Motor rechts links lauf über zwei taster...

Diskutiere Motor rechts links lauf über zwei taster... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin ein absoluter anfänger in sachen elektrotechnik und hoffe das mir hier bei meinem problem geholfen werden kann. ich hab leider nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lucius

Guest
Hallo bin ein absoluter anfänger in sachen elektrotechnik und hoffe das mir hier bei meinem problem geholfen werden kann. ich hab leider nix passendes in der suche gefunden.

ich möchte einen gleichstrom motor mit zwei tastern so steuern das wenn einer betätigt wird das er dich richtung wechselt.

welche bauteile brauche ich dafür und wie sieht die steuerung aus?

vielen dank schon mal im vorraus.
 
:?:

GS-Motor geschaltet als Nebenschlußmotor?

Oder einfach ein Spielzeugmotor?

Bitte mache eine Angabe zur Leistung des Motors: Watt oder kW ?

Meinst du wirklich "Taster" ? Dann benötigst du auch Relais.

Oder meinst du mit "Taster" einen Schalter, der seine Stellung beibehält ?

Nützlich wäre auch die Angabe der Spannung, an welcher der GS-Motor betrieben werden soll.

Greetz
Patois
 
ja ich meine taster und wenn einer der beiden betätigt wird soll sich die richtung ändern.
der motor hat 12V und eine strom aufnahme von 0,4 A
also eher ein spielzeug motor...
Was für relais kommen denn da in frage und wie muss ich die schalten?
 
Hallo,

nach meiner Meinung ist die dargestellte Zeichung eher ungeeignet denn:

1. will der Themenersteller kaum über einen Controller ansteuern.

2. wird der Themenersteller wahrscheinlich auch eine
"Aus-Stellung " haben wollen die bei der Ansteuerung über nur ein einziges Relais mit Umschaltkontakten wohl so einfach nicht zu realisieren ist....
 
danke schon mal für eure hilfe eine ausstellung muss nicht sein das ganze kann auch ausgeschaltet werden indem das netzteil abgeschaltet wird. das ganze soll so einfach wie möglich aufgebaut werden
 
edi schrieb:
Hallo,

nach meiner Meinung ist die dargestellte Zeichung eher ungeeignet denn:

1. will der Themenersteller kaum über einen Controller ansteuern.

2. wird der Themenersteller wahrscheinlich auch eine
"Aus-Stellung " haben wollen die bei der Ansteuerung über nur ein einziges Relais mit Umschaltkontakten wohl so einfach nicht zu realisieren ist....

Deshalb soll er auch nach H-Brücke googeln...
Sollte nur das Prinzip darstellen
 
wo bringe ich bei der schaltung den 2ten taster an?
 
:!: Diese Einfachstlösung benötigt nur einen einzigen Schalter.

Dieser Schalter mit 3 Stellungen hat den Vorteil, dass man eine neutrale AUS-Stellung hat, so dass der Motor nicht beim Einschalten der Stromversorgung gleich lossaust.

Die ganze Angelegenheit wäre von Anfang an einfacher, wenn du das Einsatzgebiet des Motors nennen würdest.

Unter Umständen könnte man dir dann eine maßgeschneiderte Lösung für dein Projekt skizzieren.

Greetz
Patois
 
Beschreibung der Schaltung

Es ist üblich in einem Schaltbild die Geräte in nicht bestromten Zustand, bzw. im nicht betätigten Zustand zu zeichnen.

Das heißt im vorliegenden Fall, dass der Motor nicht läuft, die Relais nicht angezogen und die Taster nicht betätigt sind.

Schalten wir in dem gezeichneten Zustand die Stromversorgung ein, ändert sich erst einmal nichts; alles bleibt im Ruhezustand.

Die Bezeichnungen LL und RL bedürfen wohl kaum einer Erklärung: Links-Lauf und Rechts-Lauf.

Es soll nun der Motor auf "Rechts-Lauf" geschaltet werden. Dazu betätigt man den Taster RL, wodurch die PLUS-Spannung an die Klemme "a" der Spule des Gleichstrom-Relais RL angelegt wird. Dies hat zur Folge, dass ein Gleichstrom durch die Spule fließt, ein Magnetfeld aufgebaut wird und die beiden Kontakte RL umschalten, also in ihre sogenannte Arbeitslage umklappen.

Im Lastteil der Schaltung klappt der Kontakt RL "nach oben", wodurch dem GS-Motor auf dieser Seite die PLUS-Spannung zugeführt wird. Da der Motor auf der entgegengesetzten Seite über den Kontakt LL mit dem MINUS-Pol der Spannungsquelle verbunden ist, kann "Strom" durch den Motor fließen und diesen in Drehung (RL) versetzen.

Im Steuerteil der Schaltung passiert gleichzeitig folgendes: sobald Kontakt RL seine Arbeitslage erreicht hat (Kontakt "nach unten" geklappt), entsteht ein Strompfad parallel zum Taster RL, so dass man diesen jetzt loslassen kann. Man sagt "das Relais RL befindet sich jetzt in Selbsthaltung".

Was im Folgenden beschrieben wird, darf nur bei Klein-Motoren, -wie im vorliegenden Fall 4,8 Watt -, zum Einsatz kommen!

Laut Projekt-Vorgabe stehen nur die beiden einfachen Taster LL und RL zur Motorsteuerung zur Verfügung.

Es soll nun der Motor auf "Links-Lauf" umgeschaltet werden. Dazu betätigt man den Taster LL, wodurch die PLUS-Spannung an die Klemme "a" der Spule des Gleichstrom-Relais LL angelegt wird. Dies hat zur Folge, dass ein Gleichstrom durch die Spule fließt, ein Magnetfeld aufgebaut wird und die beiden Kontakte LL umschalten, also in ihre sogenannte Arbeitslage umklappen.

Im Lastteil der Schaltung klappt der Kontakt LL "nach oben", wodurch dem GS-Motor auf dieser Seite die PLUS-Spannung zugeführt wird. Im Moment des Umschaltens des Kontaktes LL ist aber, bedingt durch die Anker-Trägheit des Relais RL, auch der Kontakt RL noch in seiner Arbeitslage und somit mit der PLUS-Spannung verbunden. Betrachtet man diese Konstellation etwas genauer, so erkennt man, dass der Motor beidseitig an Plus-Spannung liegt, dadurch der Stromfluß beendet wird und kein Antriebsmoment mehr vorhanden ist. Für den Laien ist es wichtig zu verstehen, dass dies kein Kurzschluß ist, und somit kein Schaden auftreten kann.

Im Steuerteil der Schaltung passiert gleichzeitig folgendes: sobald Kontakt LL seine Bewegung zur Arbeitslage beginnt (Kontakt "nach unten" klappt), und somit seinen Ruhekontakt zu öffnen beginnt, wird die Selbsthaltung des Relais RL unterbrochen; das Relais RL fällt ab, geht in seine Ruhelage. Sobald der Kontakt RL die Ruhelage erreicht, ist für Relais LL dessen Selbsthalteschaltung geschlossen.

Es ist demzufolge der Zustand erreicht, dass Relais LL angezogen und Relais RL abgefallen ist.

Was bedeutet dies für den Lastteil der Schaltung?

Der Kontakt LL führt dem Motor die PLUS-Spannung zu. Der Kontakt RL hat seine Arbeitslage (Kontakt RL "nach oben" geklappt) verlassen und damit das PLUS-Potential auf seiner Seite vom Motor getrennt. Während des Umschaltens von RL (Arbeitslage verlassen, aber Ruhelage noch nicht erreicht!), "klammert" sich der Motor über die Diode an die PLUS-Spannung, wodurch Funkenbildung während dieses Vorgangs unterdrückt wird.

Erreicht der Kontakt RL nun endlich seine Ruhelage (Kontakt RL "nach unten" geklappt), dann wird damit der Stromfluß durch den Motor ermöglicht, allerdings in umgekehrter Richtung als zuvor, was gleichbedeutend mit einer Drehrichtungsumkehr ist. Der Motor befindet sich alsbald im Links-Lauf, genau was erreicht werden sollte.

Nur der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass die Dioden parallel zu den Relais-Spulen zur Unterdrückung von Spannungsspitzen beim Abschalten des Spulenstromes dienen. Auf richtige Polung ist zu achten!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor rechts links lauf über zwei taster...
Zurück
Oben