Motor mit Taster steuern

Diskutiere Motor mit Taster steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi da ich selber überhupt keine Ahnung von elektrischen Schaltungen habe hoffe ich auf euro hilfe und zwar möchte ich einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elton0660

Guest
Hi

da ich selber überhupt keine Ahnung von elektrischen Schaltungen habe hoffe ich auf euro hilfe

und zwar möchte ich einen kleinen Gleichstrommotor mit einem Taster betreiben.

Vorstellen würde ich mir das folgender Massen:

Druck auf den Taster --> Motor dreht (einstellbare Zeit) recht´s rum.
Nach ablauf der Zeit --> Motor bleibt stehen
Druck auf den Taster --> Motor fährt wieder auf Startpunkt zurück.

vieleicht noch was zum Strom:
Die Quelle ist eine 12V Autobaterrie der Taster Stammt von einem Mercedes SL 500 und wurde dort als Startknopf des Keyless Go verwendet.
Der Motor ist ein GLeichstrommotor und kommt aus einem alten Ferngesteuerten Modell-Truck.

das ist alles was ich habe und was ich weiß

Nun währe es toll wenn mir jemand ein elektrischen Schaltplan mit allen Bauteilen zeichenen könnte.
 
tasterschaltung

tach

was macht denn der motor bzw was treibt dieser an?

wenn dieser zurück fährt landet er dann immer an der gleichen position? oder ist das ganze irgendwie variabel?

du könntest mit deinem taster ein abfallverzägertes zeitrelais steuern das wiederum einen schütz schaltet.
das ganze zwei mal einmal vorwärt einmal rückwärts und gegenseitig verriegelt damit dein motor nicht vor und rückwärts gleichzeitig fährt.

wenn jedoch der motor und co immer den gleichen ausgangspunkt haben soll sind lösungen über zeit eher abzuraten und mit einem endschalter oder dergleichen zu realisieren.
kommt halt immer darauf an was du damit machen willst.

gruß tom
 
erstmal danke für die antwort

ich hatte mir überlegt an der Welle des Motors ein Gewinde zu befestigen und an den Aschenbecher von meinem Auto eine Mutter so das der Motor per Knopfdruck ausfährt und dann eben auch wieder auf die gleiche Position wieder einfährt.

also das ganze sollte möglichst klein sein und am besten nur dan Strom verbrauchen solang der Motor läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor mit Taster steuern
Zurück
Oben