Motor Steuerung mit zweitem Taster

Diskutiere Motor Steuerung mit zweitem Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine kleine Bastelei vor, aber leider bin ich auf dem Gebiet der Elektronik bzw Elektrotechnik nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Garten72

Beiträge
5
Erstmal Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine kleine Bastelei vor, aber leider bin ich auf dem Gebiet der Elektronik bzw Elektrotechnik nicht sehr bewandert. Deshalb suche ich mal hier Hilfe!

Und zwar hab ich mir vor einiger Zeit in meiner Garage eine Hebe- bzw Senkeinrichtung für meine Dachluke aus einem alten Fensterheber gebaut. Der Motor ist ein 12V Motor mit zwei Polen, der durch einen Polwechsel zum heben oder senken gebracht wird. Der Taster ist der orginale aus dem Auto, den ich in der nähe der Türe angebracht habe, mit Hilfe des Internets habe ich herrausgefunden das es sich wohl um einen Polumkehrschalter mit Tastfunktion handelt. Den Taster würde ich gerne bebehalten, weil der Kasten in dem ich ihn verbaut habe teils Unterputz liegt.

Da ich in letzter Zeit immer vor meiner Werkbank sitze, hätte ich gerne einen zweiten Taster an meiner Werkbank, damit ich nicht immer zum anderen Ende meiner Garage rennen muss wenns regnet.

Ich hab mir schon Gedanken dazu gemacht, und komm zu dem Schluss das die Schaltung Kurzschlusssicher sein sollte, damit nichts schlimmes passiert wenn in zwei Richtungen gedrückt wird.

Ich hab ein kleine Zeichnung gemacht (ich weiss das die nicht professionel ist) vielleicht versteht so jemand mein Vorhaben, und kann mir helfen??



Danke schon mal
Pascal

Bilderadresse
http://lh3.ggpht.com/_2Muav97bBZ8/TEhR9x2_HUI/AAAAAAAAADA/_aQGWy_8Me0/Neue Bitmap (3).gif
 
Kann mir keiner helfen???

Oder mir sagen was für eine schaltung ich genau brauche???

Oder link oder irgendwas!?!?!
 
Hallo!
Jaa, da musst du das ganze gegeneinader Verriegeln.
Wo würdest du denn die "relais einbauen bzw. Wie viel Platz für Relais hast du denn und hast du freie Drähte? =)

Grüße, DaKuFa
 
Es werden mehr Daten von dir benötigt.

Wieviel Strom zieht dein Motor?

Ist es wirklich ein DC-Motor?

Wie wird die Endabschaltung für "offen" und "geschlossen" bewerkstelligt ? Endschalter ?

Innenleben von vorhandenem Schalter ? 3 Stellungen ? AUF-0-AB ?

Relais Kontakte und daher Relais müssen nach Motorstrom ausgesucht werden,
daher die Fragen!

Alten Schalter beizubehalten ist nicht sinnvoll!

:wink: und bitte nicht "drängeln"

ROM wurde auch nicht an einem Tag erbaut ...

Greetz
Patois
 
Hab mir gerade nochmal den motor angeguckt
Da steht nicht viel drauf:

Hersteller Smart
12 V DC
Der Rest sind Teilenummer

Hab den Motor aber mit ner 30 A Kfz Sicherung vor dem Schalter gesichert.

Der orginal Schalter hat die Stellungen AUF-0-AB.

Würde aber gerne den orginal Schalter beibehalten, weil der auch von Design zu den anderen Lichtschaltern passt.
 
Also sehe ich das richtig das du Momentan den Motor selbst ausschaltest wenn auf oder zu ist?

Gruß
 
jein!

Der Orginal Schalter (mit Wippfunktion) leitet nicht wenn er in Stellung null ist!


Aber ich glaube ich hab ne lösung gefunden!?

Hab bei Google mal nach zweitem Fensterheberschalter gesucht, und ne Anleitung für ne Schaltung gefunden!


http://s4.postimage.org/CuPP0.jpg

Müsste vom prinzip genau das sein was ich suche, oder???
 
Super dank dir!!!!

Zwei kleine Fragen hab ich wohl noch:

-Die Relais, sind das bistabile mit 2 Wechslern?

-Und was für eine Diode bzw was muss die können?


Danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Steuerung mit zweitem Taster
Zurück
Oben