motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen

Diskutiere motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen...

  1. #1 Simone1985, 12.03.2006
    Simone1985

    Simone1985

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen (Dahlander) wissen.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    LG Simone
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Polumschaltbare Motoren

    Hallo,

    polumschaltbare Motoren haben wie schon gesagt nur eine einzige Wicklung , die entweder in Dreieck oder in Doppelstern geschalten sind. Dadurch ist nur ein
    Drehzahlverhältnis von 1:2 zu erreichen.Beispiel
    4 polige Maschine = 1500 U/min - umgeschaltet auf
    8 polig = 750 Umdrehungen.

    Motoren mit getrenntenWicklungen habe zwei echt separate Wicklungen, man könnte sagen 2 Motoren in einem Gehäuse. dadurch sind auch unterschiedlichere
    Geschwindigkeitsuntersetzungen als 1:2 möglich.
    Beispiel : 1 Wicklung 2 polig = 3000 U/min
    2 Wicklung 8 polig = 750 U/min......

    Weitere Informationen findest du hier....

    http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf

    Kapitel Polumschaltbare Motoren..
     
  3. #3 Simone1985, 12.03.2006
    Simone1985

    Simone1985

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    aber beide motoren sind doch polumschaltbare motoren, oder etwa nicht? nur das der eine getrennte und der andere unterteilte ständerwicklungen hat, oder?
    lg simone
     
Thema:

motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen

Die Seite wird geladen...

motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen - Ähnliche Themen

  1. Elektro Buggy auf brushless Motor umrüsten

    Elektro Buggy auf brushless Motor umrüsten: Guten Abend, ich hatte für meinen Sohn vor 2 Jahren einen elektrobuggy für kinder gekauft. Dieser ist recht groß und es können bequem 2 Kinder...
  2. EMotor -UPGRADE - neues project

    EMotor -UPGRADE - neues project: [ATTACH] hallo leute wäre so etwas[ATTACH] angebracht,also theoretisch möglich?
  3. Motor zum verstellen der Höhe von Monitorarmen

    Motor zum verstellen der Höhe von Monitorarmen: Hallo, Wir würden gerne in der Schule einen Roboter bauen. Nach dieser Skizze: [ATTACH] Die Monitor-Arme sollen sich etwa 30cm hoch/runter...
  4. Kaltleiterauswertung bei Ex-Motoren bei Betrieb im nicht-ex Bereich

    Kaltleiterauswertung bei Ex-Motoren bei Betrieb im nicht-ex Bereich: Frage: Gibt es irgendwo eine Aussage, das wenn ich einen ATEX-Motor mit Kaltleiter im ex-freien Bereich betreibe, ich die Kaltleiter trotzdem...
  5. KFZ Wischermotor für Halloween zweckentfremden aber wie

    KFZ Wischermotor für Halloween zweckentfremden aber wie: Hallo Fachleutchen, ich möchte einen Wischermotor mit 12V für ein bewegtes Halloween Objekt zwecktentfremden, dass sich einfach nur...