Motor Obstmühle

Diskutiere Motor Obstmühle im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, in der Scheune habe ich noch eine alte Obstmühle gefunden. Sie sieht noch gut aus und ich würde sie gerne nächstes Jahr in Betrieb nehmen...
Theoretisch kannst Du einen Motor mit Winkelgetriebe nehmen, praktisch würde ich persönlich die Finger von lassen.
Stell das Ding ins Museum und kauf Dir eine neue Obstmühle. Die kostet am Ende das gleiche Geld wie der Umbau und ist SAFE....
 
@Loewe2101
bin da ganz bei dir, allerdings geht es ja in dem Thread, wie man so lesen kann, nicht um die sinnvolle sondern um die machtbare Umsetzung :rolleyes:
 
Also wir (meine Eltern) hatten einen ähnliche Obstreibe.
Angetrieben mit einem Drehstrommotor 1400Upm. Übersetzt am Motor mit einer ca. 10cm Scheibe, an der Obstreibe eine Fahrradfelge.

Das Ding lief sauschnell, eierte gewaltig, und war sicherlich nicht ganz ungefährlich, zermatschkerte aber Obst einige Jahre lang für jährlich ca. 5000Ltr. Most.

Als mein Vater dann allerdings noch ein Vierteltagwerk Weingarten kaufte, stellten wir auf professionelles Gerät um.
 
einmal der Ratschlag, dass der TE aufpassen soll, muss doch reichen oder?
.
Wenn Personenschaden auftritt, spielt es keine Rolle, ob "jemand" dem TE einen Ratschlag gegeben hat oder nicht !

Auf jeden Fall wird sich jegliche Versicherung dann mit Händen und Füßen wehren für den Schaden aufzukommen.

Könnte sogar sein, dass sich unter Umständen auch die Staatsanwaltschaft von Amtswegen mit der Sache beschäftigt.
 
.
Wenn Personenschaden auftritt, spielt es keine Rolle, ob "jemand" dem TE einen Ratschlag gegeben hat oder nicht !

Auf jeden Fall wird sich jegliche Versicherung dann mit Händen und Füßen wehren für den Schaden aufzukommen.

Könnte sogar sein, dass sich unter Umständen auch die Staatsanwaltschaft von Amtswegen mit der Sache beschäftigt.
Aber es geht hier um technische Inhalte und nicht um Juristerei...das muss doch alles nicht so breit getreten werden. Vor allem nicht, wenn es alles nebulös ist und gar nicht bekannt, welche Sicherheitsvorkehrungen der TE vielleicht noch zu treffen gedenkt, also alles heiße Luft.
 
Spätestens wenn sich §§ darum kümmert, ist es keine heiße Luft mehr, sondern es ist dann ein ganz heißes Eisen :D
 
@eFuchsi Ich glaub ich muß mal bei Dir zum Most verkosten vorbeikommen....
 
Prinzipiell gerne.
Aber seit mein Bruder (der die Landwirtschaft übernommen hat) auf Alkohol-Entzug musste, gibt es keinen Most und Wein mehr.
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Klar, Sicherheitsvorkehrungen würden natürlich getroffen, um es abzusichern. Dass Kinder in das Teil fallen oder man ausversehen in die Mühle greift würde ich für ausgeschlossen halten, eben wegen der Positionierung. den Motor, Keilriemen, etc. müsste man natürlich vernünftig absichern. Nichtsdestotrotz danke für die Gefahrenhinweise. Ich könne auch genug Leute, die komplett arglos an alles rangehen, ohne jegliches Gespür für Gefahren. So würde ich mich aber nicht einschätzen und da ich viel mit "größeren" Werkzeugen wie Tischkreissäge, Bandsäge, Trennschneider,... in der Werkstatt bastle, habe ich auch einen gewissen Respekt und weiß, dass man aufpassen / absichern muss.

Was mich jetzt etwas zweifeln lässt ist eher der Preis. Wir machen von einem Baum Apfelsaft und für einen Motor mindestens 60 € + die weiteren Materialien bewegt sich das dann wohl irgendwo in einem Bereich, in dem es sich nicht lohnt und ich lieber per Hand drehe. Deshalb auch meine Idee mit dem Schrottplatz und die Hoffnung, für nen 5er oder 10er - ich habe ja keine Ahnung - einen Motor abstauben zu können.

Wenn also noch nicht jemand mit der genialen Idee, aus welchen Altgeräten man einen solchen Motor ausbauen könnte, dann hätte sich das also leider wohl eher erledigt.

Viele Grüße

Felix
 
die Hoffnung, für nen 5er oder 10er - ich habe ja keine Ahnung - einen Motor abstauben zu können.
.
Aber es muss dir doch klar sein, dass der Motor auch angesteuert werden muss,
oder wolltest du ein Kabel mit einen Stecker anbringen und durch das
Ein- und Ausstecken des Kabels den Motor "einschalten" ?
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


Was mich jetzt etwas zweifeln lässt ist eher der Preis. Wir machen von einem Baum Apfelsaft und für einen Motor mindestens 60 € + die weiteren Materialien bewegt sich das dann wohl irgendwo in einem Bereich, in dem es sich nicht lohnt und ich lieber per Hand drehe. Deshalb auch meine Idee mit dem Schrottplatz und die Hoffnung, für nen 5er oder 10er - ich habe ja keine Ahnung - einen Motor abstauben zu können.

Wenn also noch nicht jemand mit der genialen Idee, aus welchen Altgeräten man einen solchen Motor ausbauen könnte, dann hätte sich das also leider wohl eher erledigt.

Viele Grüße

Felix

Von EINEM Baum Apfelsaft? Da würd ich die 2 Zentner Obst mal ganz sportlich mit der vorhandenen Mühle matschen.

Also wenn ICH was Bestimmtes suche, was ich auf einem Schrottplatz vermute, frag ich nicht lange, sondern fahre zum Schrottplatz und suche dort. Oft findest Du nicht das, was Du suchst sondern Du findest Teile für ein neues Projekt.
Alternativ schaue ich (hier in Österreich willhaben.at oder Shpock.at) auf vorhandene Onlineplattformen, da gibts oft für billiges Geld Teile oder das ganze Projekt fertig.
 
Wir bauen ja Eismühlen und die kleinste von denen läuft mit der Motordrehzahl- und zwei Riemenscheiben. Die Grösse der Scheibe auf der Hauptwelle muss man ausprobieren. Direkt anfahren ist ohne Last problemlos. Schutzgitter und Not-Ausknopf nicht vergessen. Bei der Grösse der Obstmühle würde ich die Riemenscheibe mit einem Kanal ausprobieren und erst einmal ohne Wippe aber mit Spannvorrichtung den Motor montieren. Ist doch eine simple und billige Lösung.
bicho
 
[QUOTE="UFE1812, post: 391141, member: 26141
Was mich jetzt etwas zweifeln lässt ist eher der Preis. Wir machen von einem Baum Apfelsaft und für einen Motor mindestens 60 € + die weiteren Materialien bewegt sich das dann wohl irgendwo in einem Bereich, in dem es sich nicht lohnt und ich lieber per Hand drehe. Deshalb auch meine Idee mit dem Schrottplatz und die Hoffnung, für nen 5er oder 10er - ich habe ja keine Ahnung - einen Motor abstauben zu können.

Wenn also noch nicht jemand mit der genialen Idee, aus welchen Altgeräten man einen solchen Motor ausbauen könnte, dann hätte sich das also leider wohl eher erledigt.

Viele Grüße

Felix[/QUOTE]
Von der Ernte eines Apfelbaumes ...Die Ernte meiner Apfelbäume in Nordhessen lasse ich eher verrotten, als idaß ch da irgendwelche Verwertungs- Strategien anleiere. Wer will, kann holen.

Das ist örtlich und auf ebay-kleinanzeigen bekannt. S`kommt aber niemand.

Leprechaun
 
Thema: Motor Obstmühle
Zurück
Oben