motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen

Diskutiere motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen...

1. #1 Simone1985, 12.03.2006
    Simone1985

Simone1985

Hallo,
    ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen (Dahlander) wissen.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    LG Simone

2. edi

edi

Polumschaltbare Motoren

Hallo,

polumschaltbare Motoren haben wie schon gesagt nur eine einzige Wicklung , die entweder in Dreieck oder in Doppelstern geschalten sind. Dadurch ist nur ein
    Drehzahlverhältnis von 1:2 zu erreichen.Beispiel
    4 polige Maschine = 1500 U/min - umgeschaltet auf
    8 polig = 750 Umdrehungen.

Motoren mit getrenntenWicklungen habe zwei echt separate Wicklungen, man könnte sagen 2 Motoren in einem Gehäuse. dadurch sind auch unterschiedlichere
    Geschwindigkeitsuntersetzungen als 1:2 möglich.
    Beispiel : 1 Wicklung 2 polig = 3000 U/min
    2 Wicklung 8 polig = 750 U/min......

Weitere Informationen findest du hier....

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf

Kapitel Polumschaltbare Motoren..

3. #3 Simone1985, 12.03.2006
    Simone1985

Simone1985

aber beide motoren sind doch polumschaltbare motoren, oder etwa nicht? nur das der eine getrennte und der andere unterteilte ständerwicklungen hat, oder?
    lg simone

Thema:

motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen

Die Seite wird geladen...

motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen - Ähnliche Themen

1. Drehstrommotor Anschluss

Drehstrommotor Anschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage. Kann mir einer verraten wofür genau die beide Anschlüsse U und W angeschlossen sind? Vor allem...
  2. Controller für BLDC Nabenmotor

Controller für BLDC Nabenmotor: Hallo zusammen, es geht um einen Aufbau mit zwei BLDC Radnabenmotoren für den ich Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Controllers...
  3. E-Motorroller Akku: Welche Leitungsquerschnitte und welche Stecker?

E-Motorroller Akku: Welche Leitungsquerschnitte und welche Stecker?: Hallo, ich muss bei einem E-MotorRoller die Akkuleitungen verlängern. Es sollen neue Akkus eingebaut werden. Welche Leitungsquerschnitte und...
  4. Welcher Motor?

Welcher Motor?: Hallo Zusammen, als Laie mit Ambitionen möchte ich eine Projektidee umsetzen und brauche dafür eure Hilfe: Ich möchte einen Monitor auf meinem...
  5. Drehstrommotor Hebeanlage

Drehstrommotor Hebeanlage: Bei meiner Hebeanlage (Jung Compli 400) funktioniert der Niveauregler nicht richtig: er schaltet zwar ein, aber nicht mehr aus, so dass der Motor...