Motor Obstmühle

Diskutiere Motor Obstmühle im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, in der Scheune habe ich noch eine alte Obstmühle gefunden. Sie sieht noch gut aus und ich würde sie gerne nächstes Jahr in Betrieb nehmen...
Bei einem oder zwei Bäumen würde ich eher zu einer "Lohnmosterei" gehen. Dafür ein Beispiel:
Kostet zwar so 80ct./l., dafür wird der Saft aber auch auf 80°C erhitzt, bevor er in einen Kunststoffbeutel mit Zapfhahn geht, darum dann Pappkarton, wiederverwendbar.
Haltbarkeit 2 problemlos Jahre verschlossen, angefangen 2 Monate ohne Kühlung!! (da keine Luft im Beutel ist oder hineinkommt) und der Geschmack ist unübertroffen.

Unter "saftmobil" googlen, da gibt es einige, die das anbieten.
 
.
Aber es muss dir doch klar sein, dass der Motor auch angesteuert werden muss,
oder wolltest du ein Kabel mit einen Stecker anbringen und durch das
Ein- und Ausstecken des Kabels den Motor "einschalten" ?
Das ist mir klar und ich habe ja geschrieben, dass ich das einen Elektriker machen lassen würde. Wenn der Motor aber schon deutlich teurer ist als gedacht/erhofft, dann brauche ich beim Rest nicht weiterfragen.

Von EINEM Baum Apfelsaft? Da würd ich die 2 Zentner Obst mal ganz sportlich mit der vorhandenen Mühle matschen.
Danke für dein Angebot. Ich melde mich dann, wenn es so weit ist. ;)

Also wenn ICH was Bestimmtes suche, was ich auf einem Schrottplatz vermute, frag ich nicht lange, sondern fahre zum Schrottplatz und suche dort. Oft findest Du nicht das, was Du suchst sondern Du findest Teile für ein neues Projekt.
Alternativ schaue ich (hier in Österreich willhaben.at oder Shpock.at) auf vorhandene Onlineplattformen, da gibts oft für billiges Geld Teile oder das ganze Projekt fertig.
Klar, das mache ich auch, wenn ich weiß, dass ich einen Waschmaschinenmotor brauche oder einen Fensterhebermotor. Aber wie stellst du dir das vor? Baue ich aus jedem Gerät den Motor aus, um zu schauen, welche Leistung er hat,...? Ich muss doch wissen, nach was ich suche, um dorthin zu fahren und deshalb habe ich dieses Theme eröffnet.

Wir bauen ja Eismühlen und die kleinste von denen läuft mit der Motordrehzahl- und zwei Riemenscheiben. Die Grösse der Scheibe auf der Hauptwelle muss man ausprobieren. Direkt anfahren ist ohne Last problemlos. Schutzgitter und Not-Ausknopf nicht vergessen. Bei der Grösse der Obstmühle würde ich die Riemenscheibe mit einem Kanal ausprobieren und erst einmal ohne Wippe aber mit Spannvorrichtung den Motor montieren. Ist doch eine simple und billige Lösung.
bicho
Danke.

Von der Ernte eines Apfelbaumes ...Die Ernte meiner Apfelbäume in Nordhessen lasse ich eher verrotten, als idaß ch da irgendwelche Verwertungs- Strategien anleiere. Wer will, kann holen.

Das ist örtlich und auf ebay-kleinanzeigen bekannt. S`kommt aber niemand.

Leprechaun
Ich wohne in Ba-Wü, das wäre also etwas weit für mich. Wenn die Apfelsaftpresserei aber Spaß macht, das Ergebnis schmeckt und wir mit der Ausbeute nicht zufrieden sind, könnte ich auch kostenlos weitere holen. Z.B. hat unsere Gemeinde eine Wiese mit Apfelbaum für jedes Hochzeitspaar angelegt. Da können eigentlich die Hochzeitspaare von ihrem Baum die Äpfel holen, aber das macht auch keiner und dann darf man sich da bedienen. Ich kenne aber auch so viele Leute, die Apfelbäume im Garten, auf der Wiese,.. stehen haben und diese dann oft verschenken. Aber erstmal die Äpfel des einen Baums verarbeiten... ;)
 
Bei einem oder zwei Bäumen würde ich eher zu einer "Lohnmosterei" gehen. Dafür ein Beispiel:
Kostet zwar so 80ct./l., dafür wird der Saft aber auch auf 80°C erhitzt, bevor er in einen Kunststoffbeutel mit Zapfhahn geht, darum dann Pappkarton, wiederverwendbar.
Haltbarkeit 2 problemlos Jahre verschlossen, angefangen 2 Monate ohne Kühlung!! (da keine Luft im Beutel ist oder hineinkommt) und der Geschmack ist unübertroffen.

Unter "saftmobil" googlen, da gibt es einige, die das anbieten.
Klar, das gibt es bei uns auch massenhaft. Aber zum einen sind das nicht die eigenen Äpfel - da weiß man geschmacklich dann auch nicht, was man bekommt und auch nicht, ob die Baumbesitzer eventuell gespritzt haben, etc. Außerdem geht es ja auch darum, selbst den Saft zu pressen. Es soll zum "Event" für die Kinder werden, dass sie ihren eigenen Saft pressen können. Nur für mich würde ich mir den Aufwand auch nicht geben. ;)
 
Ich kenne die andere Version:
Deine angelieferte Ware wird gewogen und bei der Verrechnung mit Obstsaft vergütet, das heisst du bekommst die " blend " Version ;)
bicho
Man kann auch mobile Mostereien beauftragen, das eigene Obst zu verarbeiten. Die kommen zu Dir nach hause und haben die Presse auf dem Klein-LKW oder Anhänger. Da bekommst Du dann Dein eigenes Obst fertig aus der Presse und kannst den Trester dann angegoren an Nachbars Hühner verfüttern....sfg
 
Man kann auch mobile Mostereien beauftragen, das eigene Obst zu verarbeiten. Die kommen zu Dir nach hause und haben die Presse auf dem Klein-LKW oder Anhänger. Da bekommst Du dann Dein eigenes Obst fertig aus der Presse und kannst den Trester dann angegoren an Nachbars Hühner verfüttern....sfg

Gibt es das auch beim Mohnanbau?:rolleyes:
bicho
 
Klar, das gibt es bei uns auch massenhaft. Aber zum einen sind das nicht die eigenen Äpfel

Das lässt sich sehr einfach auf der Website des jeweiligen Anbieters eruieren.
Ich würde (bzw. gehe) natrülich auch nur dahin, wo das eigene Obst 1:1 verarbeitet wird.
 
Thema: Motor Obstmühle
Zurück
Oben