motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen

Diskutiere motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simone1985

Guest
Hallo,
ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen (Dahlander) wissen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
LG Simone
 
Polumschaltbare Motoren

Hallo,

polumschaltbare Motoren haben wie schon gesagt nur eine einzige Wicklung , die entweder in Dreieck oder in Doppelstern geschalten sind. Dadurch ist nur ein
Drehzahlverhältnis von 1:2 zu erreichen.Beispiel
4 polige Maschine = 1500 U/min - umgeschaltet auf
8 polig = 750 Umdrehungen.

Motoren mit getrenntenWicklungen habe zwei echt separate Wicklungen, man könnte sagen 2 Motoren in einem Gehäuse. dadurch sind auch unterschiedlichere
Geschwindigkeitsuntersetzungen als 1:2 möglich.
Beispiel : 1 Wicklung 2 polig = 3000 U/min
2 Wicklung 8 polig = 750 U/min......

Weitere Informationen findest du hier....

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf

Kapitel Polumschaltbare Motoren..
 
aber beide motoren sind doch polumschaltbare motoren, oder etwa nicht? nur das der eine getrennte und der andere unterteilte ständerwicklungen hat, oder?
lg simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen
Zurück
Oben