Motor Sektionaltor

Diskutiere Motor Sektionaltor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Vor kurzem hat ein Bekannter von mir günstig ein gebrauchtes Sektionaltor inklusive Motor erstanden. Glücklicherweise haben wir vor...
Normalerweise hängt ein Sektionaltor, Rolltor, Schnellauftor,etc, an zwei Drahtseilen, je eins links und rechts.

Schlaffseilsicherung heißt: Wenn eines der beiden Seile schlaff wird, ist entweder das Seil gerissen, oder eine Torsionsfeder gebrochen, oder aus einem anderen Grund das Tor in "Schieflage" geraten.( z.B.Stapler hebt das Tor an)

Das andere, was Du fotografiert hast, ist eine vorlaufende Lichtschranke.

Leprechaun
 
@bigdie
Wie ich schon vermutete und jetzt erst nach der 5. Antwort von Dir belegt wurde, erzählst Du hier Geschichtchen von Industrietoren, die in Teilen völlig anders aufgebaut sind als Tore für die private Garage. Um DIESE geht es hier aber!!
Ungefähr so, als fragte jemand nach dem Profil bei PKW-Reifen und Du antwortest etwas von der Tragfähigkeit von LKW-Reifen.

Das bin ich eigentlich anders und WESENTLICH besser von Dir gewohnt!
 
Woher willst du das wissen, wenn einer sowas bei ebay kauft?
Wir haben auch Tore, die sind so klein, da kommt nicht mal ein PKW durch und da ist es trotzdem identisch. Glaubst du wirklich ein Hersteller wie Hörmann entwickelt und baut für privat andere Steuerungen wie für Gewerbe?
 
Woher willst du das wissen, wenn einer sowas bei ebay kauft?

Fotos anschauen. Wenn sowas Industriequalität ist, dann "Gute Nacht".

Glaubst du wirklich ein Hersteller wie Hörmann entwickelt und baut für privat andere Steuerungen wie für Gewerbe?

Ja. Meine ich nicht nur, kannst Du bei Hörmann Dir direkt anschauen oder nachfragen.
Kleines Beispiel: hast Du schon mal für Privat ein Tor gefunden, welches 1,5m/s fährt und/oder für bis zu 1 Mio. Zyklen ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Meine ich nicht nur, kannst Du bei Hörmann Dir direkt anschauen oder nachfragen.
Kleines Beispiel: hast Du schon mal für Privat ein Tor gefunden, welches 1,5m/s fährt und/oder für bis zu 1 Mio. Zyklen ausgelegt ist?
Das ändert aber nichts am Prinzip der Steuerung.
 
Das sehe ich anders.
Das wäre quasi wenn Du sagst "Motor ist Motor", ob Diesel oder Benzin, Hauptsache Verbrenner.
Ich hatte bereits mehrfach ausgeführt, dass Sektionaltore im Privatbereich weder über eine Schlaffseilerkennung, noch über eine Lichtschranke, noch über eine untere Leistenüberwachung unbedingt verfügen (müssen), im Gegensatz dazu, wie Du es mit der Formulierung "JEDES" impliziert hast. Das gilt nach wie vor.
Von daher ist die Steuerung doch wohl auch komplett anders aufgebaut. Ja, hoch und runter fahren beide.....
 
Wenn Du schon ein solch seltsames Beispiel bringst (was Deine Aussagen zu Sektionaltoren auch nicht "besser oder richtiger" macht), dann schau Dir mal die unterschiede in der Abgasbehandlung von LKW und PKW an. Gewaltig. Stichwort ad-blue, Stichwort Thermofenster.
 
Hör endlich auf. Zeig mir eins mit Motor und ohne Schlaffseilschutz. Und wenn ich es sehe, glaub ich dir auch. Ich hab Bilder eingestellt. Du hast die Chance.
 
Schöner Hochglanzprospekt, aber woran siehst du, das es keine Seilbruchsicherung gibt?
Wahrscheinlich die gleiche Glaskugel, die dir verrät, das das ebay Teil kein Industrietor ist. Wozu hat des dann aber die Kupplung?
 
Ganz einfach: Hersteller schreiben noch so kleine Features in ihre Unterlagen herein. Bei Hörmann wird sogar ein "Fingerklemmschutz" beworben und ein "Eingreifschutz".
Meinst Du eine Schlaffseilsicherung habe man schlichtweg vergessen, wenn eine verbaut wäre?
Du kannst aber gerne selber dort anrufen und Dir meine Angaben bestätigen lassen.

05204/922-588

Servicezeiten:
Mo-Sa 7:00-22:00

P.S.: Soll ich Dir noch andere Hersteller/Produkte von Sektionaltoren ohne Schlaffseilsicherung nennen? Mache ich doch gerne!
 
Thema: Motor Sektionaltor
Zurück
Oben