Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Diskutiere Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
S

stunt-1

Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,
vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen.
Ich baue gerade mein Haus um und habe mir ein altes Förderband mit mechanischem Wechselschalter und 400 Volt Drehstrommotor gekauft, um eine große Menge Erdaushub relativ einfach in den Container zu befördern. Das System hat auch ganz gut funktioniert, bis das Band durch Verkanten von kleinen Steinchen stehen blieb, während der Motor weiterlief. Ich habe das erst relativ spät (30 Sekunden) später gemerkt und den Motor ausgeschaltet. Nach einiger Zeit und nach erster Säuberung, lief der Motor wieder ein kleines bisschen in beide Richtungen an. Nachdem ich die Rollen komplett gesäubert hatte lief er auch wieder an, jedoch nur in eine Richtung, leider die falsche. Wenn ich den Schalter in die andere Richtung stelle, brummt der Motor lediglich. Um zu testen, ob der Laufrichtung vielleicht einseitig blockiert wird, habe ich die Rollen entspannt und den Motor laufen lassen. Er läuft in die "falsche" Richtung an und in die andere Richtung brummt er nur.