Motor speziell für Steinmetzschaltung? Eine Spule muss quasi gebrückt sein beim Anlauf wieso?

Diskutiere Motor speziell für Steinmetzschaltung? Eine Spule muss quasi gebrückt sein beim Anlauf wieso? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier im Forum und hab schon direkt eine vielleicht dumme Frage. Habe letztens auf Kleinanzeigen für einen alten Kompressor einen...
  • Ersteller Drei_Phasen_Kasper_97
  • Erstellt am
nein da gibt es kein Drehfeld denn das Drehfeld entsteht ja erst durch die Phasenverschiebung in der Hilfswicklung .
Bei einem Drehstrommotor läuft dieser weiter auf 2 Phasen, bei einem Kondensatormotor bleibt der Aus und läuft auch nicht weiter. Zudem schliest der Fliehraftschalter dann bei absinken der Drehzahl wieder.
 
Ich hätte jetzt gesagt, der Anlaufkondensator ist hin, aber laut Schaltbild keiner vorhanden. Vermutlich hat der Betriebskondensator nicht mehr seine ursprüngliche Kapazität.
Also ich sehe auf dem gelben Bild ganz deutlich einen Anlaufkondensator
Und auf dem Typenschild steht unten links auch µF. Kann nur die Zahl davor nicht entziffern
 
Bei einem Drehstrommotor läuft dieser weiter auf 2 Phasen, bei einem Kondensatormotor bleibt der Aus und läuft auch nicht weiter.

Wenn man beim Drehstrommotor eine Netzader abklemmt, läuft er definitiv weiter, da sind wir uns doch einig? Oder? OK, Drehmoment kann er natürlich kein allzu großes mehr aufbringen. Aber er läuft weiter. Das ist so!

Wenn man genau überlegt, läuft er nicht auf zwei Phasen, sondern auf einer Phase mit 400 Volt. Da sind wir uns doch auch einig? Weil man beim Drehstrommotor, auch in Sternschaltung keinen N anschließt.

So gesehen wäre nach deiner Meinung auch kein Drehfeld mehr vorhanden. Aber es gibt doch noch eins. Es pendelt praktisch nur entgegengesetzt um 180 Grad. Aber das reicht, damit er weiterläuft, genau so wie beim Kondensatormotor, wenn der Kond. abgeklemmt ist.

Ich habe das schon zig mal praktisch probiert. Ist definitiv so.
 
Also ich sehe auf dem gelben Bild ganz deutlich einen Anlaufkondensator
Und auf dem Typenschild steht unten links auch µF. Kann nur die Zahl davor nicht entziffern
Ja es ist auch ein 100mykrofahrad Kondensator verbaut. Hab hier nochmal ein besseres Bild vom Typenschild. IMG_20230225_173544577.jpg
 
Also ich sehe auf dem gelben Bild ganz deutlich einen Anlaufkondensator
Und auf dem Typenschild steht unten links auch µF. Kann nur die Zahl davor nicht entziffern

Ja, würde ich auch sagen. Scheinbar steht da auch 100 uF.

Die Frage ist nur, ob der Fliehkraftschalter, wenn der Motor hochgelaufen ist, diesen Kondensator wegschaltet oder ob da eine zweite Hilfswicklung im Spiel ist?

Du hast evtl. mehr Ahnung bei VEM-Motoren, als wir.
 
nein auch wenn ein Drehstrommotor auf 2 Phasen läuft bleibt ein resultierendes Drehfeld schon allein durch den räumlichen Versatz der Wicklungen. Dieser tritt aber bei einem Kondensatormotor nicht auf wenn da nur die Hauptwicklung bestromt wird .
 
Die Frage ist nur, ob der Fliehkraftschalter, wenn der Motor hochgelaufen ist, diesen Kondensator wegschaltet oder ob da eine zweite Hilfswicklung im Spiel ist?

Wenn man beim hochgelaufenem Motor am 100 uF Kond. misst, ob da eine Wechselspannung im Bereich von 200 bis 350 Volt anliegt, kann man diese Frage beantworten.
 
Bei diesem Motor frag ich mich nur wie der Fliehkraftschalter da funktioniert . Der Motor wird da 3 Wicklungen haben . Eine Hauptwicklung und 2 Hilfswicklungen.
 
Drehstrommotor auf 2 Phasen läuft bleibt ein resultierendes Drehfeld schon allein durch den räumlichen Versatz der Wicklungen

Räumlich verteilt sind die Wicklungen immer, auch beim Kondensatormotor, wenn auch anders. Es kommt auf das resultierende Feld an.

Wie gesagt, meine Lebenserfahrung sagt, dass ein Kondensatormotor, auch ohne Kondensator, weiterläuft.

Ich habe das schon mit 11 Jahren beim Basteln mit alten Waschmaschinenmotoren ausprobiert.
 
Ich gebe hier einen Tipp: Recherchieren nach Anwurfmotor.
Das hier ist so einer.
Das Anwerfen übernimmt hier der Hilfskreis aus Hilfwicklung - Kondensator - Fliehkraftschalter.

nein da gibt es kein Drehfeld denn das Drehfeld entsteht ja erst durch die Phasenverschiebung in der Hilfswicklung .

Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.

nein auch wenn ein Drehstrommotor auf 2 Phasen läuft bleibt ein resultierendes Drehfeld

Es gibt streng genommen keinen 2-Phasenlauf.
Aus 2-Phasen resultiert immer ein Wechselstromkreis.

Gruß Allstromer
 
Die Frage ist nur, ob der Fliehkraftschalter, wenn der Motor hochgelaufen ist, diesen Kondensator wegschaltet oder ob da eine zweite Hilfswicklung im Spiel ist?
Er schaltet ab, wenn der Motor läuft. Durch die 100µ hat der ein sehr hohes Anlaufmoment, Allerdings waren das eine Art Elektrolytkondensatoren. Die hatten genau wie die Wicklung nur eine sehr kurze Einschaltdauer Versagt der Fliehkraftschalter oder lief der Motor nicht weit genug hoch, damit der Fliehkraftschalter öffnet, dann wurde nicht nur der Motor heiß sondern auch der Kondensator. Gab so etwas bei Holzbearbeitungsmaschinen wie Tischkreissäge, Bandsäge usw. In der DDR hatte man nur selten Drehstrom
 
Bei diesem Motor frag ich mich nur wie der Fliehkraftschalter da funktioniert . Der Motor wird da 3 Wicklungen haben . Eine Hauptwicklung und 2 Hilfswicklungen.
Wie fast jeder Kondensatormotor 2 Wicklungen
Gibt halt Anlauf und oder Betriebskondensator, Wenn es beide gibt, hängen die trotzdem an der gleichen Wicklung
 
Allerdings waren das eine Art Elektrolytkondensatoren

Bei uns kenne ich die nur als (selbstheilende) Metallpapier Kondensatoren, nicht als Elko.
Sahen nur so ähnlich aus. Statt Elektrolyt war da früher giftiges Isolieröl mit drin.


Die hatten genau wie die Wicklung nur eine sehr kurze Einschaltdauer

Ja, so denke ich mir das bei unserem Motor hier auch?
 
Bei uns kenne ich die nur als (selbstheilende) Metallpapier Kondensatoren, nicht als Elko.
Sahen nur so ähnlich aus. Statt Elektrolyt war da früher giftiges Isolieröl mit drin.
Bei 100µ ist der aber riesig.
 
Etwa Bierflaschengröße.


Und als reiner Anlaufkondensator bewusst auf Durchschläge dimensioniert, da nur Kurzzeitbetrieb und somit konnte er kleiner gebaut werden.
 
Thema: Motor speziell für Steinmetzschaltung? Eine Spule muss quasi gebrückt sein beim Anlauf wieso?
Zurück
Oben