viessmann:


Die haben eine Untersetzung und entsprechende Kraft, um schön langsam einen Mischer zu betätigen, wobei die Ankopplung recht universell über eine Hebelaufnahme erfolgt, also keine direkte FESTE/verschraubte mechanische Verbindung.
Benötigst Du tatsächlich je eine halbe Drehung, müsstest Du ggf. modifizieren.



Wenn Du ein Foto der alten DREHREGLER einstellst, wissen wir auch eher, was gemeint ist.

Ich möchte nichts am Mischer im Heizungskeller anschließen, sondern an dem Regler im Zimmer, das beheizt wird

Ein Foto habe in 4 Beiträge weiter oben angefügt
 
Ich möchte nichts am Mischer im Heizungskeller anschließen, sondern an dem Regler im Zimmer, das beheizt wird

Ah... jetzt verstehe ich es. :cool:
Du möchtest also quasi den Bedienknauf dieses Reglers in #12 durch einen Motor hin- und herfahren (drehen)
Nur habe ich dafür leider keine Lösung, würde es aber auch anders machen, indem ich solange suchen würde, bis ich einen von der Funktion her neuen/passenden Regler gefunden hätte. Das kann ja wohl keine Raketenwissenschaft sein und die Aussage Deines Heizis mit "das Teil wäre alt" würde MICH in keiner Weise zufriedenstellen.
Wenn Du den genauen Hersteller (kann ich nicht lesen) und Typ Deines Reglers einstellst, kann Dir ggf. hier die "Schwarmintelligenz" helfen, Ersatz zu finden. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
 
Mach mal ein Foto von dem Mischer/Stellventil der/das da angesteuert wird.

An sich ist das gezeigte Teil für die Regelung einer Fußbodenheizung ziemlich ungeeignet.
Möglicherweise ist allein der Austausch gegen ein Teil was mit Pulsweitenmodulation arbeitet schon zielführend.
 
Wenn man nach Velta Fussbodenheizung Thermostat gurgelt, wird da etwas von thermischer Rückführung gesprochen, was das Thermostat anscheinend können muss. (k.A. ich bin da keine Heizungsexperte) Und das es anscheinend dafür keinen passenden Ersatz geben soll.

Es soll anscheinend kein klassisches Bimetall Thermostat sein.
 
Mach mal ein Foto von dem Mischer/Stellventil der/das da angesteuert wird.

Das wollte ich ja auch schon haben! ;)

Ich kann mir ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine WW-FBH nicht wieder ertüchtigen kann.
Notfalls durch Auswechseln des Stellmotors UND des Reglers. Wie gesagt, ein KUNDIGER Heizi (der auch Bock auf sowas hat und nicht von 10.000 € schwadroniert) sollte das mit links können.
 
Ich habe hier dieses Bild gefunden (1. Beitrag):
Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

Wenn sowas verbaut ist, kann man das doch ohne Probleme (nach meiner bescheidenen Meinung) gegen einen anderen Heizkreisverteiler mit Stellmotoren tauschen
Das sollte inkl. Fühler (über deren Einsatz man streiten kann, ebenso ob es Stellmotoren sein müssen oder das auch händisch geht, einmal einstellen und gut, wir reden ja über eine FBH!!) für 1000 €, aber keinesfalls für 10.000 € machbar sein. Vielleicht @marlon1990 hast Du Dich da verhört?
 
Thema: Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung
Zurück
Oben