Motor rechts links lauf über zwei taster...

Diskutiere Motor rechts links lauf über zwei taster... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin ein absoluter anfänger in sachen elektrotechnik und hoffe das mir hier bei meinem problem geholfen werden kann. ich hab leider nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lucius

Guest
Hallo bin ein absoluter anfänger in sachen elektrotechnik und hoffe das mir hier bei meinem problem geholfen werden kann. ich hab leider nix passendes in der suche gefunden.

ich möchte einen gleichstrom motor mit zwei tastern so steuern das wenn einer betätigt wird das er dich richtung wechselt.

welche bauteile brauche ich dafür und wie sieht die steuerung aus?

vielen dank schon mal im vorraus.
 
:?:

GS-Motor geschaltet als Nebenschlußmotor?

Oder einfach ein Spielzeugmotor?

Bitte mache eine Angabe zur Leistung des Motors: Watt oder kW ?

Meinst du wirklich "Taster" ? Dann benötigst du auch Relais.

Oder meinst du mit "Taster" einen Schalter, der seine Stellung beibehält ?

Nützlich wäre auch die Angabe der Spannung, an welcher der GS-Motor betrieben werden soll.

Greetz
Patois
 
ja ich meine taster und wenn einer der beiden betätigt wird soll sich die richtung ändern.
der motor hat 12V und eine strom aufnahme von 0,4 A
also eher ein spielzeug motor...
Was für relais kommen denn da in frage und wie muss ich die schalten?
 
Hallo,

nach meiner Meinung ist die dargestellte Zeichung eher ungeeignet denn:

1. will der Themenersteller kaum über einen Controller ansteuern.

2. wird der Themenersteller wahrscheinlich auch eine
"Aus-Stellung " haben wollen die bei der Ansteuerung über nur ein einziges Relais mit Umschaltkontakten wohl so einfach nicht zu realisieren ist....