Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

Diskutiere Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo forum, mein Name ist Hans und habe des Forum nach kurzer Suche gefunden und fand es sehr interessant. Da gibt es sicher Antworten auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sledge444

Guest
Hallo forum,

mein Name ist Hans und habe des Forum nach kurzer Suche gefunden und fand es sehr interessant. Da gibt es sicher Antworten auf meine kleine Frage dachte ich mir.

Mein alter Motor meiner Wippsäge hat den Geist aufgegeben und es soll ein neuer her. Der alte hat 7 kW gehabt. Nun habe ich einen guten gefunden der 6,5 KW hat und in Stern Stern-Schaltung läuft. Auf den Motor steht 1,8/6,5 kW Y/YY 400 Volt.

Meine Frage kann ich den Motor für meine Wippsäge nutzen oder eignet sich diese Schaltung nicht dafür.

Grüße

Hänschenklein
 
Hallo hat dieser Motor etwa 2 Geschwindigkeiten ? Dein Motor benötigt einen speziellen Schalter und "keinen" Stern Dreieckschalter .


mfg Sepp
 
:(

Vielleicht sollte "Hänschenklein" die beiden Klemmbretter der Motoren miteinander vergleichen,
dann dürfte auch ihm klar sein, dass "schick josef" den Haken an der Sache beschrieben hat.

Zu einem 6,5 kW Motor muss man wohl ein Fragezeichen von wegen Direkteinschaltung machen :?:

P.
 
Nein der Motor passt nicht.
mit 6,5kW fehlen 0,5kW.
 
schick josef schrieb:
Hallo hat dieser Motor etwa 2 Geschwindigkeiten ? Dein Motor benötigt einen speziellen Schalter und "keinen" Stern Dreieckschalter .


mfg Sepp

Hallo,

das er 2 Geschwindigkeiten hat sollte doch nicht stören, benutze ich halt nur die eine. Ich dachte wenn ich K-Automaten als Absicherung nehme sollte er Einschaltstrom abgefangen werden oder täusche ich mich. Die sollen einen ca 10 fachen Spitzenstrom abfangen können (http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 2d0103.pdf Seite 5)

Der Motor ist halt preiswert verfügbar. Spricht denn sonst noch was gegen den Motor? für was werden die denn sonst verwendet?
 
Hallo bei der kleinen Drehzahl ist die Leistung mit 1,8 KW für eine Kreissäge
zu gering , und die Leistung mit der hohen Drehzahl bei einer Kreissäge doch etwas übertrieben außer diese ist etwas größeres als eine schwere Brennholzsäge ,beim Direkt einschalten wird kurzzeitig die Spannung stark einbrechen was vom Versorger / Nachbarn nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen wird, besonders dann wen oft geschaltet wird Ich würde danach trachten einen normalen gebrauchten Motor mit Sterndreieckschalter welche ab 100 € angeboten zu kaufen,


mfg Sepp
 
:arrow:

Dahlanderschaltung:

Es wird normalerweise die sogenannte Dreieck/Doppelstern- Schaltung angewendet.

Seltener und nur bei der Dahlandermotoren für Lüfterantriebe die s.g. Stern/Doppelstern- Schaltung.

Die äußere Verschaltung der Motoren ist aber in beiden Fällen gleich.
Der untenstehende LINK zeigt die grundsätzliche Schaltung an einem Dahlandermotor.
Wird der Motor von einem Schaltgerät geschaltet, dann gilt die Zeichnung sinngemäß.

http://www.elosal.de/ratgeber/trdahlander/index.php

Patois
 
Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein?

Der Hersteller des Säge hat sicher nicht aus reinem Spaß einen 7kW Motor verbaut. Immerhin fehlen dann rund 8% der Leistung.
 
Octavian1977 schrieb:
Wieso sollte das nicht ernst gemeint sein?

Der Hersteller des Säge hat sicher nicht aus reinem Spaß einen 7kW Motor verbaut. Immerhin fehlen dann rund 8% der Leistung.

Hallo es gibt auch Bastler welche nach Motto arbeiten man nehme was man hat.

Bei einer Brennholzkreissäge reicht ein 5,5 PS Motor
sofern man ein einigermaßen scharfes und geschränktes es Sägeblatt verwendet. Hat man allerdings Nägel oder gar Spraxschrauben durchschnitten und dann beim sägen Rauchwolken aufsteigen bzw. die Schnittstellen schwarz sind dann hilft auch kein 7,5 KW = 10 PS Motor.

NS selbst HM Blätter werden durch Spraxschrauben zerstört
mfg sepp

mfg Sepp
 
@oktavian:
@schickjosef:
Was ist denn, wenn ihr in euern PKW einen um 8% schwächeren Motor einbau? Stirbt der dann an Überhitzung? Oder fährt das Auto dann nicht mehr?

Der TE braucht dann halt etwas länger zum Zersägen seiner Baumstämme.
 
Dank erst mal an alle. Ich glaube ich werde mich auf der sicheren Seite begeben und Stern/Dreieck wählen. Ich habe kurzfritig einen 4 KW Motor bekommen mit den ich mal testen kann. vielleicht bringt es der schon.

Ob der alte Motor die gut 7KW hatte die erlaut Herstellerangabe Metabo haben sollte, kann ich denen nicht so richtig glauben. Der Motor lief immer direkt an, soll heißen ohne Stern/Dreick und die 16 A B Automaten sind nie ausgelöst, find ich im nachhinein seltsam. Ich vermute mal das der Hersteller aus werbetechnsichen Gründen die Scheinleistung angegeben hat und es nirgends erwähnt hat. Auf den Motor selber steht gar nix drauf.
 
sledge444 schrieb:
Dank erst mal an alle. Ich glaube ich werde mich auf der sicheren Seite begeben und Stern/Dreieck wählen.
:roll: Hast du das bisher geschriebene auch durchgelesen? Wenn du tatsächlich einen Motor in Stern/Doppelstern hast kannst du den nicht in Stern/Dreieck betreiben!

Ich habe kurzfritig einen 4 KW Motor bekommen mit den ich mal testen kann. vielleicht bringt es der schon.

Ob der alte Motor die gut 7KW hatte die erlaut Herstellerangabe Metabo haben sollte, kann ich denen nicht so richtig glauben. Der Motor lief immer direkt an, soll heißen ohne Stern/Dreick und die 16 A B Automaten sind nie ausgelöst,
also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - oder ist tatsächlich eine Art Sanftanlauf vorhanden? Leider sind deine bisherigen Angaben recht spärlich.

find ich im nachhinein seltsam. Ich vermute mal das der Hersteller aus werbetechnsichen Gründen die Scheinleistung angegeben hat und es nirgends erwähnt hat.
s. vorheriges

Auf den Motor selber steht gar nix drauf.

Vielleicht kannst du mal eine genaue Type der Säge einstellen. evtl. auch ein (mehrere) Foto des Motors, daß kein Typenschild vorhanden ist kann eigentlich nicht sein, das Gerät dürfte überhaupt nicht in Verkehr gebracht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge
Zurück
Oben