motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen

Diskutiere motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen...

1. #1 Simone1985, 12.03.2006
    Simone1985

Simone1985

Hallo,
    ich würde gern die Unterschiede zwischen Motoren mit getrennten Ständerwicklungen und Motoren mit unterteilten Ständerwicklungen (Dahlander) wissen.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    LG Simone

2. Anzeige

3. edi

edi

Polumschaltbare Motoren

Hallo,

polumschaltbare Motoren haben wie schon gesagt nur eine einzige Wicklung , die entweder in Dreieck oder in Doppelstern geschalten sind. Dadurch ist nur ein
    Drehzahlverhältnis von 1:2 zu erreichen.Beispiel
    4 polige Maschine = 1500 U/min - umgeschaltet auf
    8 polig = 750 Umdrehungen.

Motoren mit getrenntenWicklungen habe zwei echt separate Wicklungen, man könnte sagen 2 Motoren in einem Gehäuse. dadurch sind auch unterschiedlichere
    Geschwindigkeitsuntersetzungen als 1:2 möglich.
    Beispiel : 1 Wicklung 2 polig = 3000 U/min
    2 Wicklung 8 polig = 750 U/min......

Weitere Informationen findest du hier....

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf

Kapitel Polumschaltbare Motoren..

4. #3 Simone1985, 12.03.2006
    Simone1985

Simone1985

aber beide motoren sind doch polumschaltbare motoren, oder etwa nicht? nur das der eine getrennte und der andere unterteilte ständerwicklungen hat, oder?
    lg simone

Thema:

motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen

Die Seite wird geladen...

motor mit getrennten/unterteilten Ständerwicklungen - Ähnliche Themen

1. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  2. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  3. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  4. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  5. Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor

Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor: Hallo, mal eine Frage in die Runde.... Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden